Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

der Schule schriftlich den Diabetes mitteilen

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Mai 2012 19:40 #69329 von fanti
Hallo Juli,

vielleicht kann man es nicht verstehen, wenn man Lehrer hat die interesse am Kind haben .
Unsere Lehrer diskutieren darüber wann und wo unsere Tochter mißt,ißt und spritzt.

Außerdem hat die Schule schon eine Aufsichtspflicht und ich glaube du hast meine Frage nicht richtig gelesen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2012 11:49 #69357 von Lili
Hallo Alina,

meine Tochter geht an eine Grundschule mit angeschlossener Hauptschule mit etwa 600 Schülern.

Und sie hat das zweifelhafte Privileg, das einzige Kind mit Diabetes zu sein.

Dafür ging in die Grundschule meines gesunden Sohnes (allerdings in die Parallelklasse) ein Diabetes-Kind. Das ist aber schon fast 10 Jahre her.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2012 20:53 #69443 von Flitzpiepe
Hallo fanti,

ich muß Juli zustimmen: wem nützt es was? Dieses Schriftstück müßtest Du dann wohl als Einschreiben schicken oder Dir den Empfang anders bestätigen lassen, wie willst Du sonst nachweisen, dass es der Schule zugestellt wurde? Ich denke, damit verunsicherst Du die Lehrer eher.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Mai 2012 21:03 #69445 von chankn
Hallo!

Für mich war es keine Diskussion, als mein damals 14-jähriger Sohn vor 3 Jahren an DM1 erkrankt ist, die Schule wurde umgehend informiert. Mein Sohn war nie im Krankenhaus und hatte daher die ersten Wochen mindestens 4-5 Termine pro Woche beim Arzt, Ernährungsberatering etc, musste also sowieso erklärt werden. Ausserdem ist es sehr wichtig, dass die Lehrer informiert wissen was es heisst, zu hohe oder niedrige BZ-Werte zu haben. Wir haben nach Besprechungen mit dem Arzt und einer Sitzung mit der Schulleitung zum Beispiel genau festgelegt, bei welchen BZ-Werten mein Sohn eine Prüfung nicht schreiben muss.

Viele Grüsse
Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juni 2012 06:33 #69452 von fanti
Hallo,

das ist alles sehr schön für euch!!!

UNS HÖREN DIE LEHRER NICHT ZU!!!!!!!!

Schulung : abgelehnt
Gespräch mit der Diabetesberaterin:abgelehnt
Gespräch mit uns : abgelehnt
Der Direktor schiebt alles auf die Unterstufenleitung

Deshalb nur meine Frage !!??

Da ein zweiter Junge auch in der Klasse erkrankt ist,habe ich die Bestätigung,das es nicht an uns liegt. Sie wollen sich mit dem Thema nicht beschäftigen .
Unsere Ärztin hat schon einen Schulwechsel vorgeschlagen,weil sie soetwas noch nicht erlebt hat .(Die Ärztin ist in einem Hamburger Krankenhaus,also keine Dorfärztin.Sie hat täglich neue Diabetes Kinder)

Aber schön ,das es irgentwo doch noch nette Lehrer gibt.

MfG
Fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2012 09:16 #69510 von Juli
Hallo Fanti,

doch, ich hab´ das schon verstanden: Bei euch funktioniert die Kommunikation mit der Schule/den Lehrern nicht. Hören sich ziemlich uneinsichtig ein ... aber das wird nicht besser werden, wenn du ihnen Gleiches schreibst. Ich fürchte eher im Gegenteil!
Vorteil für euch: Ihr habt gleich 2 Kids in der Klasse. Da finde ich Ohren auf Durchzug stellen, schon hardcore. Von der Schulleitung oder Unterstufenleitung abgesehen: Was sagt der/die Klassenlehrer selbst?

Verweigern sie den Kids irgendwas? Dürfen die nicht messen oder essen während des Unterrichts? Das müssen sie erlauben und dagegen kann man auch vorgehen. Aber konkrete Unterstützung ... die kann man nicht wirklich "einklagen". Die bekommst du freiwillig oder nicht. Und ja, ich stimme da eurer Diabetesberaterin durchaus zu: Ich glaube nicht, dass ich mein Kind langfristig in eine Schule schicken würde, die sich weigert, auch nur mit mir zu reden. Meine Tochter muss in der Schule schon immer alles alleine managen - im Zweifelsfall dann eben nach tel. Rücksprache mit mir. Aber quer gestellt oder verweigert wurde ihr da noch nie etwas ... für mich ist das so völlig in Ordnung. Ansonsten würde ich denen da die Tür einlaufen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juni 2012 18:33 #69588 von fanti
Hallo Juli,

wir haben sogar 2 Klassenlehrer . Der männliche Lehrer interssiert sich nicht ( er hat sich belesen ,war seine Antwort,als unsere Tochter aus dem Krankenhaus kam. Ich weiss nur nicht wo ). Er läßt uns aber in Ruhe. Wenn wir ihm etwas sagen,dann nimmte er es so hin und diskutiert nicht noch mit uns.
Die Klassenlehrerin (Sport und Naturwissenschaft) meinte man gibt kein Traubenzucker und 1x vor und 1x nach dem Sport messen würde den (Sport)Unterricht stören. Sie vertritt auch die Meinung das die Kinder durch das Essen krank geworden sind. Das sagt sie auch vor den anderen Kindern.
Eine Lehrerin meinte bei einer Unterzuckerung könne unsere Tochter raus auf die Terasse und dort etwas Essen !!!
Ich habe ihr dann erklärt das sie nur Traubenzucker und evtl noch Apfel oder ...essen muß. (Sie packt kein Schweinebraten auf den Tisch)
Die Antwort : Sie könnte Flecken auf die anderen Bilder machen .
Es gibt so viel,was sie von sich gibt ...
Unsere Tochter macht auch alles allein, aber ich hätte schon ein besseres Gefühl wenn ein Lehrer mit bestimmten Werten etwas anfangen könnte .

Was mich am Meisten ärgert ist das die Schule dafür wirbt wie sozial sie ist .Wir integrieren alle und diskriminieren keinen .
Viele Grüße
Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juni 2012 18:51 - 04 Juni 2012 18:55 #69590 von pascalK
Ich habe es vor der Einschulung mitgeteilt,,habe sogar Infomaterial in die Schule gebracht und NoTFALLBOX ind Klassenzimmer gemacht..ich finde es wichtig das man das macht .In dem Buch Diabetes bei Kinder von Tiras (lillly) 4.99 bet bol.de..ist ein Wunschbrief an die Lehrer aufgesetzt,den man gut kopieren und mit dem Namen des Kindes schreiben kann. :) lg man

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Juni 2012 18:55 von pascalK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juni 2012 19:05 #69593 von fanti
Hallo ,
das habe ich auch alles gemacht.

Vielen Dank für den Buchtip

LG Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juni 2012 19:15 #69595 von pascalK

fanti schrieb: Hallo ,
das habe ich auch alles gemacht.

Vielen Dank für den Buchtip

LG Alina




das Buch ist echt gut..habe es bei www.BOL.de bestellt,und für den Preis ist es supi,stehen wirklich viele Sachen drinnen,und es ist sehr gut geschrieben ;)

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden