Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Beschwerden, traut ihr euch?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 10:52 #72740 von Wenke
Beschwerden, traut ihr euch? wurde erstellt von Wenke
Kaum geht die Schule wieder los, sind zwar die Werte insgesamt VIEL besser, aber leider haben wir auch gleich wieder vergessene Boli zu beklagen. An bis gestern 7 Schultagen wurde 2 mal "gratis" gefuttert.
Gestern war das Ergebnis eine 420. :(

Lars hat es eigentlich nicht ganz vergessen, sondern vielmehr die Pumpe vor dem letzten ACT einen Knopfdruck zu früh wieder eingesteckt. Wenn man ihm nicht auf die Finger schaut, kommt das öfter vor.

Vor den Ferien hatten wir das Problem auch einige male.

Als wir im Frühsommer wieder mal eine kleine Versammlung mit Lehrerin, Erzieherinnen aus der offenen Ganztagsschule usw. hatten, wurde ich gefragt, wie es so läuft. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und vorsichtig angemerkt, dass Lars leider öfter was vergisst, wenn ihn keiner erinnert bzw. ihm auf die Finger schaut. Habe dann einen Anschiss bekommen, weil ich nicht früher bescheid gesagt habe.

Aber mal ehrlich, ich kann doch nicht dauernd hinrennen und meckern. Es ist ja alles freiwillig und wir sind heilfroh, dass die Erzieherinnen überhaupt bereit sind sich um Lars zu kümmern. Das war ja lange Zeit nicht so!

Integrationshelfer bekommen wir nicht, Pflegedienst ist zwar von der KK genehmigt. Wir finden aber keinen... Der, den wir letztendlich doch gefunden hatten, hat am allerersten Tag abgesagt. Möglicherweise kann er in 6-8 Wochen wieder. Bis dahin fallen 3 Mitarbeiter aus.

Weiß jetzt echt nicht, ob wir besser einen vergessenen Bolus mit nachfolgenden Gruselwerten pro Woche hinnehmen oder immer gleich anrufen, was möglicherweise dazu führt, dass sich in Kürze gar keiner mehr kümmert.

Wie macht ihr das so?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 13:07 #72744 von cociw
cociw antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?
Hallo Heike,

Weiß jetzt echt nicht, ob wir besser einen vergessenen Bolus mit nachfolgenden Gruselwerten pro Woche hinnehmen..


Das ist natürlich nicht erstrebenswert... :sick:

Andererseits wird sich nichts ändern, wenn das "Personal" keine Rückmeldung bekommt. Denn solange keine Anmerkungen von dir kommen, gehen sie natürlich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Vielleicht kriegt man es ja noch anders als mit "Meckern" rüber.
Eventuell ist es günstiger, deine Sorge um Lars in den Vordergrund zu stellen, um dem Ganzen einen "anderen Anstrich" zu geben.

Wie das jetzt genau aussehen kann, weiß ich auch gerade nicht. Aber wenn bei uns mal was schiefging, gab es immer ein offenes Wort von mir dazu. Angeeckt bin ich damit aber nie, sondern bin eigentlich immer auf Verständnis gestoßen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 15:01 #72746 von MarieR
MarieR antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?
Hallo Heike,
hat die Veo nicht die Funktion, dass sie anfängt zu piepsen, wenn in einem definierten Zeitfenster kein Bolus abgegeben wurde? Das würde zumindest die vergessene Boli-Eingabe verhindern.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 15:26 #72747 von Wenke
Wenke antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?

MarieR schrieb: Hallo Heike,
hat die Veo nicht die Funktion, dass sie anfängt zu piepsen, wenn in einem definierten Zeitfenster kein Bolus abgegeben wurde? Das würde zumindest die vergessene Boli-Eingabe verhindern.
LG, Maja


Hallo Maja,

meinst du jetzt grundsätzlich die Erinnerungsfunktion?

Aber bei der Lautstärke, die da im Speisesaal (ein ehemaliges Klassenzimmer, das für 20-30 Schüler ausgelegt ist und in dem dann ca. 60 Kids gleichzeitig futtern) herrscht, "überhört" der junge Mann das vermutlich.

Wäre trotzdem einen Versuch wert.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 15:39 - 31 Aug. 2012 21:55 #72748 von Wenke
Wenke antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?

cociw schrieb: Hallo Heike,

Weiß jetzt echt nicht, ob wir besser einen vergessenen Bolus mit nachfolgenden Gruselwerten pro Woche hinnehmen..


Das ist natürlich nicht erstrebenswert... :sick:

Andererseits wird sich nichts ändern, wenn das "Personal" keine Rückmeldung bekommt. Denn solange keine Anmerkungen von dir kommen, gehen sie natürlich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Vielleicht kriegt man es ja noch anders als mit "Meckern" rüber.
Eventuell ist es günstiger, deine Sorge um Lars in den Vordergrund zu stellen, um dem Ganzen einen "anderen Anstrich" zu geben.

Wie das jetzt genau aussehen kann, weiß ich auch gerade nicht. Aber wenn bei uns mal was schiefging, gab es immer ein offenes Wort von mir dazu. Angeeckt bin ich damit aber nie, sondern bin eigentlich immer auf Verständnis gestoßen.

LG, Cordula


Hallo Cordula,

ja, ich überlege auch schon intensiv, wie man es irgendwie nett rüberbringt.

Das Problem bei uns ist ja zusätzlich, dass die Stadt Lars Anfang des Jahres für nicht betreubar erklärt hat, weil er eben zu unselbständig wäre. Sie haben uns gewissermaßen in die Pflicht genommen zu beweisen, dass das nicht so ist.
Wir haben zwar jetzt wieder einen regulären Vertrag. Vor den Ferien hatten wir nur immer "Probeverträge" von Monat zu Monat. Den regulären Vertrag kann die Stadt rein rechtlich nicht so einfach kündigen (dass ein Kind seine Krankheit nicht ausreichend selbstständig managt ist kein im Vertrag aufgeführter Kündigungsgrund). Sie haben es aber ja schon einmal getan...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 31 Aug. 2012 21:55 von Wenke. Begründung: ein "die" zuviel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2012 19:39 #72755 von pumpentasche.de
pumpentasche.de antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich was sagen, dass geht in meinen Augen einfach nicht. Das sind Pädagogen und eigentlich Menschen mit einem hohen sozialen Engagement. Dazu sollte dann aber auch gehören das sie besondere Obacht auf *besondere* Kinder geben.

Hast du mal überlegt ihm ein Erinnerungswecker (in Form eines Handys) mitzugeben?? Dort kann man ja bei den meisten schon vorab mehrere Termine eintragen.

Liebe Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Sep. 2012 06:47 #72761 von Lena DM 08
Lena DM 08 antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?
Hallo Wenke

Unsere Töchter werden seid der 5 Klasse integrativ beschult.Die Schwester braucht nur noch einige Stunden aber Anna-Lena bekommt einige Stunden mehr bewilligt.Da es jetzt zwei Klassen sind ist für jede eine Integrationskraft bewilligt.Anna-Lena sollte auf eine Sonderschule abgeschoben werden,was wir uns aber nicht gefallen lassen haben.Wir haben ein ruhiges und vernüftiges Gespräch geführt und sind so zu einer guten Lösung gekommen.Die Integrationskräfte wurden danach bewilligt und es ist bis heute gut gelaufen.
Natürlich ist der Diabetes immer ein Warnsignal für die Lehrer aber es wird besser.Wir haben dann auch schon 450 werte gehabt und die Lehrerin passt mit auf das sie Pünktlich Meßen und Spritzen tut.Und da Anna-Lena jetzt bei Ihrer Lieblingslehrerin ist haben wir weniger sorgen.Über die Integratonsklasse kannst du auch auf der seite der Schule etwas lesen.Hauptschule am Bielenberg Höxter(Integrative Lerngruppe).

MFG
Günther und Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2012 08:56 #72799 von Wenke
Wenke antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?

Lena DM 08 schrieb: Hallo Wenke

Unsere Töchter werden seid der 5 Klasse integrativ beschult.Die Schwester braucht nur noch einige Stunden aber Anna-Lena bekommt einige Stunden mehr bewilligt.Da es jetzt zwei Klassen sind ist für jede eine Integrationskraft bewilligt.Anna-Lena sollte auf eine Sonderschule abgeschoben werden,was wir uns aber nicht gefallen lassen haben.Wir haben ein ruhiges und vernüftiges Gespräch geführt und sind so zu einer guten Lösung gekommen.Die Integrationskräfte wurden danach bewilligt und es ist bis heute gut gelaufen.
Natürlich ist der Diabetes immer ein Warnsignal für die Lehrer aber es wird besser.Wir haben dann auch schon 450 werte gehabt und die Lehrerin passt mit auf das sie Pünktlich Meßen und Spritzen tut.Und da Anna-Lena jetzt bei Ihrer Lieblingslehrerin ist haben wir weniger sorgen.Über die Integratonsklasse kannst du auch auf der seite der Schule etwas lesen.Hauptschule am Bielenberg Höxter(Integrative Lerngruppe).

MFG
Günther und Elisabeth


Hallo Günther und Elisabeth,

Lars geht in eine integrative Schule (mehr zufällig, ist eben die Schule hier im Dorf, in der ich auch schon war, damals war sie freilich noch nicht integrativ).

Mit wem habt ihr das ruhige und vernünftige Gespräch geführt?
Der Integrationshelfer muss hier bei uns beim Sozialamt beantragt werden. Die haben sich erst ganz viel Zeit (3/4 Jahr) gelassen und dann abgelehnt. Ihrer Meinung nach besteht kein Bedarf, weil ein Integrationshelfe die Entwicklung der Selbstständigkeit behindert (sieht unser Dia-Doc leider im Grunde genauso) und angeblich ja überhaupt kein Bedarf besteht, weil die Lehrerin ja alles machen könnte (darauf, dass sie das zwar kann, aber nicht muss, geht das Sozialamt grundsätzlich nicht ein) und Essen eben gewogen und berechnet mitgegeben werden soll... usw.

Wir hatten sogar eine Anwältin. Die hatte leider sehr gut zu tun (weshalb bei ihr auch immer alles sehr lange dauerte) und war auch nicht wirklich mit dem Herzen bei der Sache. Mit ihrer Hilfe haben wir zwar erreicht, dass die KK bereit ist, für das Abwiegen und berechnen des Essens zu zahlen... was uns aber wenig nützt, weil hier ja alle Pflegedienste ausgebucht sind oder keine Kinder behandeln...
Ich war sowieso eher dafür, gegen das Sozialamt vorzugehen. Aber angeblich war es klüger, es mit der KK zu versuchen. Die sollte dann die Kosten für den Integrationshelfer mit dem Sozialamt teilen. Die KK hat dem Sozialamt auch eine Kostenbeteiligung angeboten. Das Sozialamt ist gar nicht drauf eingegangen.

Es war auch (von seiten der Schule) in Überlegung für Lars einen GU-Platz (GU= gemeinsamer Unterricht) zu beantragen. Aber dafür würde er ja auch so gar keine Vorraussetzungen erfüllen, denn er hätte ja keins der klassischen Probleme und sei ein ausgezeichneter Schüler (ist er wirklich).

Die Schule hat überlegt einen Bufti zu beantragen, der sich um alle Kids mit Gesundheitsproblemen (gibt noch ein paar andere, die während der Schulzeit Medikamente nehmen müssen) kümmern könnte. Aber das wollten sie dann doch nicht, denn dafür müssten sie sich ja für total überfordert erklären.

Die Lehrerin und Lars' Erzieherin in der OGS sind mittlerweile wirklich total engagiert, aber manchmal halt doch etwas überfordert.

Mich gruselt schon ein bisschen vor der weiterführenden Schule. Ist nur noch zwei Jahre bis dahin. Da wird sich gar keiner mehr kümmern und Lars wird noch keine 10 sein.
Trotzdem hoffe ich doch sehr, dass er dann auf ein ganz normales Gymnasium geht.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen... :blush:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2012 09:11 #72801 von delphyine
delphyine antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?
Heike, das Problem mit den Buftis/FSJler hatten wir hier gerade: Dafür muss die Schule selbst zum Arbeitgeber werden und das geht nicht so einfach. Im Prinzip geht das wieder nur so, dass Awo oder DRK den Helfer einstellen und der Schule schicken. Dann müssen die den aber auch zahlen und wer zahlt denen das dann?
Selbst wenn die Schule dafür ein Budget erhalten könnte, wäre es gar nicht so einfach zu lösen. Zumeist liegt das Geld für so eine Hilfe aber ohnehin auf einem anderen Konto. Man muss das in NRW irgendwie über das Schulamt und Sozialamt lösen, anders geht es gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2012 09:14 #72802 von Wenke
Wenke antwortete auf Beschwerden, traut ihr euch?

delphyine schrieb: Heike, das Problem mit den Buftis/FSJler hatten wir hier gerade: Dafür muss die Schule selbst zum Arbeitgeber werden und das geht nicht so einfach. Im Prinzip geht das wieder nur so, dass Awo oder DRK den Helfer einstellen und der Schule schicken. Dann müssen die den aber auch zahlen und wer zahlt denen das dann?
Selbst wenn die Schule dafür ein Budget erhalten könnte, wäre es gar nicht so einfach zu lösen. Zumeist liegt das Geld für so eine Hilfe aber ohnehin auf einem anderen Konto. Man muss das in NRW irgendwie über das Schulamt und Sozialamt lösen, anders geht es gar nicht.


Ja, (in) NRW ist echt (vieles) blöd!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden