Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ab wann Managen die Kids was?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Ab wann Managen die Kids was?
20 Juli 2014 16:44julene schrieb: Ich habe eine paar Zahlen Lernspiele gekauft, aber mit wenig Erfolge. Sie zählte nur bis drei. Sie hat auch ein ''befriedigte'' im Math auf dem Zeugnis. Laut "Education National" musste sie mindestens bis 5 zählen. Na ja, kleiner Trost, sie kann es auf Deutsch und auf Französische.
In Frankreich gibt es Schulnoten für Kleinkinder??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2014 19:02Ja, sie benoten die Kleinkinder mit Smilis. Da sie die Zahlen noch nicht erkennen!
Sie haben klar vorgaben, was die Kinder zu wissen haben ( l'acquisition). Und danach werden sie benotet! Mein Sohn hat die école maternelle gehasst, von der erste bis zur letzten Stunden. Der Eintritt in der erste Klasse war ein Erleichterung fur ihn.
Ich bin auch etwas ratlos über Lena's Begeisterung für die Schule.
Gruß Julia
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
22 Juli 2014 06:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
22 Juli 2014 09:39meine Tochter (10) misst selbst den Blutzucker, seit sie in die Schule geht.
Selbst gespritzt hat sie nicht.
Jetzt wo sie die OmniPod hat, bedient sie den PDM selbständig. Ich kontrolliere nur noch, was sie eingibt.
Sie kann allerdings nicht selbst die KEs schätzen, die sage ich ihr immer.
LG Lili
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juli 2014 08:38wir haben jetzt angefangen aktiv BEs zu sagen und unterschiede offensichtlich zu zeigen zb Abendbrot da wird extra 2BE und 1BE stücke gemachte um unterschiede zu zeigen und das sie ein Auge für die größen bekommt.
Für abgepacktes weiß sie das schon auswendig, aus dem Kindergarten, da machen wir jetzt das einfache zussammenrechnen.
Pumpe lasen wir erst mal weil wir da selber noch unsicher sind was wir da machen (B-Expert j/n)
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
24 Juli 2014 10:17 - 24 Juli 2014 10:22Ja, dies ist ein sehr interessantes Thema. Unser Sohn ist bald 7 und hat Diabetes mit fast 3 bekommen.
In den ersten Jahren haben wir natürlich alles für ihn übernommen. Wir hatten auch Glück, dass die Erzieherinnen im Kindergarten alles gut im Griff hatten oder zumindest soweit keine Berührungsängste hatten und im Zweifelsfall bei uns angerufen haben. In der Kindergartenzeit war ich froh, dass er sich noch nicht so oft verabreden wollte - und wenn, dann doch bei uns.
Seit der Einschulung ist alles anders. Gegen Ende des Kindergartens fing er an, häufiger selber zu messen (vorher spielerisch auch schon). Als er in der Schulung, die ihn auf die Schule vorbereitet hat, sah, dass ein anderes Mädchen die Pumpe selber bediente, wollte er das auch. Seitdem (mit 5,5 J.) gibt er den Bolus selber ab, allerdings sage ich bis heute noch, wieviel BE's er eingeben soll.
In der Schule erinnert die Lehrerin ihn an das Messen und sagt ihm, wieviele BE's er eingeben soll. Seit einigen Monaten erledigt er dies auch schon alleine, wenn Vertretungskräfte da sind. Wenn er sich dann unsicher ist, ruft er mich an.
Wir benutzen den BolusExpert. Am Anfang war ich ja zu den Essenspausen da, wenn Vertretungskräfte Unterricht gaben und habe gesehen, dass er immer der Letzte war, der mit dem Essen anfangen konnte. Bis er die Dia-tasche ausgepackt und endlich mit dem Messen fertig ist, ist schon wertvolle Pausenzeit rum. Mit dem BolusExpert spart er sich somit die Zeit zum Rechnen und kann dann schnell ins Brot beißen.
Ich hatte immer die Einstellung, dass ich ihm möglichst viel abnehmen möchte, damit er sorglos Kind sein kann. Seit der Einschulung merke ich allerdings, dass er mehr Freiheiten benötigt und diese nur haben kann, wenn er selbstständiger wird. Das hat er eingefordert. Er kann ja nicht immer mit Mama zu Freunden oder auf den Spielplatz gehen. Seit einiger Zeit (etwa 6,5 J.) schnappt er sich seine Dia-tasche, die mit Meßsachen, TZ und Handy gefüllt ist und kann zu Freunden oder auf den Bolzplatz gehen. Verabredungen hat er inzwischen am liebsten nicht zu Hause und alle anderen Mami's sind soweit auch erleichtert, dass er eigentlich alles alleine machen kann. Nur wenn's Snacks gibt, muß ich das mit denen vorher klären.
Das größte Problem war allerdings, dass ICH loslassen mußte. Das konnte ich erst, als er nach und nach den Schulweg alleine gegangen ist und Unterzuckerungen, die dann auftraten, selber gut managen konnte - eine Situation ohne Mama/Papa, ohne Lehrerin. Diese Erfahrungen waren am Anfang unheimlich für ihn (und für mich), aber er hat es sich selber und uns bewiesen - und eine große Portion Selbstvertrauen gewonnen.
Sein nächster Wunsch ist, bei Freunden zu übernachten. Da arbeiten wir dran...
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
12 Aug. 2014 16:49Er holt seine Mess-Utensilien, wenn ich ihn darum bitte und steckt den Teststreifen ein und hält ihn an den Finger, wenn ich gepiekst habe.
Er prüft morgens, ob sein Messgerät und sein Notfallessen und sein Diabetesheft in der Kiga-Tasche ist (das finde ich wirklich gut!).
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Aug. 2014 16:58also mit 4 ist das doch voll im rahmen.
Ds mit finger raus strecken wird noch schlimmer, meine fast 6 macht das gerne wenn sie weiter schlafen möchte, dann streckt sie NUR den Finger unter der Decke raus
).Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Aug. 2014 17:05diabeteszwerg schrieb:
Er prüft morgens, ob sein Messgerät und sein Notfallessen und sein Diabetesheft in der Kiga-Tasche ist (das finde ich wirklich gut!).
Finde ich toll für 4.
Unser bald-10-Jähriger macht das eher nicht. Wenn ich ihm die Bauchtasche mit dem Messgerät nicht in die Hand drücke, würde er sie NIE mitnehmen. Und wenn der Kopf nicht zufällig festgewachsen wäre, würde er den auch regelmäßig vergessen.
Er verspricht mir zwar immer wieder, sich ab sofort selbst darum zu kümmern, dass er genug Traubenzucker, Teststreifen und co. dabei hat. Es bleibt aber bei dem Versprechen.