Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ab wann Managen die Kids was?

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Ab wann Managen die Kids was?

15 Juli 2014 11:43
Hallo,

mal so in die runde, ab wann übernehmen eure Kids was beim DM, also BE / IE berechnung und Pumpembedienung (Pen natürlich auch).

BZ messen macht meine seit 5,5 oft alleine und wenn im grünen bereich sagt sie das und kann weiter spielen, Wenn nicht sagt sie die Zahl und der rest machen wir dann natülich.

Ab wann sollte sie mehr machen und was?

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smile366
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Ab wann Managen die Kids was?

15 Juli 2014 22:27
Hallo Cheffchen,

Mein Sohn hat seit fast 1 Jahr Diabetes und ist jetzt 5 1/2 Jahre alt.
Wir haben ja ein Messgerät mit Fernbedienung. Er misst selber, gibt die KE ein ( bei manchen Lebensmittel weiß er die KE), stellet die Verbindung zur Pumpe her, nur beim letzten Schritt der bolus abgabe möchte ich ein Auge drauf haben.
Im Moment lernt er wieviel KE seine Lebensmittel haben die er immer isst und er lernt rechnen. Damit er bei mehreren Lebensmittel die richtige KE menge eingibt.
Außerdem weiß er das beim Blutzucker wenn drei Zahlen stehen die mit einer 2.3.4 anfangen das er eine Korrektur brauch und er erst mal nichts essen darf.
Manchmal denke ich es ist ganz schön viel für ein 5 jährigen aber er hat Spaß an der Sache (wie KE zählen ) und wir wollen in fit für die Schule im nächsten Jahr machen.

LG Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Juli 2014 22:00 - 16 Juli 2014 22:01
Hallo,
also Lennard ist im Juni 5 Jahre alt geworden und er hat so gar keine Lust irgendetwas selber zu machen. Im Moment ist es so, dass er immer öfter bemerkt, wenn er unterzuckert ist. Dann will er natürlich was Süßes und holt sich sein Messgerät. Von ihm kommt immer nur "oh, man jetzt schon wieder messen :pinch: , ich hab keine Lust." Das ist im Moment sein Standard-Satz. Was ich aber durchaus verstehen kann, wer hat denn schon Bock darauf. Er misst aber trotzdem und liest die Zahlen ab und weiß auch ganz genau wann er zu hoch ist, zu niedrig ist oder wann er einfach nur einen guten BZ hat.
Wie viele zusätzliche KE's er dann aber braucht, weiß er noch nicht. Da müssen wir helfen.
Den Bolus abgeben unter Vorgabe der Zahl macht er auch. KE's berechnen oder schätzen....Nein, das kann er noch nicht. Wir haben es aber auch noch nicht wirklich versucht, es ihm beizubringen. Wir wollen erst, dass er mehr Sicherheit in den BZ-Zahlen hat. Aber er hat leider auch nicht wirklich Lust zu lernen, wie viele KE's irgendetwas hat, da es ihn absolut nicht interessiert. Wir benutzen aber "noch" nicht den Bolusmanager, da ich dann die Hoffnung habe, dass er so schneller etwas erlernt und mehr Verständnis in Sachen DM hat. Aber spätestens, wenn er in die Schule kommt werden wir den Bolusmanager wohl doch einführen müssen.
Wenn ich mit ihm spielerisch rechne, so macht er begeistert mit, aber sobald es um Diabetes geht, hat er einfach keinen Bock, auch wenn ich manchmal denke, dass er eigentlich viel mehr könnte. DM, nein danke. Nur im Notfall.

Er träumt einfach noch zu viel. Wenn er weiß, dass es bald Essen gibt nimmt er sich schon mal seine Messutensilien, manchmal klappt es innerhalb weniger Sekungen, manchmal spielt er aber einfach damit rum und experimentiert, bis man ihn wieder daran erinnert... Tja, aber er ist erst 5 und ich will ihn einfach nicht damit überfordern.

Wenn er z.B. bei uns im Wohngebiet (das ist in Inseln aufgeteilt, wo man immer im Kreis herumfahren kann) Fahrrad fährt, so guckt er erstmal auf sein CGM, wie sein BZ ist, meistens nimmt er sich dann Weingummis und dann fährt er los.
Er weiß aber auch immer genau, wenn er eh zu hoch ist, dass er dann nichts braucht. In der Hosentasche hat er aber 1-2 Plättchen Traubenzucker.

Wenn ich aber darüber nachdenke, wie es wohl nächstes Jahr in der Schule wird, so sträuben sich mir die Haare... Mal schauen....anstrengend wird es so oder so, egal wie gut man sich darauf vorbereitet....

LG Irina
Letzte Änderung: 16 Juli 2014 22:01 von Len2009. Begründung: :

Alette
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

16 Juli 2014 22:35
Hallo zusammen,

Wow. Ich bin beeindruckt und hab gleich n schlechtes Gewissen...
Yannik ist 6, muss zum Blutzuckermessen motiviert werden, merkt seine Unterzuckerungen ganz gut und sagt bei allem Bescheid und das war es. Er bedient die Pumpe auch oft allein, aber immer nach unseren Ansagen.... Und ganz ehrlich: Ich forcier das auch nicht. Ich möchte einfach nicht, dass er die Verantwortung für sich übernehmen muss. Er soll einfach nur Kind sein und den Rest bekomm ich hoffentlich in der Schule und im Hort organisiert :( :blink:

LG Alette

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Juli 2014 23:31
Hallo @ALL,

danke für eure Antworten.

5,5 Pumpe ist bei uns keine thema, messen nach aufforderung Auswertung so lala zumindest ob OK oder hoch/tief.
Merken tut sie das leider nicht so richtig, heute BZ 45 in der Kita und mehr als ein mir ist müde zufällig zum Erzieher kam nicht, der hat aber geschaltet weil alle gebrieft sind.

Bolusmanager/Bolusexpert ist das echt ein Thema, wir nutzen den nicht und haben das eigentlich nicht vor oder sollten wir doch?

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

17 Juli 2014 12:04
Hallo,

ich finde dass jedes Kind seine Zeit braucht, ich glaube auch dass fast jedes Kind auch immer wieder erinnert werden muss, gewisse Sachen zu machen. Es ist ja auch völlig normal. Was haben wir denn mit 5 Jahren gemacht? Bestimmt noch nicht sowas.
Eigentlich bin ich eher so eingestellt, dass ich Lennard zu nichts zwingen möchte und am liebsten würde ich so lange warten, bis er selber sagt, so ich übernheme jetzt, aber leider ist unsere Gesellschaft so strukturiert, dass unsere Kids spätestens in der Schule auf sich selbst gestellt sind.
Es ist leider nicht selbstverständlich, dass ein Lehrer immer mitdenkt oder hilft, dafür ist keine Zeit. Die Kosten für eine I-Kraft wird nur in den seltensten Fällen erstattet, jedenfalls bei uns, da müssten wir vor Gericht klagen. Eine Pflegekraft, die weniger Ahnung hat, als das Kind und nur 1x am Tag da ist bringt da auch nicht viel.
Also bleibt uns Eltern eigentlich gar nichts anderes übrig, als unsere Kinder so früh dazu zu trimmen, so selbstständig wie möglich damit umzugehen.
Man steht irgendwie immer unter einem gewissen Druck und das Kind natürlich auch. Es ist schon ziemlich traurig.

Den Bolusmanager benutzen wir auch nicht, weil ich das doof finde, kann mich nicht so wirklich damit anfreunden, in gewissen Sachen ist er einfach nicht zuverlässig genug, aber für die Kleinen könnte es schon eine Erleichterung sein.

GLG Irina

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

17 Juli 2014 20:27
Hallo,

warum seht ihr denn den Bolus-Manager als unzuverlässig an? Der einzige Nachteil bei der Berechnung ist, dass nur halbe oder ganze BE eingegeben werden können, ansonsten ist er einfach nur praktisch. Gerade, wenn nicht so informierte Personen die Betreuung übernehmen solle oder Kinder, die noch nicht rechnen können, so ist er sehr praktisch. Völlig daneben liegt man damit nie und auch für uns Eltern finde ich ihn -gerade Nachts- sehr praktisch.
Mein Kleiner mit 3 3/4 Jahren baut sein Messgerät zusammen und weiss schon einiges über Diabetes. Hypoerkennung ist mal vorhanden und mal auch nicht. Er misst noch nicht allein, wobei ich darüber nicht so traurig bin, da ich hoffe, dass so vielleicht noch ein paar Nervenstränge in den Fingern erhalten bleiben.

LG

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:Ab wann Managen die Kids was?

17 Juli 2014 21:27
Meiner Meinung nach geht ohne Bolusexpert gar nichts, jedenfalls nicht, wenn ein Kind in der Schule allein zurechtkommen muss. Unser Sohn (9) geht ab August aufs Gymnasium. Er wäre also mathematisch in der Lage den Bolus einschließlich eventueller Korrektur selbst auszurechnen. Aber es mangelt eindeutig an der Lust. Messen dauert eh schon viel zu lange. Da haben die anderen ja schon halb aufgegessen... da wäre ihm auch noch rechnen eindeutig zu viel.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 Juli 2014 21:40
Schließe mich Heike an; Mo ist ebenfalls 9 und managt - für dieses Alter - schon sehr viel allein (er hat mit knapp 7 Diabetes bekommen und wir hatten nie einen Pflegedienst o.ä. zur Betreuung in der Schule/beim Schwimmunterricht); auch dank BolusExpert.

Meiner Ansicht nach ist dies eine der sinnvollsten Funktionen bei der Veo; gleichzeitig kann er auch "selbstständig" IE nach KE berechnen, aber warum?

Liebe Grüße

Alex
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

17 Juli 2014 21:41
Ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter Zahlen mit Kommastellen sicher ausrechnen können. Wir haben von Anfang an den Bolusrechner benutzt, weil sonst die Berechnung Glückssache gewesen wäre.
LG

Gesendet mobil mit Tapatalk

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 2.329 Sekunden