Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Elternabend voller Intoleranz

niciko
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 März 2013 15:42 #79957 von niciko
Elternabend voller Intoleranz wurde erstellt von niciko
Hallo..

Gestern abend hatten wir einen Elternabend und nach zwanzig Minuten dachte ich ich bin im Kindergarten. Man das ging gar nicht...

Zuerst wurde mal nen Lehrer in der Luft zerfetzt, der allerdings nicht anwesend war...No go..
Dann und da hab ich echt gedacht, was soll das?
Dann wurde die DM meines Sohnes zum Thema. Es wurde sich beschwert, das sich Mitschüler beschwert haben, das sein Handy ihn an die Mess-Ess-und Spritzzeiten erinnert. Einige dieser Erinnerungen liegen aber in der Pause.. ;) Die Mutter meinte das müsse man doch anders Regeln und ob diese Kind den überhaupt Regel habe oder ob es die bekannte Narrenfreiheit habe....man ich bin fast geplatzt. Mein Mann saß neben mir und deutete mir: ganz ruhig lohnt sich nicht. Dies hat die Mutter dann wohl auch bemerkt und ruderte ein bischen zurück. Aber dies fand dann auch seine Anhänger..Es wäre Handyverbot und das gelte doch für alle..Gut wir haben ne Lösung... :laugh: Wir haben den Alarm im BZ-Messgerät eingegeben und lassen so erinnern.... ;) na mal sehen wann und wer sich nun wieder benachteiligt fühlt...Dann sind die Pausen zum essen da und nicht der Unterricht.... :evil: Ach ja und ob so ein Kind, er hat auch ein medikamentiertes ADHS, in diese Klasse gehöre wäre ja auch noch mal ne Frage... :ohmy:
Die Lehrerin, und mit der hätte ich nicht tauschen wollen, hat versucht alles zu klären, aber dann nur noch gesagt, das alles mit den betreffenden abgesprochen wäre und damit wäre es jetzt auch gut....arme Frau..

Er wird seit dem ersten Tag in der Klasse geärgert, weil er so schön provozieren lasst( hat eine niederige Frustationtoleranz) ein wenig kräftiger ist, nicht aus dem Ort kommt, zu spät kommt wegen der Busverbindung...und nun bekommt er von ne Kind an den Kopf...Friss nicht so viel dann hast du auch keine Diabetes.... :evil: :evil: :evil: das ist doch eigentlich auch der Gipfel...aber seine Mitschüler sind benachteiligt..jo so ist es dann wohl..
Vorallem sind Kinder nicht die Spiegel der Eltern? Wo hat der das wohl her...?

So viel zu dem Thema Toleranz in der Gesellschaft...Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Entschluss..so nen "Kindergarten" besuche ich nicht nochmal..

LG

So das musste mal raus...Für Vorschläge wäre ich dankbar...ach ja und nun gibt es ne Strichliste für Beleidigungen und tätlichkeiten...die haben dann ne Strafarbeit zur folge..
Ja nun soll der Kleene sich als Petze betätigen und sich so in Ruhe bringen..so der Plan von uns ..wir haben ihm gesagt sei du der Eisberg und die anderen die Titanic..... ;)

Danke für zuhören...... :kiss:
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 16:20 #79961 von Juli
Juli antwortete auf Elternabend voller Intoleranz
Ohhhhh ... hört sich ja übel und vor allem völlig ahnungslos an. Ich wäre da auf keinen Fall ruhig geblieben. Und ich hätte da auch nicht die Lehrerin reden lassen. Ich hätte denen mal erklärt, was Diabetes ist und wie das geht und was es mit "essen" auf sich hat. Einen Traubenzucker in den Mund schieben ist ja nun nicht wirklich eine Frühstückspause. Letztlich hat dein Mann schon irgendwo Recht: Solchen Ignoranten kannst du nur mit Geduld und Spucke entgegentreten. Ob das Kind hier richtig ist ... ich wäre der glaub´ ich an die Gurgel! :ohmy:
Folgende Benutzer bedankten sich: niciko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 März 2013 17:14 #79965 von
kann mich nur anschließen, ich wäre sicher auch nicht ruhig geblieben. Ameli hat seit der Pumpe nun auch ein Handy dabei, sie ruft mich zur Pause an und sagt mir den Wert durch, ich sag ihr dann was sie abgeben soll (insbesondere solange die "normale" Lehrerin noch krank ist, erschien mir das als Sinnvoll) Ich hoffe um derartige Auseinandersetzungen herumzukommen ;o)
Die Lehrerin hat aber ja ganz gut reagiert, oder? Was hast du für einen Eindruck, steht sie hinter euch oder ist zu befürchten, dass sie sich von den anderen Eltern beeinflussen lässt?
Ich drück euch die Daumen, dass sich alles legt und wünsche dir/euch ein dickes Fell
LG Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone161
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 März 2013 17:41 #79970 von Mone161
Mone161 antwortete auf Elternabend voller Intoleranz
Hallo,

also ich muß schon sagen, ich wäre da auch nicht ruhig geblieben :angry: Am besten wäre es gewesen, wenn ihr selber die Eltern mal aufgeklärt hättet, dass es mit dem Handy...trotz Verbot...eine sicherheitsrelevante Sache ist. Ich hoffe, der Alarmton euren BZ Meßgerätes is so laut wie der Big Ben, damit die Ignoranten mal aufwachen !!! Aber so ist das mit dem Verständnis, wenn es meine eigene Bequemlichkeit einschränkt, fühl ich mich gleich mal benachteiligt :angry:

Der Englischlehrer meiner Tochter meine Anfangs auch, wenn sie im Unterricht Traubenzucker nehmen muß, soll sie vor die Türe gehen, und das dort machen...na, dem hab ich vielleicht den Marsch geblasen. Wenn die eh schon zu niedrig ist und Unterzuckert, soll sie allein vor die Tür. Ich fragte ihn dann, ob er dafür verantwortlich sein will, wenn sie umfällt, und kein Schwein kriegt es mit :woohoo: Kommt je eh selten vor, aber trotzdem...wie kann man auf solche Gedanken kommen.

Für manche Eltern ist es ein hoher Neidfaktor, wenn andere Kinder was dürfen, was dem eigenen Kind untersagt ist. Und du hast Recht, wenn du meinst, die sind der Spiegel ihrer Eltern. Egoismus bekommt man beigebracht !!!

Ich hoffe, das bessert sich bald. Und die Sache mit der Liste is ja voll daneben...so is er noch mehr der Aussenseiter, wenn er auch noch petzen soll. Aber das muß er auch erst lernen, so einen Mist an sich abprallen zu lassen. Das wird mit der Zeit kommen, und je älter sie werden...

Kopf hoch
Folgende Benutzer bedankten sich: niciko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2013 18:26 #79974 von Wenke
Wenke antwortete auf Elternabend voller Intoleranz

Mone161 schrieb:
Für manche Eltern ist es ein hoher Neidfaktor, wenn andere Kinder was dürfen, was dem eigenen Kind untersagt ist. Und du hast Recht, wenn du meinst, die sind der Spiegel ihrer Eltern. Egoismus bekommt man beigebracht !!!


Da sagst du was! Ich kenne auch Leute, die neiden uns den Steuervorteil durch den Schwerbehindertenausweis und die Tatsache, dass mein Sohn umsonst Bus fahren kann (dabei fährt er ohnehin fast nie mit dem Bus).
Und dann haben sie noch Angst, dass ihre Kinder zu kurz kommen, wenn die Lehrerin in der Pause (!) mal kurz schaut, was Lars gemessen hat...

Ich wäre vermutlich auch aus der Haut gefahren. Mir ist schon beim Lesen der Hals geschwollen.

Tipps habe ich leider keine wirklich guten.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: niciko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone161
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 März 2013 20:44 #79978 von Mone161
Mone161 antwortete auf Elternabend voller Intoleranz
Ja, Heike...mir schwoll auch der Kamm beim lesen :angry: Und manchmal erwische ich mich echt, das ich gehässig werde und denke: "Mensch, blöde Flunze...vielleicht solltet ihr mal nen Tag mit uns tauschen, dann würdest deine blöde Schnauze halten!" Die haben null Vorstellung davon, was in diesen Familien abgeht :ohmy:

Wir haben ja noch Glück, dass wir in der Schule bis auf eine Ausnahme immer auf Verständnis stoßen. Und in der Familie ist das ja sowieso kein Thema.

Ich bin aber echt erschüttert, was ich hier teilweise lesen muß :woohoo: Da fragt man sich echt, wie weit runter Deutschland noch sinken will...
Folgende Benutzer bedankten sich: niciko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 22:05 #79990 von tonja
tonja antwortete auf Elternabend voller Intoleranz
Hallo,

Ich wäre ruhig geblieben, aber ich hätte mich sofort zu Wort gemeldet und ruhig erklärt, warum das alles so sein muss.
Okay ich übertreibe, ich hätte mich sehr bemüht ruhig zu bleiben, weil man sein Gegenüber anders nicht erreicht.

Vielleicht hätte ich mir sogar noch ein bisschen Verständnis dafür abgerungen, dass sich Mitschüler genervt fühlen.

So im direkten Gespräch habe ich ehrlich gesagt noch keine negativen Erfahrungen.

Ich hätte es auf jeden Fall komisch gefunden die Lehrerin in meiner Abwesenheit für meine Belange bzw. bzw. die Belange meines Kindes reden zu lassen.

Dass die anderen Eltern keine Ahnung von DM haben, sieht man ja an ihren Äußerungen,Information tut also Not.

Wie wäre es mit einem Rundbrief für die Eltern, mit dem ihr aufgrund der Äußerungen auf der Elternversammlung über DM und alles was mit der Behandlung zusammenhängt informiert?
Einen Versuch wäre es doch Wert.
Oder ihr bittet die Lehrerin auf der nächsten Elternversammlung informieren zu dürfen. Dann könnt ihr euch in Ruhe vorbereiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: niciko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 22:20 #79991 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Elternabend voller Intoleranz
Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor :evil:

Wir hatten auch so ein Streit gespräche bei dem ersten
Elternabend nach der Manifestation.
Eine Mutter hatte steif und fest behauptet DM wäre ansteckend :woohoo:
Ihre Tochter dürfte keinen Umgang mehr mit Lissy haben.
Na soll sie weiter so einen Mist glauben.

Das schlimmste war aber das Lissy das Essen im Unterricht erlaubt wurde,
aber ihr damaliger Englischlehrer das wohl nicht wollte.
Er hat Lissy das Essen einfach weggenommen und das bei einen Wert von 38 mg/dl.
Ich bin damals sofort zur Schule, aber der gewisse Herr war nicht da.
Erst bei dem nächsten Elternsprechtag habe ich ihn zu Gesicht bekommen.
Ich habe ihm gedroht und gewünscht er hätte auch so eine sch.... Krankheit.
Naja, da auf dieser Schule damal so einiges schief lief wegen der DM
haben wir uns dazu entschlossen Lissy auf eine andere Schule anzumelden.
Seit dem Schulwechsel haben wir jetzt endlich ruhe, es läuft einfach super.

Ich bin damals auch nicht ruhig geblieben und habe für mein Kind gekämpft.
Und ich würde es jederzeit wieder machen (nebst das tolle ausflippen
vor dem dollen Englischlehrer) :laugh:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall mehr verständnis von den anderen Eltern und das die Lehrer immer hinter Euch stehen.

Sabine

Stellt bitte den Erinnerungs-Alarm so laut wie möglich :silly:

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid
Folgende Benutzer bedankten sich: niciko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 22:50 #79992 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Elternabend voller Intoleranz
Tonja schrieb u.a.:

Dass die anderen Eltern keine Ahnung von DM haben, sieht man ja an ihren Äußerungen,Information tut also Not.


Genau das ist es doch. Stellt euch ohne Kind mit Diabetes (ich meine mit völlig gesundem Kind) bei dem Elternabend vor. Euer Kind darf KEIN Handy mit in die Schule bringen. Das Kind aus der Nachbarstraße aber schon. Weil es Diabetes hat?!
Wieso das denn? Soll es sich doch mehr bewegen und weniger essen, dann kriegt manb den Diabetes doch in den Griff - oder??

Und was wusstet IHR über Diabetes, bevor euer Kind daran erkrankte?
Wusstet ihr, dass solch ein Kind so mit dem Blutzucker absinken kann, dass es bewusstlos wird? (Ach ja - wie oft passiert das denn in der Schule???)

Ich weiß, dass alle diese Fragen und Probleme, die hier immer wieder beschrieben und diskutiert werden, für euch sehr wichtig und echte Probleme sind. Aber erwartet ihr nicht zu viel an Wissen (und damit Verständnis) über den (T1-)Diabetes bei der allgemeinen Bevölkerung?

So sehr es EUCH auch betrifft, der T1-Diabetes im Kindesalter ist eine eher seltene Erkrankung.

Etwa 8 - 10% der deutschen Bevölkerung ist an Diabetes erkrankt. Davon 5 - 10% an T1-Diabetes. Davon sind ca 10% im Kindesalter.

Das sind (jeweils 10% gerechnet) ca 80.000 Kinder mit T1-Diabetes.
Also 0,1% der Bevölkerung.

In Deutschland sind ca 7 - 10% der Bevölkerung an Asthma erkrankt!
Was wisst ihr darüber?

Ich sage damit nichts gegen eure berechtigten Interessen, aber bitte erwartet nicht zu viel von den diabetes-fachlich nicht vorgebildeten Mitmenschen. Egal ob Nachbarn, Erzieherinnen, Lehrer, Sachbearbeiter beim Finanzamt/Sozialamt oder wo auch immer.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: dan98, Juli, verenamario, Sanny, Joa und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niciko
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2013 05:36 #80000 von niciko
niciko antwortete auf Elternabend voller Intoleranz
@egon

Mir ist schon bewusst, das nicht jeder so gut bescheid wisssen kann wie die Betroffenen. Aber es war leider so niederschmetternd, da die Biolehrerin mit meinem Sohn eine ganze Biostunde über das Thema gesprochen haben. Ich denke hier geht es auch einfach um Neid auf Sonderrechte die die einen haben und die anderen nicht...so sehe ich das im Moment. Leider..

@ all

Danke für die Meinungen und es ist gut zu lesen das nicht nur ich diese Erfahrungen machen musste.

Die Lehrer sind gott sei dank nicht das Problem. Die unterstützen, sogar im Punkt Klassenarbeiten..was sicher der nächste Aufhänger für einige sein wird..so drei wochen keine Schule hinterlassen Lücken.

Jemand hier meinte mit der Strichliste würde er zum Aussenseiter...naja eigentlich ist er es ja schon und er will mit den Mitschülern eigentlich auch nicht privat befreundet sein..kann ich verstehen..er möchte nur seine Schulzeit ruhig und friedlich absolvieren und nicht mehr geärgert werden..Ich denke es ist nach über einem halben Jahr zeit das die anderen lernen Fehler gehören dazu aber man muss auch die Konsequenzen tragen..in diesem Fall dann die List...Es ist wenigstens ein Versuch und die Lehrer haben reagiert...

Und meine Motto ist...für dies Situation

Toleranz ist die Erkenntniss das es keinen Sinn macht sich aufzuregen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden