Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Nur Probleme!!!

vicky 2013

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Nur Probleme!!!

12 Dez. 2013 16:03
Hallo,
wollt mal hören wie es bei euch so in der Schule läuft. Wir sind seit ende Oktober "im Club". Mein Sohn ist 7 und macht alles allein (messen, spritzen).
Ich hab ihn vom warmen Mittag abgemeldet da niemand Zeit hat sein Essen zu wiegen, geschweige denn etwas auszurechnen usw. Also hatte er Von mir gerichtetes Essen dabei, hat kurz angerufen, BZ gesagt u ich hab gesagt was er spritzen muss. Lief alles soweit aber er will allein sein und keinen Betreuer um sich haben, habe heut erfahren das er ein schwieriges Kind ist das sich nix sagen lässt... Dazu hatte er vor ein paar Tagen seinen Pen verloren ( nach dem Essen) es war niemand bereit diesen zu suchen, sie müssen andere Kinder betreuen war die Antwort. Alles blöd gelaufen, hab mich in der Schule beschwert und war daraufhin zu einem Gespräch geladen. Dort hieß es mein Sohn sei schwierig, viele andere Kinder zu betreuen u ich sollte doch ein paar Pens mehr besorgen (1 für Unterricht, 1 für Betreuung...) und ein Messgerät nur für Schule. Aber wie weiß ich was er gemessen u gespritzt hat, wenn alles in der Schule bleibt, da die Betreuer sorgar vergessen mir zu sagen wenn er sein Essen nicht geschafft hat,frage ich mich wie ich die BZ Werte vom Schultag bekommen soll? Denken die daran das auch mal Teststreifen oder Insulin leer sein könnte? Haben schon eine Schulung in der Schule gemacht, hat wohl nichts geholfen. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was soll mich jetzt tun, haben beim Arzt schon nach Pumpe gefragt müssen aber noch warten ob er eine bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Nur Probleme!!!

12 Dez. 2013 17:27
nicollefaust schrieb: Aber wie weiß ich was er gemessen u gespritzt hat, wenn alles in der Schule bleibt, da die Betreuer sorgar vergessen mir zu sagen wenn er sein Essen nicht geschafft hat,frage ich mich wie ich die BZ Werte vom Schultag bekommen soll? Denken die daran das auch mal Teststreifen oder Insulin leer sein könnte? Haben schon eine Schulung in der Schule gemacht, hat wohl nichts geholfen. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was soll mich jetzt tun, haben beim Arzt schon nach Pumpe gefragt müssen aber noch warten ob er eine bekommt.

Hallo Nicole,

nein, an all das denken die Lehrer und Erzieher nicht. Ist auch klar, dass sie nicht daran denken, weil es für sie nur eins von ganz vielen Problemen ist.

Wir haben (leider) ganz viel Erfahrung mit der Schule, gute und weniger gute. Alles zu erzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du mal unser Tagebuch lesen, besonders die Beiträge von Mitte 2011 bis Mitte 2012.

Eins hat mich die Schule jedenfalls gelehrt: man kann leider gar nichts erwarten oder vorausetzen.

Ich wurde zum Beispiel vor ein paar Monaten von einer Erzieherin gefragt, sie hätten gehört, im Lehrerzimmer läge so ein Notfallset für Lars (Glucagon-Spritze), ob sie wohl auch eins haben könnten. Und als ich sie dann recht verwundert gefragt habe, ob sie denn im Falle eines Falles bereit wären auch davon Gebrauch zu machen (bisher war die Klassenlehrerin in der ganzen Schule die einzige, die dazu bereit war), stellte sich heraus, dass sie überhaupt nicht wussten, um was es sich dabei handelt.
Seit sie wissen, dass es eine Spritze ist, wollen sie keins mehr haben.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: vicky 2013

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

12 Dez. 2013 22:20 - 12 Dez. 2013 22:24
Hallo,

Mein Sohn war auch 7 Jahre bei der Manifestation, Ende 1. Klasse. Wir gehören zu den Glücklichen, die eine Einzelfallhelferin hatten,bis zur 3. Klasse. Ich möchte mir nicht ausmalen,wie es ohne gelaufen wäre.

Deshalb habe ich keine praktischen Tipps aus eigener Erfahrung für dich.
Aber an deiner Stelle würde ich keine extra Messgerät e und Pens in der Schule deponieren. Die Gründe hast du schon genannt. Wie willst du sonst die Werte nachvollziehen.

Lehrer sind auch nur Menschen und autoritätsgläubig. Wenn sie einer “nervenden Mutter“ nicht glauben,dann aber vielleicht den Ärzten. Du könntest deinen Diadoc bitten ,was zur Wichtigkeit des Tagebuch führen schreiben lassen. Das geht nun mal nicht ohne Werte. Wie sollst du vernünftig die Einstellung ändern und für die Pumpe brauchst du es auch.
Und 2 Oder 3 Pens gleichzeitig ist Insulinverschwendung. Der Doc könnte ja schreiben, dass er dir soviel nicht verordnet.
Letzte Änderung: 12 Dez. 2013 22:24 von tonja.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Dez. 2013 09:19
Auch ich kann dir auch nicht wirklich helfen, da Max (und wir) mit seiner Einzelfallhelferin und Super-Horterzieherinnen das Rundum-Sorglos-Paket hat und sich um nichts kümmern muss (Ja, hat auch Nachteile...)

Auf verteilte Pens und Blutzuckermessgeräte würde ich mich auch nicht einlassen. Aus den schon geschriebenen Gründen - Tagebuch, Verschwendung usw.
Aber es kann für alle eine Sicherheit sein, wenn du Reservergeräte in der Schule deponieren kannst, also Geräte die normalerweise NICHT benutzt werden, sondern nur im Notfall, wenn das eigentliche Gerät zu Hause vergessen wurde oder verloren gegangen ist. Die Penampulle würde ich verschweisst lassen, dann halten sie sich auch bei Zimmertemperatur mehrere Monate. Dein Sohn sollte allerdings wissen, wie man den Reserve-Pen "lädt" oder bereit sein Einwegspritzen zu nutzen.
Dazu hatte er vor ein paar Tagen seinen Pen verloren ( nach dem Essen) es war niemand bereit diesen zu suchen, sie müssen andere Kinder betreuen war die Antwort.

Das hört sich leider wirklich danach an, als ob dein Sohn nicht integriert ist, nicht zur Gruppe gehört. In den meisten Fällen würden vermutlich die anderen Kinder sehr engagiert beim Suchen helfen, wenn die Betreuuer wirklich keine Zeit haben. Ich hoffe ihr findet einen Weg das zu ändern.

Alles Gute
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Dez. 2013 09:42
TinaSchnecke schrieb: Aber es kann für alle eine Sicherheit sein, wenn du Reservergeräte in der Schule deponieren kannst, also Geräte die normalerweise NICHT benutzt werden, sondern nur im Notfall, wenn das eigentliche Gerät zu Hause vergessen wurde oder verloren gegangen ist.

So halten wir es auch. Es wurde irgendwann mal (von Seiten der Schule) gefragt, ob wir in der Schule ein Ersatzmessgerät deponieren könnten. Dem Wunsche sind wir nachgekommen.
Aber ich habe sofort klar gesagt, dass das wirklich nur für Notfälle (= das "normale" Gerät ist kaputt, wirklich verschwunden oder wurde zu Hause vergessen) und nicht, wenn Lars einfach nur ohne Messgerät im Speisesaal erscheint, weil es oben in der Klasse vergessen wurde. In letzterem Falle sollen sie ihn bitte wieder hoch schicken, damit er es holt und in Zukunft daran denkt.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

13 Dez. 2013 11:21
Hallo,
was ist denn eine Einzellhilfe? Mein Sohn soll erst 2015 zur Schule, aber es wäre schon mal gut zu wissen, was es dort für Möglichkeiten geben könnte. Wo wäre diese Einzellfallhilfe denn zu beantragen?

GLG Irina

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Dez. 2013 12:06
@Irina
Die Einzelfallhilfe oder Integrationshilfe soll dem Kind einen normalen Schulbesuch (welcher ja Pflicht ist...) ermöglichen und wird beim Sozialamt beantragt.
Die Bewilligung wird aber in den einzelnen Bundesländern bzw. Gemeinden SEHR unterschiedlich gehandhabt, wie du feststellen wirst, wenn du hier nach dem Thema mal ein bisschen suchst.
Auf jeden Fall macht es Sinn den Antrag möglichst frühzeitig zu stellen, wenn's geht ein 3/4 Jahr vor Schulbeginn.
Das größte Problem ist idR. nicht die Bewilligung selbst, sondern einen Träger mit entsprechendem Personal (inkl. Vertretung) zu finden. Daran wäre unsere Bewilligung fast gescheitert.

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich:

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

13 Dez. 2013 12:34
Hallo Tina,

vielen Dank, oh ich hatte gehofft, dass eine Einzellhilfe etwas anderes wäre, denn ein Integrationsplatz werden wir mit "nur" Diabetes wohl nicht bekommen. Ist es nicht so, dass man nur eine gewisse Chance hat, wenn das Kind durch die Erkrankung Entwicklungsschwierigkeiten hat oder noch zusätzliche Erkrankungen vorliegen? Naja, aber ich werde beim Sozialamt auf jeden Fall mal nachfragen. Ich kenne eine Familie, da durfte das Kind nach der Diagnose nicht mehr zur Schule gehen. Es wurde vor Gericht ein Schulplatz erkämpft, aber nur weil der Junge eine Integrationshilfe bekommen hat (auch erst durch ein gerichtliches Verfahren).
Ich habe schon mal in 2 Schulen nachgefragt und Lennard würde einen Platz bekommen, aber um alles andere müssen wir uns kümmern. Mal schauen, ob sich da nicht doch was machen lässt.

GLG Irina

Edmund
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Dez. 2013 15:01
Hallo Nicole,

da ist ja einiges bei Euch schief gelaufen.

Versuch über den ambulanten Pflegedienst (z.B. Caritas) eine Pflegekraft zu organisieren, die in die Schule kommt und das Messen und Spritzen durchführt. Ansprechpartner ist Eure Krankenkasse.

Was die Schule betrifft: Sie ist gesetzlich zu nichts verpflichtet. Hilfe muss selbstverständlich im Notfall (d.h. Hypo) geleistet werden – hier gilt sofort den Notarzt anzurufen.
Und was die Schulung in der Schule betrifft: Da gibt es auch keine Vorschriften.

Unsere Tochter hat mit etwas über 9 Jahren DM bekommen und musste über 2 Wochen ins KKH. Als unsere Tochter wieder in die Schule ging, haben wir vor der Klasse über das Thema DM referiert. Auch mit den Lehrern haben wir gesprochen. Den Lehrern haben wir den sog. Notfallplan übergeben und unsere beiden Handynummern.

Selbst wenn ein Lehrer wollte, neben dem Wollen muss auch das Können vorhanden sein – beides hat nur eine ausgebildete Pflegekraft.

Ihr seid erst seit Ende Oktober im Club und Dein Sohn ist 7 Jahre alt. Da wird alles über den Haufen geworfen, nichts ist mehr, wie es war – und alleine schafft Ihr das nicht. Deshalb morgen die Krankenkasse anrufen, dann ist das auch zu schaffen.

Was die Schule betrifft, die ist völlig überfordert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Unsere Tochter war das erste Kind an der Schule mit DM – kaum vorstellbar. Vielleicht gibt es an Eurer Schule ein Kind mit DM. Hör´ Dich doch mal um. Dann könnte man sich ggf. mit den anderen Eltern zusammentun.

Wir haben jetzt das „Glück,“ dass unsere Tochter in der neuen Schule eine Klassenkameradin hat, die ebenfalls DM hat. Auch in der neuen Schule haben wir (wie in der Alten) über das Thema DM referiert.

Was mich stört: Dass Dein Sohn schwierig sei und sich nicht in die Klasse integriert lässt. Jedes Kind, das DM bekommt, verhält sich anders als vorher, das hat nichts mit schwierig zu tun. Hier sind die Lehrer gefragt. Sie müssen auf Euch Beide zugehen. Ohne Gespräche funktioniert das nicht.

Und wenn es zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich erschein: Die Probleme werden weniger.

Liebe Grüße und allzeit gute Werte, Edmund

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Dez. 2013 15:24
Hallo Nicole,

ich kann dem, was Edmund geschrieben hat nut zustimmen.

Meine Tochter hat in den Ferien vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule ihren Diabtes bekommen und ist auch das einzige Kind unter 800 Schülern (kommt statistisch ja hin B) ). Auch sie hat sich verändert und lehnt Hilfen ab. Nun ist sie ja schon viel älter als Dein Sohn.

Ich würde immer wieder das Gespräch suchen und zwar nicht fordernd, sondern zur Information. Wir haben z.B. ein Notfallpäckchen mit schnellen und langsamen KEs der Klassenleherein und der Sportleherein gegeben. Auf der Box steht, bei welchem BZ was zu tun ist. Die Lehrer waren begeistert und fanden das eine gute Hilfe. Ich weiß, das die meisten Anderen das auch so machen. Ich habe auch den Notfallplan (mit Telefonnummern und Ertse Hilfe Maßnahmen bei Bewußtslosigkiet) mit der Klassenlehererin besprochen. Er hängt mit Foto im Lehrerzimmer. Es gibt bei uns Schüler, die Ersthelfer sind, die sind auch informiert.
Wie seit Ihr durch Eure Diabetesambulanz oder Arzt betreut, habt Ihr Inforamtionen zur Begleitungsmöglichkeiten bekommen? FRagt bei der Krankenkasse nach.Im Forum hier gibt es auch viel dazu. Meine Tochter ist ja schon älter, aber für Kita und Grundschule sollte das genutzt werden.

Dein Sohn braucht auch selbst Zeit, sich mit dem Diabetes auseinanderzusetzen und ihn zu "akzeptieren". Hat er vielleicht eine guten Freund in der Klasse oder Schule, der ein wenig mit "aufpassen" kann? Der sol natürlich keine Verantwortung übernehmen, aber viele Kinder erinnern z.B. gern an das BZ Messen oder rechnen mit und achten auf Anzeichen einer Hypo.
In der Grundschule haben die Mädchen immer bei einem Klassenkameraden die "Aufpasserrolle" übernommen.

Ich wünsche Euch alles Gute und ich denke, es wird besser werden. Dein Sohn ist kein schwieriges Kind, er hat nur sehr viel zu bewältigen. Gibt es Sozialpädagogen bei Euch an der Schule, die können vielleicht auch helfen, weil sie ja geschult sein sollten "schwierige" Kinder anzusprechen.

Meine Tochter hat ein Ersatzmessgerät in der Schule, nachdem ich mehrfach extra fahren durfte wegen Vergesslichkeit. Extra Pen gab es nicht. Jetzt hat sie die Pumpe, da hat sie ihr Notfallset (Katheter, Spritze...) immer dabei.

Ramona

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden