Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ab wann Managen die Kids was?

dan98
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Ab wann Managen die Kids was?

17 Juli 2014 23:05
Hallo,
Daniel hat mit 7 Jahren Diabetes bekommen, das war am Ende der ersten Klasse, bis zur 5. Klasse wollte er keine Pumpe. Ich muss dazu sagen, wir haben immer sehr viel Glück gehabt, wie alles gelaufen ist. In der Grundschule gab es noch keine Nachmittagsbetreuung und kein Mittagessen. Er kam mittags nach Hause. Ich war ab mittags auch zu Hause, das hat es für Daniel natürlich vereinfacht. In der Schule brauchte er gar nicht spritzen. Durch das lange Spritzen mit dem Pen hat er natürlich automatisch mit uns gelernt, alles auszurechnen. Sehr lange wollte er nicht selber spritzen, ich musste es machen, habe ich auch nicht als Problem angesehen. Wir haben ihn nie bewusst dazu animiert, den Diabetes selbständiger zu managen. Ich wollte ihn immer Kind sein lassen, habe ihm vieles abgenommen, er ist irgendwie mit hineingerutscht, konnte sehr schnell die Essensmenge abschätzen, was ich bis heut nicht so gut kann. Aus eigenem Antrieb hätte er es nicht lernen wollen. Heute ist Daniel 16, kann alles alleine, macht es mal gut, mal weniger gut. Das beste aber ist, dass er mit seinem Diabetes bis heute nicht hadert, ganz offen damit umgeht. Und ich hoffe, dass es so bleiben wird. Auch jetzt nehme ich ihm zu Hause noch vieles ab. Wenn er allein unterwegs ist, klappt alles gut. Mehr erwarte ich nicht, er soll ein ganz normaler Jugendlicher sein, soweit es möglich ist.
Euch allen gilt mein größter Respekt, wie ihr alles managt und eure Kinder schon soviel alleine machen, was ja nicht zu ändern ist wegen der langen Schultage. Ich finde aber, es ist eigentlich zu viel Selbstständigkeit, die wir von unseren Kindern erwarten, obwohl es meistens nicht anders machbar ist, was mir sehr leid tut
LG Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smile366
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

Re: Ab wann Managen die Kids was?

18 Juli 2014 09:42
Hallo,
Mir tut es manchmal auch weh das wir in ein Stückchen unbeschwerte Kindheit wegnehmen. Aber leider hat man keine andere Wahl. Wir wissen das wir in der Schule kaum unterstütztung bekommen werden und dadurch das er den bolus expert bedienen kann konnte er schon alleine auf Kindergeburtstagen gehen oder alleine Freunde besuchen. Die Eltern sind dann immer sehr froh das er schon alles machen kann und sie nur noch die KE eingeben müssen.

LG

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

18 Juli 2014 09:48
Greta bekam DM mit 3 Jahren. Gemessen hat sie von Beginn an selbst. Gespritzt mit Pen nach ca. 3 Monaten.

Sie ist jetzt 6 und hat seit 2 Jahren die Combo. Wir nutzen den BolusExpert - zu dessen Einschätzung auch in Hinblick auf die Selbständigkeit der Kinder in der Schule schließe ich mich vollumfanglich Heike an.

Wie soll das sonst auch gehen? Es ist ja auch durchaus mal möglich, dass nicht nur im 2-Stunden-Rhythmus sondern aus diversen Gründen auch mal öfter gemessen wird (Sport, fühlt sich niedrig, ...). Wie sollen denn ohne Bolus Expert dann eventuell notwendige Korrekturen in Hinblick auf noch wirksames Insulin von einem Grundschüler berechnet werden?

Zurück zur Frage:
Greta misst nach wie vor selbst, bolt die von uns berechneten KE, korrigiert hohe Werte dank Bolus Expert selbständig, weiß die KE einiger oft gegessener Lebensmittel

Wir fahren kurz nach der Einschulung nochmal zur Kur und da wird sie nochmal fit gemacht.

Klar ist es für die Kinder nicht schön, dass soviel "abverlangt" wird. Ich halte es aber auch nicht für besonders toll wenn sie zwischen den Besuchen des Pflegedienstes in der Schule dauerhoch wäre und von daher finde ich es toll, dass sie das allein kann und nur Aufsicht braucht.

***tapatalking***
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

18 Juli 2014 11:38
Hallo,
Lena wird in ein Monat 4, DM hat sie mit 2,5 Jahre.
So richtig interessiert hat sie sich für ihren ''Begleiter'' nicht. Messen tut sie nicht. Pumpe empfindet sie, wie ein ''Organe'', das zu ihre gehört. Nach den Baden oder Schwimmbad möchte sie, auch schnell wieder angekoppelt werden.
Bedienen tut sie die Pumpe auch nicht, ausser das einmal:
es war morgens kurz nach den Wach werden, da hat sie mit den Bolus gespielt und sich mehrere kleine Dosen gegeben. Gut das ich es gemerkt habe sonst hatte ich sie zur Schule gebracht. So sind wir zur Bäckerei gefahren, und haben ein reichen Frühstück mit croissant und pain au chocolat :laugh: .
Ich find das Thema interessant, denn ich bin innerlich zerrissen, zwischen ein unbeschwert Kindheit und möglichst autonome werden.
Ich habe eine paar Zahlen Lernspiele gekauft, aber mit wenig Erfolge. Sie zählte nur bis drei. Sie hat auch ein ''befriedigte'' im Math auf dem Zeugnis. Laut "Education National" musste sie mindestens bis 5 zählen. Na ja, kleiner Trost, sie kann es auf Deutsch und auf Französische ;) .
Allerdings muss ich sagen interessiert sie sich für die KE's. Sie weiss die KE Angaben ihre Liebling Eissorte, sind ja nur 1 oder 2 KE.
Gruß Julia

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

18 Juli 2014 14:37
Hallo,
Ui ein spannendes Thema.
Leya hat DM seit sie 23 Monate alt ist. Von Anfang an mir Pumpe. Sie hat anfangs direkt versucht selbst zu messen, aber das Messgerät konnte sie noch nicht zusammenbauen und häufig verfehlte sie den Blutstropfen oder brauchte einfach ewig, so dass das Gerät wieder aus war, daher haben wir das nur selten zugelassen. Mit 3 Jahren konnte sie es schon selbst, war aber unsicher und wollte nicht immer.
4-5 Jahre: Selbst messen und auch das Messgerät zusammenstecken ging, wir haben es aber immer noch oft übernommen, weil sie häufig sehr langsam war. Traubenzucker konnte sie sich selbst nehmen und auspacken und sie konnte erste KE-Mengen in die Pumpe eingeben mit Überwachung.
5-6 Jahre wurde sie immer sicherer mit Zahlen. Sie konnte ihren BZ-Wert messen und grob erkennen, ob es ein hoher oder niedriger Wert war, BE-Werte in den Bolus Expert eingeben, selbst entscheiden, wie viele Traubenzucker nötig sind, ihre Tasche selber packen.
6-7 Jahre wurde sie sicherer mit den Zahlen. Sie konnte nun sehr sicher sagen, ob der Wert niedrig oder hoch ist und konnte selbstständig entscheiden, ob sie vor Sport noch eine KE braucht, eine Korrektur aussetzt oder mit dem Sport noch warten muss. Außerdem konnte sie bereits abzählbare Lebensmittel, die regelmäßig gegessen wurden einschätzen und addieren (1 schokoriegel 1KE, dann haben 2 Schokoriegel 2KE, 1 Brot...)
Mit Schuleintritt verbesserten sich die Rechenfähigkeiten und auch das Verständnis für Zusammenhänge im Körper sukzessive. Mittlerweile kann sie auch Dezimalzahlen addieren und kann somit auch zwei halbe Brote ohne Hilfe berechnen und bolen. Sie kann inzwischen auch prozentuale Basaländerungen vornehmen und entscheidet, ob und wann sie Dual/Verlängerten Bolus braucht. Allerdings braucht sie dann bei der Zeiteinstellung noch Hilfe. (also wie lange soll verzögert werden? Das liegt daran, dass sie noch keine Digitaluhr lesen kann bzw. die Anzeige in der Pumpe verwirrend findet, wo da ja 0 Uhr 30 steht und nicht 30 Minuten.)
Liebe Grüße
Das dran Denken ist das schwierigste. Sie ist jetzt 71/2 Jahre alt.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

18 Juli 2014 17:01
Hallo @ALL,

also stellt sich nicht nur mir die frage und andere haben ähnlich gedanken oder sind schon drüber weck.

@julene
"befriedigte im Mathe mit 4" äh

Wer ist denn "Heike" oder habe ich was überlesen.

5,5 Wir machen das jetzt auch Spielerisch mit den Zahlen, wir haben vieleicht noch den vorteil das wir in BZ in mmol messen und das nach , ignorieren. So der Zahlen bereiche zwischen 3-10 und das kann sie einordnen.
(nur für sie, wir rechnen natürlich mit nach , )

Mehr trauen wir uns eigentlich nicht ihr zuzumuten, seies IE berechnung und gar pumpenbedienung, sie ist ja noch klein :O).

Also rann, das wird sie schon lehrnen, schließlich soll sie ja mit 14 ihre ertse Million gemacht haben und uns aushalten :O).

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

18 Juli 2014 18:14
Hallo @all nochmal,

Ich habe jetzt nochmal eine Anmerkung. Ich habe es anfangs auch so gesehen, dass ich meinem Kind die unbeschwerte Kindheit nehme, wenn ich ihm so viel aufbürde und wenn ich mir überlege, was mein Kind demnächst zu lernen hat (insbesondere Zahlen lesen und interpretieren).
Vielleicht muss man da professionell dran gehen. So als ob die Kinder bei uns Mamas zur Schule gehen. Dann ist jeder Lernschritt von uns geplant und überprüfbar, aber es bleibt ein kleiner Baustein im Tagesablauf. Denn das ist es ja meist: Nur ein kurzer Moment, in dem man noch mal Stufen zählt, um (unser Gedanke im Hinterkopf) möglichst bald das Zahlverständnis zu sichern.
Und solche kurzen Momente haben alle Mamas, auch die von gesunden Kindern. Kinder fragen nach, was diese Zeichen beim Einkaufen bedeuten und wir erklären das Ziffernsystem - ohne Hintergedanken, wozu sie das brauchen werden, evtl. denken wir: schön, wenn das irgendwann mal klappt und du mit 18 selbst einkaufen kannst, aber da mache ich mir keine Sorgen. Es sei denn, das Kind hat Diabetes. Dann erklären wir das Ziffernsystem und denken dabei: Hoffentlich verstehst du es schnell, denn nur so kannst du dich selbst versorgen. Und dann kommen die Gedanken an Übernachtungsparties, Zeltlager und Klassenfahrten, die ohne ein gesichertes Zahlverständnis nicht möglich sein werden. Aber allein die Tatsache, dass wir darüber nachdenken, wozu jeder kleine Lernschritt unsere Kinder befähigen kann, raubt ihnen nicht die Kindheit. Keiner von uns denkt darüber nach, ob wir den Kindern die Kindheit rauben, wenn wir ihnen beibringen sicher die Straße zu überqueren. Wir tun es einfach. Wir bauen kleine Lernstationen in den Alltag ein, um das Überqueren von Straßen zu üben. Beim Zahlenlernen machen wir uns Gedanken, ob das nicht wertvolle Zeit raubt.

Ich merke gerade - meine Tochter spielt draußen vor dem Balkon mit Freunden Puppen - dass ich schon vorsichtiger bin und mir mehr Gedanken mache, aber denke mir auch: "Wäre es so viel besser, wenn sie allein zum Spielplatz dürfte, wo ich sie erst abends wieder sehen würde? Würde ich das heute überhaupt erlauben wollen bei einem gesunden Kind?" Manchmal ist der Diabetes auch ganz gut, damit unsere Kinder noch ein wenig länger klein und bei uns bleiben dürfen ;-)

Sonnige Grüße

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

19 Juli 2014 17:42
Hallo,
hm, tut gut mal darüber nachzudenken:
Also Lena macht eigentlich schon wirklich viel alleine. Hilfe braucht sie
- bei manchen Nahrungsmitteln noch bei der Berechnung, wieviel Gramm eine BE sind. (Da muss ich ja manchmal selbst nachsehen, wenn es etwas "nicht Alltägliches" ist);
- im Fall des Unterzuckers frägt sie oft nach, wie viel sie jetzt da essen soll
- und wenn sie mittags alleine zu Hause ist oder bei einer Freundin isst, bekommt sie in der Regel einen kleinen Zettel mit, wo "vorgerechnet" ist, wieviel sie (ohne Senken, das kann sie wieder selbst), spritzen muss.
Anfangs rief sie da noch öfter an, um sich rückzuversichern, mittlerweile nur noch, wenn etwas unklar ist. (war am Anfang komisch, da ich ständig auf den Anruf wartete).
Diesen "Mittagszettel" hat sie aber auch schon selbstständig abgeändert, wenn sie z. B. doch mehr wollte.
Im Moment sind wir dabei, sie selbst das Essen schätzen (und abwiegen) zu lassen. (Glaube, ab und zu sollte man überlegen, ob sie reif genug sind, den nächsten Schritt zu übernehmen).
Mathematischer Vorteil: Rechnen mit Kommazahlen ist kein Problem ;)
Liebe Grüße,
Claudia

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

19 Juli 2014 19:57
@niki2010: Du kannst den BolusExpert auch auf Gramm umstellen. Dann kannst du 2,3KE als 23 g eingeben. Ich hatte auch das ständige manuelle hochrechnen oder "zufüttern" bis es passte, satt. Nicht vergessen, die Faktoren in den Grundeinstellungen zu ändern.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

20 Juli 2014 09:59
Heike ist "Wenke".

Bei der combo muss man zum Glück nicht runden. Da können auch 2.3 KE eingegeben werden. :)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.558 Sekunden