Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

der Schule schriftlich den Diabetes mitteilen

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Mai 2012 12:44 #69258 von fanti
Hallo,
habt ihr es der Schule schriftlich mitgeteilt das euer Kind an Diabetes erkrankt ist ?
Ein Bekannter hat mir gesagt das wäre besser ,da unsere Lehrer sich nicht für den Diabetes interessieren .
Sollte es mal zu einem Rechtsstreit kommen (z.B. unterlassene Hilfeleistung ) ,hätte ich etwas in der Hand.

Viele Grüße
Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2012 19:58 #69278 von Leonie01
Hallo,

wir haben bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Leonie (jetzt 10 Jahre, DM seit 08/11) hat auch das "Glück", dass eine Lehrerin selbst schon sehr lange DM hat und somit immer ein Ansprechpartner da war.
Haben in der Klinik eine Broschüre bekommen:" Informationen für Lehrerinnen und Lehrer-Kinder mit Diabetes in der Schule", die sich alle Lehrkräfte durchlesen sollten. Hier wird der Typ 1 kurz erklärt, auf was geachtet werden muss, was bei Unterzuckerung zu tun ist etc. Auch in der Klasse wurde offen darüber gesprochen. Somit ist Leonie eine Schülerin in der 4. Klasse, wie jede andere auch, nur dass sie ihre Notfalltasche immer dabei hat. Nach den Sommerferien wird sie auf eine IGS gehen und ich werde auf dem ersten Elternabend Ende Juni den Lehrer schon mal informieren und alles Weitere besprechen.
Wir haben nichts schriftlich gemacht, warum auch? Jeder weiss, was er zu tun hat.
Und diese Hilfe und Rücksicht ist an unserer Schule selbstverständlich, wir haben es nie anders kenengelernt. Wüsche Euch viel Glück und alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Mai 2012 22:20 #69279 von yellowfeet
Hallo,
ich habe nur die Klassenlehrerin persönlich informiert, alle anderen Lehrer habe ich über mail informiert, dass sich meine Tochter im Unterricht evtl. messen und etwas essen muss. Das war völlig problemlos, alle Lehrer waren kooperativ. Zusätzlich habe ich im Sekretariat ein Hypokit im Kühlschrank hinterlegen lassen und ein Infoblatt mit Foto meiner Tochter hinterlegt. Die Sekretärin hat dieses Blatt am Kühlschrank angebracht, so dass jeder Lehrer (immerhin 90 an der Schule) meine Tochter vom sehen kennt. Ich denke, das sollte genügen.

LG Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2012 05:12 #69280 von Wenke

Leonie01 schrieb: Haben in der Klinik eine Broschüre bekommen:" Informationen für Lehrerinnen und Lehrer-Kinder mit Diabetes in der Schule", die sich alle Lehrkräfte durchlesen sollten.


So eine Broschüre haben wir auch bekommen und der Lehrerin gegeben. Da gab es auf der letzten Seite auch so eine Art "Steckbrief". Die Klassenlehrerin hat uns gleich um eine Foto gebeten und diese letzte Seite dann im Lehrerzimmer aufgehängt, damit auch die Lehrer, die Lars nicht im Unterricht hat, wissen, welches Kind Diabetes hat (falls mal was in der Pause oder in Vertretungsstunden passiert).

In der Broschüre stehen zwar auch einige Sachen drin, die mir nicht so gefallen... aber das ist ja immer so...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2012 10:08 #69288 von ketaha
Hallo,

mein Sohn hat den DM letzten Sommer, vor Schulbeginn bekommen.

Ich habe daher bereits vorab per Mail die Schule informiert (meist ist ja schon jemand vor dem ersten Schultag anwesend) und am ersten Schultag die Klassenlehrerin noch persönlich informiert.

Auch wir haben so eine Broschüre und auch mir gefällt nicht alles was da drinnen steht.
Somit habe ich nur einzelne Teile rauskopiert und diese, zusammen mit Infos betreffend Zöliakie (wir haben ja den Jackpot gemacht :angry: ) und einem Schreiben das ich verfasst habe an die Lehrerin übergeben, ebenso im Hort.

Dem Hortpersonal war dies nicht ausreichend und diese wollten noch einen "Notfallplan" und keine Ahnung was noch alles haben vom Krankenhaus.

Ich habe somit meine Unterlagen dem Krankenhaus zur Info geschickt und der Arzt hat dann bestätigt, dass meine Auflistung korrekt ist und somit hat dann alles gepasst (und ich war total stolz, nachdem der Arzt meinte, er habe selten eine so tolle Zusammenschrift gesehen :woohoo: ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2012 14:04 #69303 von Lili
Hallo Alina,

nun, bei der Anmeldung an der Schule war auch die Frage gestellt, ob das Kind an irgendeiner Krankheit leidet oder dauerhaft Medikamente braucht.

Da habe ich das natürlich angegeben.

Ansonsten hat die Lehrerin einen Notfallzettel und die Notfallbox mit schnellen KEs bei sich im Schreibtisch.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Mai 2012 16:56 #69310 von fanti
Vielen Dank euch allen ,
unsere Tochter ist letztes Jahr in die 5te Klasse gekommen und im Oktober kam der Diabetes.
Die Broschüren habe ich natürlich auch verteielt. Wenn sie aber nicht gelesen werden, kann man auch nichts wissen.
Wenn man sich nicht von Eltern, Diabetesberatern und Ärzten aufklären lassen will, kann man auch nichts lernen
Unsere Schule interessiert sich nicht .Übrigens eine super beworbene Schule (IGS Europaschule).
Wir haben jetzt das Glück (im UNglück) ,das vor 4 Wochen noch ein Junge in unserer Klasse an Diabetes erkrankt ist , so
sind wir nicht mehr alleine .

Aber wegen all dieser Problem eben die Frage , ob ich mich lieber schriftlich absichen sollte !!??

Viele Grüße
Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2012 17:05 - 29 Mai 2012 20:34 #69311 von Wenke

fanti schrieb: Wir haben jetzt das Glück (im UNglück) ,das vor 4 Wochen noch ein Junge in unserer Klasse an Diabetes erkrankt ist , so
sind wir nicht mehr alleine .


Hallo Alina,

in der Tat: Unglück für den Jungen, aber gewissermaßen Glück für euch.

Als ich kürzlich in der Zeitung las, dass mein früheres Gymnasium jetzt 6-zügig ist (zu meiner Zeit war es 3-zügig) sagte ich zu meinem Mann, wenn Lars es mal dorthin schafft (zur Zeit ist er in der 2. Klasse "meiner" Grundschule), ist er dort vermutlich nicht mehr der einzige Diabetiker... jedenfalls rein statistisch gesehen müsste es bei über 1200 Schülern noch einen zweiten geben. In der gleichen Klasse wird der aber sicher leider nicht sein...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 29 Mai 2012 20:34 von Wenke. Begründung: tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Mai 2012 17:18 #69313 von fanti
Hallo Heike,
uns wurde von der Ärztin gesagt auf 500 Schüler gibt es einen Diabetiker . Bei uns gehen ca 600 - 700 Schüler und ich weiss von 4 Diabetikern. Unsere "2 Kleinen" und 2 in der Oberstufe .
Ich konnte es auch nicht glauben , als ich von dem Jungen gehört habe . Es wundert mich das die Lehrerin nicht gesagt hat , das sei ansteckend...! Sie ist noch immer der Meinung es kommt vom Essen.
Die Frau ist ohne Worte .So etwas nennt sich Naturwissenschafts -und Sport Lehrerin!!!

Viele Grüße
Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2012 18:37 #69323 von Juli
Wie ist denn dein Bekannter drauf? Wegen was will er denn einen Rechtsstreit führen? Und absichern? Wogegen? Der Lehrer ist ganz streng genommen zu gar nix verpflichtet, außer den Krankenwagen im Notfall zu rufen - also erste Hilfe zu leisten. Gegen was sichert dich denn eine schriftliche Mitteilung ab, dass dein Kind Diabetes hat?
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden