Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Diabetes und Integrationshelfer-Wie macht Ihr das?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Diabetes und Integrationshelfer-Wie macht Ihr das?
13 Okt. 2013 15:27Das hört sich ja wirklich super bei euch an! Ich finde es toll dass es das gibt und zum ganz normalen Schulalltag gehört.
Zum Glück hatte ich erst einmal die Situation in die Schule zu müssen und der Rest klappt zum Glück auch so gut!
Am Montag geht's zur Schulung ins Krankenhaus und Lotti bekommt die Omnipod und freut sich riiiiesig dann nicht mehr spritzen zu müssen
Liebe Grüße Henrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
13 Okt. 2013 17:27Aber wir sprachen doch ausgangs von INCLUSION oder? Und Integration ist eben was anderes als Inclusion. Für mich wäre es jetzt bei dem ganzen Inclusions-Gequatsche auch endlich mal an der Zeit, dass Lehrer von dem Dampfer, hier nicht unterstützen zu müssen, runtergeholt werden. Und teilweise ist das Niveau auch sehr hoch: Da jammern Lehrer über ein Diabetes-Kind in ihrer Klasse, wo sie doch mit 18 Kindern überfordert sind. Hallo? Zu Zeiten meiner Kinder waren da 30 Kinder in einer Klasse und das war normal. Heute ist man mit 18 überfordert? Nee, da muss ein anderer Ansatz her. Unsere Kids brauchen keinen Pflegedienst, die brauchen Unterstützung beim Selbstmanagement ...!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2013 20:46Juli schrieb: Natürlich ist so ein Integrationshelfer toll und Eltern wollen ihre Kinder gut aufgehoben wissen.
Aber wir sprachen doch ausgangs von INCLUSION oder? Und Integration ist eben was anderes als Inclusion. Für mich wäre es jetzt bei dem ganzen Inclusions-Gequatsche auch endlich mal an der Zeit, dass Lehrer von dem Dampfer, hier nicht unterstützen zu müssen, runtergeholt werden. Und teilweise ist das Niveau auch sehr hoch: Da jammern Lehrer über ein Diabetes-Kind in ihrer Klasse, wo sie doch mit 18 Kindern überfordert sind. Hallo? Zu Zeiten meiner Kinder waren da 30 Kinder in einer Klasse und das war normal. Heute ist man mit 18 überfordert? Nee, da muss ein anderer Ansatz her. Unsere Kids brauchen keinen Pflegedienst, die brauchen Unterstützung beim Selbstmanagement ...!
Meiner Meinung nach, wäre die "gute alte" Schulkrankenschwester, die es angeblich in allen zivilisierten Länder (außer Deutschland) an jeder Schule gibt, eine gute Lösung.
Heute 18 in der Klasse? Das wäre hier wohl ein schöner Traum. Solche Klassenstärken, gab es, als ich ein Schulkind war (wir waren mit 22 immer die größte Klasse des Jahrgangs, die anderen waren oft nur 16), heute sind hier 30 Standard, 33 keine Ausnahme. Wir müssen froh sein, dass in Lars' Klasse nur 26 sind.
Unser Arne (Lars' kleiner Bruder) hat jetzt das ganz große Los gezogen und darf in einer 21er-Klasse sitzen. Das aber auch nur, weil sie (als ausnahmsweise mal 3-zügger Jahrgang an einer sonst 2-zügigen Grundschule) nicht mal einen richtigen Klassenraum haben, sondern im "Alten Lehrerzimmer" campieren müssen. Das war mal das Lehrerzimmer, als die Schule vor 50 Jahren noch 1-zügig war, ist also von der Größe her auf 4 Personen ausgelegt. Es gibt Fenster von 3 Seiten, sogar eins hinter der Tafel, was "prima" ist, wenn die Sonne scheint...
Entschuldigt, ich bin jetzt etwas vom Thema abgekommen. Es ist wohl, weil ich mich immer wieder über die Klassenstärken aufregen muss, die unseren Kindern (und freilich auch den Lehrern) heute zugemutet werden.
Aber es stimmt sonst, was Juli sagt: eigentlich sollten keine Integrationshelfer nötig sein.
Und kleinere Klassen würden ganz nebenbei sogar das Lernen ermöglichen.
LG heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
13 Okt. 2013 22:42Bei uns sind es 26 Kinder. 2 davon haben ADS und diverse andere Kinder verschiedenste Allergien,eine hat Asthma und dann Lotti mit Diabetes :silly:
Der eine Junge mit ADS teilt sich seine Tabletten selber irgendwie ein und grübelt teilweise laut in der Schule ob das wohl heute die richtige Dosis war. Das ist so ein feiner Kerl und völlig sich selbst überlassen.Schon traurig.
Ich finde die Klasse insgesamt toll,die helfen sich gegenseitig,der o.g. ADS Junge trägt Lotte oft ihre Bauchtasche hinterher,findet das total interessant,schleppt auch mal ein Balisto an wenn sie zu unterzuckern droht
Die Kinder,die sagen ist ja eklig hat sie meistens an Geburtstagen getroffen, das waren dann fremde Kinder. Ihr Klassenkamerad hat die dann zur Schnecke gemacht. Das finde ich super!
Gruß Henrike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2013 09:33Henrike schrieb: Die Kinder,die sagen ist ja eklig hat sie meistens an Geburtstagen getroffen, das waren dann fremde Kinder. Ihr Klassenkamerad hat die dann zur Schnecke gemacht. Das finde ich super!
Gruß Henrike
Ich glaube, die finden das auch nicht wirklich eklig im eigentlichen Sinne, sondern sind nur erstaunt bzw. erschrocken und denken, dass sie selber sicher nicht den Mut hätten sich selbst zu spritzen. Und anstatt einem "Wow, bist du mutig! Ich glaube, das könnte ich nicht," kommt dann leider schnell mal so was wie "iiihhh, das ist eklig!" raus.
Schön dass Lotte Klassenkameraden hat, die zu ihr halten und Leuten, die Probleme bei der richtigen Wortwahl haben, den Kopf waschen.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
14 Okt. 2013 17:45Früher war alles besser...Juli schrieb: Natürlich ist so ein Integrationshelfer toll und Eltern wollen ihre Kinder gut aufgehoben wissen.
Aber wir sprachen doch ausgangs von INCLUSION oder? Und Integration ist eben was anderes als Inclusion. Für mich wäre es jetzt bei dem ganzen Inclusions-Gequatsche auch endlich mal an der Zeit, dass Lehrer von dem Dampfer, hier nicht unterstützen zu müssen, runtergeholt werden. Und teilweise ist das Niveau auch sehr hoch: Da jammern Lehrer über ein Diabetes-Kind in ihrer Klasse, wo sie doch mit 18 Kindern überfordert sind. Hallo? Zu Zeiten meiner Kinder waren da 30 Kinder in einer Klasse und das war normal. Heute ist man mit 18 überfordert? Nee, da muss ein anderer Ansatz her. Unsere Kids brauchen keinen Pflegedienst, die brauchen Unterstützung beim Selbstmanagement ...!
Nee mal ganz ehrlich. Die Lehrer die heute in der Schule sitzen haben in ihrem Studium nichts von Inclusion gehört, hier mussten sie bei Interesse den Kurs an der Uni selbstbezahlen mal eben fast 3.000 Euro, ansonsten einen Wochenendkurs. Würdest du dich mit solcher Unterstützung einer komplett neuen Anforderung gewachsen fühlen? Wenn ich mir unseren "Störenfried" aus meiner GS ins Gedächnis rufe und mit den Klassen die ich in meinem Studium gesehen habe vergleiche sind das einfach andere Dimensionen, eine Vorbereitung darauf gab es an der Uni nicht. (Dabei hat die einen ziemlich guten Praxisorientierten Ruf.) Wenn ich mir überlege wie überfordert ich mich ganz am Anfang gefühlt habe und ich hatte nur ein weiteres Kind zu betreuen und hatte deutliche Vorerfahrung mit Diabetes, dann wundert es mich nicht wenn Lehrer Angst haben.
Aber es ist bestimmt auch ein Unterschied ob man nen 6 Jährigen oder nen 15Jährigen zuhause hat
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Okt. 2013 18:19Man darf Angst haben; man darf sich überfordert fühlen; man darf aber nicht einfach kategorisch ablehnen, ein Kind zu unterstützen. Mich stört einfach manchmal die Haltung - ist ja aber nicht bei allen so.
Habe jetzt gerade eine Lehrerin kennen gelernt, die ihre Schüler wie ihre Kinder behandelt. Ja, die klebt Pflaster auf bei Verletzungen. Ja, die desinfiziert Wunden. Und ja, die nimmt die Kinder sogar in den Arm. Sollen sie sie deshalb doch verknacken! (ihr o-Ton) :laugh: Und diese Einstellung würde ich mir einfach mehr wünschen ... für alle Kinder, nicht nur für unsere!
Und meine 15-jährige war auch mal 9.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
14 Okt. 2013 22:08Ich meine nur, dass die Anforderungen schon stark gestiegen sind, die Unterstützung für Lehrer aber eher weniger.
Nicht dass ich Lehrer jetzt generell in Schutz nehmen möchte, ich habe damit nichts mehr zu tun und fand nen ziemlichen Teil meiner Kommilitonen echt daneben :blush: .
Jetzt nimm mir mal nicht die Hoffnung, dass sich zwischen 6 und 9 noch ganz gewaltig was tut in der Entwicklung :woohoo: , denn bis 9 werden wir unsere Helferin wohl kaum behalten können.Und meine 15-jährige war auch mal 9.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Okt. 2013 19:21Leslie´s Erstmanifestation war mit 9 ... ich hatte also nie einen 6-jährigen DiabeTiger!
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
23 Okt. 2013 22:23S.