Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulnoten

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2012 13:06 #69409 von farhadsun
Schulnoten wurde erstellt von farhadsun
Hallo,

kennt jemand das Gesetz bzw. die Regelung für die Benotung von Kindern mit Diabetes in der Schule? Ich suche und finde nichts.

Grüße

Farhad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2012 13:33 #69411 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Aw: Schulnoten
Hallo,

habe noch von keiner Sonderregelung gehört, was die Noten angeht, zumal unsere Kids ja nicht im Kopf nachgelassen haben, seit der Diagnose DM. Leonie wird genau wie die anderen in ihrer Klasse nach ihrer Leistung benotet, auch im Zeugnis wird von DM nichts drinstehen. Die Fehlzeiten halten sich auch in Grenzen, was also soll eine andere Benotung rechtfertigen? Wir sind übrigens aus Hessen, andere Länder, andere Sitten?

LG
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betty 1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2012 13:49 #69412 von Betty 1
Betty 1 antwortete auf Aw: Schulnoten
Da habe ich auch noch nie etwas von gehört (NRW)- ich sehe im Moment auch nicht, womit das begründet werden sollte? Unsere Kinder nehmen i.d.R. doch vollkommen "normal" am Unterricht teil...
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Mai 2012 14:17 - 31 Mai 2012 14:18 #69413 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Schulnoten
Es gibt einen sog. Nachteilsausgleich.

Der Nachteilsausgleich kann Anwendung finden bei Schülern mit Einschränkungen der Sinnesleistungen oder körperlichen Behinderungen.

Der Nachteilsausgleich beinhaltet z.B.
  1. verlängerte Arbeitszeiten
  2. Reduzierung der Aufgaben bei Klassenarbeiten
  3. verlängerte Pausen oder Pausen zu pausenunüblichen Zeiten (das Kind ist unterzuckert und muss essen)
  4. kein Nachschreiben bzw. keine Benotung von Klassenarbeiten nach langen Fehlzeiten
  5. Sportnote für erbrachte Leistungen unter der Voraussetzung, dass der BZ in Ordnung ist, keine schlechtere Sportnote aufgrund von nicht erbrachten oder eingeschränkt erbrachten Leistungen, deren Einschränkungsursache inakzeptable BZ-Werte oder therapeutische Maßnahmen waren

Zum Punkt Nachschreiben: Sina war zwei Wochen im KH und danach waren direkt Weihnachtsferien. Sina musste keine der verpassten drei Arbeiten nachschreiben, das hat die Schule so festgelegt, ohne dass ich etwas von einem Nachteilsausgleich wusste.

Zu allen Punkten: Keine Diskussion gäbe es für mich im Punkt Pausen zu unüblichen Zeiten, das muss gewährt werden. Auch finde ich es ok, wenn man die Zeiten bei Sina in der Leistungsschwimmergruppe nicht ganz so genau nimmt bzw. sie bei 30 Bahnen zwischendurch messen möchte, weil sie sich niedrig fühlt und man dann die Stoppuhr nutzt und die Messzeit nicht als Schwimmzeit zählt. Aber: Eine Reduzierung der Aufgaben bei Klassenarbeiten halte ich nicht für sinnvoll. Ich hatte hier mal gelesen, dass Klassenarbeiten nicht benotet werden, sofern der BZ vor der Arbeit und nach der Arbeit über X mg/dl ist. D.h. keine Benotung, wenn die Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Hm, das halte ich für kritisch. Wenn ich das meinem Kind erzähle, zieht sie sich sicher vor der nächsten Französischarbeit einige Kinderriegel rein und "vergisst" zu spritzen, nur damit sie nicht benotet wird bzw. sie eventuell nachschreiben darf. Sinnvoll finde ich das nicht. Ist die Einstellung aber wirklich mistig und hat das Kind dadurch dauerhaft Nachteile, müsste man mal drüber reden, wie man dies handhabt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein DM-Kind durchaus genauso leistungsfähig ist wie stoffwechselgesunde Kinder, aber bestimmte "Vorteile" (Messen zwischendurch) ihnen gewährt werden sollten. Das darf aber niemals dazu führen, dass das Kind seine Krankheit ausnutzt.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 31 Mai 2012 14:18 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2012 15:44 #69420 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Schulnoten
Hallo,

meine Tochter hat Diabetes gegen Ende der 6. Klasse Gymnasium bekommen. Die Leistungen haben sich nicht verändert. Gelegentliche Pausen durch Hypos oder Fehlzeiten wegen Pumpeneinstellung fielen nicht so ins Gewicht, da sie ansonsten keine Erkrankungen in dem Jahr hatte. Insgesamt betrug die Fehlzeit 8 Tage in 1,3 Schuljahren. Vor einer Klassenarbeit misst sie BZ, bei Werten über 240 schreibt sie nicht mit (das hätte bei ihr keinen Sinn, da sie immer unglaublich müde bei Überzucker ist). Das ist in dem ganzen Jahr 1mal vorgekommen. Die Arbeit hat sie nachgeschrieben.

Wenn es irgendwie geht, möchten die Kinder gar keine Sonderrolle. Im Gegenteil - sie sind stolz, dass sie trotz einer schweren chronischen Erkrankung die gleichen Leistungen bringen können wie stoffwechselgesunde Kinder.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2012 17:08 #69427 von farhadsun
farhadsun antwortete auf Aw: Schulnoten
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Konkret habe ich von einer Neuregelung gelesen, bei Befund Diabetes oder Diabetes Eltern Journal, bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße

Farhad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2012 20:56 #69444 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Schulnoten
Hier mein Beitrag dazu, wie ich ihn auch im Mitgliederbereich geschrieben habe:

Hallo Farhad ,

meist werden Beiträge / Fragen die im öffentlichen und im Mitglieder-Forum eingebracht werden, nur an einer Stelle ausführlicher beantwortet. Meist werden im Mitgliederforum Beiträge eingestellt, die man nicht im offen zugänglichen Forumsbereich darstellen möchte.

Zu deiner Frage:
Ich kann sie nicht mit Sicherheit korrekt beantworten, fände solch eine Regelung allerdings allen nicht an Diabetes erkrankten Schülern gegenüber ungerecht und vor allem nicht nachvollziehbar!

Ich wüsste keinen objektiven Grund für solch eine Maßnahme!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Juni 2012 19:35 #69473 von
antwortete auf Aw: Schulnoten
Hallo,

unser Sohn ist zwar noch nicht schulpflichtig, ich denke aber dass die DiabetesKids es schon schwerer haben, als gesunde Kinder. Wenn ich daran denke, wie aufgeregt ich vor jeder Klassenarbeit war...Bei den DM erkrankten Kindern muss der Blutzucker doch wahnsinnig verrückt spielen. Die Kids müssen dann nicht nur Ihr Wissen abrufen sondern auch noch gleichzeitig den BZ regeln. Ich finde, es ist schon ein Großer Nachteil gegenüber anderen. Aber wie soll man gesetzlich eine vernünftige Regelung finden?
Man darf dann nur hoffen, dass der Lehrer genug Verstand hat um die Situation richtig einzuschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juni 2012 21:50 #69483 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Aw: Schulnoten

marielaurin schrieb: ..."vergisst" zu spritzen, nur damit sie nicht benotet wird bzw. sie eventuell nachschreiben darf. Sinnvoll finde ich das nicht. ...


Man muss aber auch beachten , dass man dafür überhaupt nichts kann .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2012 07:49 - 02 Juni 2012 07:50 #69486 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Schulnoten
Hallo,

sicher gibt es Situationen bei Klassenarbeiten in der Schule, in denen ein Diabetiker in welcher Form auch immer seinen gesunden Mitschülern gegenüber benachteiligt ist.
Trotzdem finde ich, dass man auf einen pauschalen Nachteilsausgleich verzichten sollte, um den Kindern keine gewünschte oder unerwünschte Sonderstellung einzuräumen.

Gelungener fände ich da eine Einzelfallentscheidung, die bei Bedarf und mit dem Nachweis der BZ-Problematik getroffen werden sollte.

Das hatten wir so auch bereits 1x mit Justus in der 6.Klasse: er hatte die Lehrerin VOR der Klassenarbeit informiert, dass sein BZ sehr hoch sei und er dann meist Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Die Lehrerin hat ihn mitschreiben lassen und ihm zugesagt, dass sie die Arbeit nicht werten würde, wenn sie schlechter als Note 3 ausfallen würde (sonst schreibt Justus in diesem Fall meist 2en oder auch mal eine 1). Damit konnten wir alle gut leben.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 02 Juni 2012 07:50 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden