Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pädagogen in der Grauzone

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2012 15:59 #74230 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Pädagogen in der Grauzone
Hallo,

ambulante Pflegedienste haben häufig große Schwierigkeiten ihrer Arbeit bezahlt zu bekommen. Auch deshalb gibt es wahrscheinlich so wenige, die solche Dienste anbieten.

In Bremen und Delmenhorst gibt es seit einigen Jahren einen speziellen "Kinderpflegedienst" mit Kinderkrankenschwestern, die von Kinderkliniken beider Städte initiiert wurden und weiterhin unterstützt werden.
Es gibt auch einzelne Pflegedienste, die sich speziell in der Bedienung und Wirkungsweise einer Insulinpumpe fortbilden ließen, weil sie ein Kind haben, dass sie z.B. in der Schule (mit-)betreuen. Allerdings ist das schon die große Ausnahme. Die 3 Stunden Fortbildung klappten auch nur deshalb, weil der Referent nur seine PKW-Fahrtkosten bezahlt haben wollte und auf ein Honorar verzichtete.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Okt. 2012 16:55 #74234 von Wenke
Wenke antwortete auf Pädagogen in der Grauzone

EgonManhold schrieb: Es gibt auch einzelne Pflegedienste, die sich speziell in der Bedienung und Wirkungsweise einer Insulinpumpe fortbilden ließen, weil sie ein Kind haben, dass sie z.B. in der Schule (mit-)betreuen. Allerdings ist das schon die große Ausnahme. Die 3 Stunden Fortbildung klappten auch nur deshalb, weil der Referent nur seine PKW-Fahrtkosten bezahlt haben wollte und auf ein Honorar verzichtete.

Gruß, Egon


Genau, die behandelnde Klinik bei uns arbeitet auch mit 2 Pflegediensten zusammen und schult diese auch. Die besagten Pflegedienster hätten uns ebenfalls "genommen", wenn wir nicht zu weit weg wohnen würden. (Wir wohnen wirklich zu weit weg, das wusste ich schon, bevor ich dort angerufen habe.)

Ist irgendwie der Wurm drin in dieser Stadt...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2012 22:47 #74248 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Pädagogen in der Grauzone
Hallo Heike,

als alter (uralter) NRWer muss ich dir sagen: Ja, da ist diese (deine) Stadt vielleicht etwas zu klein, um SO EINEN Pflegedienst "am Leben" zu halten bzw. überhaupt organisieren zu können.

Also: nach Bonn/Bad Godesberg/Köln umziehen?!?
(Nicht ganz ernst gemeint) ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2012 23:36 - 27 Okt. 2012 23:53 #74435 von Joa
Joa antwortete auf Pädagogen in der Grauzone
Eine interessante Darstellung zur Frage der Haftungspflicht von Pädagogen in Schule und KiGa, wenn sie sich auch aktiv an der Behandlung eines diabetischen Kindes beteiligen findet sich auf der Web-Site des Diabetes-Eltern-Jorunals .

Danach sind Schäden, die durch fehlerhafte oder gar fahrlässige Behandlungsmaßnahmen, durchgeführt oder kontrolliert durch pädagogische Fachkräfte in Schule oder KiGa, durch den Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung abgedeckt.

D. h., dass ein um verantworliches Handeln bemühter Lehrer/Erzieher erst einmal so gut wie nicht in Gefahr kommen kann, finanziell für entstandene Schäden in Haftung genommen zu werden.

Hinsichtlich weiterer Bedenken, z.B. strafrechlicher Art, sollte wohl schon die Frage, ob der/die Betreffende in irgendeiner Form am Straßenverkehr teilnimmt, diese Bedenken bis zur Absurdität relativieren können. Denn die Gefahr im Straßenverkehr ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten zu begehen, dürfte um ein Vielfaches höher zu sehen sein.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 27 Okt. 2012 23:53 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2012 06:54 #74438 von delphyine
delphyine antwortete auf Pädagogen in der Grauzone
Joa, uns wurde gesagt, dass dies zwar für Schulen gelte und für staatliche Kindergärten, aber nicht für Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft. Und der Träger unseres Kindergartens verbietet jegliche Mitarbeit der Erzieherinnen, obwohl sie selbst es sich sogar zugetraut hätten. (die Erzieher waren aufgrund des Verbotes enorm verunsichert und haben Fehler begangen, die normal denkenden Menschen nicht passiert wären.)
Das wäre noch mal interessant herauszufinden. Aber für die Schule ist es auf jeden Fall beruhigend zu wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2012 12:15 #74449 von Joa
Joa antwortete auf Pädagogen in der Grauzone

delphyine schrieb: Joa, uns wurde gesagt, dass dies zwar für Schulen gelte und für staatliche Kindergärten, aber nicht für Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft ...


Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kirchen es geschafft haben, die gesetzliche Unfallversicherung (Copyright by Fürst Otto v. Bismark, anno 1884) für sich außer Kraft zu setzen?

Vielleicht fragst Du einfach mal direkt bei der DGUV nach, ob es zutrifft, dass Kinder in kirchlichen Tageseinrichtungen nicht dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz unterliegen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden