Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Habe Probleme mit der Schule

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Dez. 2011 08:07 #62884 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Hallo Manu,
da haben sich unsere Antworten jetzt überschnitten.

Also, wenn Pascal noch nicht messen kann, dann ist das natürlich etwas anderes!

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2011 20:46 #63254 von fedi
fedi antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Hallo zusammen,

ich bin gerade erst auf Eure Diskussion gestoßen, würde aber auf jeden Fall raten an der Integrationskraft zu bleiben.
Unser gerade erst 6 gewordener Kleiner geht ebenfalls seit September zur Schule und bislang läuft alles gut:
Er misst sich selbst zur Großen Pause und die Mitschüler (größere, da jahrgangsgemischte Klasse) schauen mit drauf. Bei BZ<60 muss er mich kurz vom Handy aus anrufen, bei BZ >250 ebenfalls. Ansonsten bolt er sich, was ich auf die Dose geschrieben habe plus die vom Geräte vorgeschlagene Korrektur.
Die Klassenlehrerin macht es bislang gut, hat ihn aber auch schon einmal - trozt total verdrehtem Schriftbild - falsch eingeschätzt. Aber sie ist eben nicht die DM-erfahrene Mutter, auch wenn sie ihn sehr gut kennt. Das nehme ich niemandem übel.

Zum SPortunterricht musste ich selbst jetzt 3 Monate mit unserem Jüngsten (von drei) als Integrationskraft mit.
Doch gerade vorgestern erfuhr ich vom Schulamt, dass eine Integrationskraft für max. 15 Stunden/MOnat genehmigt worden wäre, die den Sportunterricht (3x die Woche) sowie AUsflüge zu Museen, Bibliothek und Theater abdecken solle.

Mir scheint für solche Fälle eine IK wirklich wichtig!

LG
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2011 22:01 #63265 von monday
monday antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Hallo Manu,
sorry, ich hatte etwas Weihnachtsstress und lese erst jetzt, dass du gefragt hattest, was ein Sensor ist.
Also bei den Pumpen von medtronic (auch bei einigen anderen Firmen, aber nicht bei allen lässt sich das auf der Pumpe sehen) gibt es die Möglichkeit zur kontinuierlichen Glukosemessung und zwar so, dass der Wert auf der Pumpe lesbar ist. Für diese Mesung wird ein Sensor benötigt, der den Blutzucker im Unterbauchfettgewebe misst. Der wird mittels einer Nadel (6mm) wie die Pumpe mit dem Unterhautfettgewebe "verbunden". Das bedeutet zwar das Legen einer 2. Nadel, aber der Sensor braucht nur alle 6 Tage gewechselt werden.
Das wäre für die Lehrer eine Möglichkeit den Wert zu kontrollieren, ohne zu messen. Sie könnten dich dann ja jedesmal anrufen.
Es gibt übrigens ein Handysytem, dass den gemessenen Wert automatisch über Bluetooth an das Handy der Mutter/Vater überträgt.
Wenn die Lehrer sich nicht um den Diabetes kümmern wollen, sollen sie doch eine Integrationskraft akzeptieren. Klingt ales ziemlich nach Gemauschel, so als wollten die sich nicht auf die Finger gucken lassen.
Kämpf weiter. Für das nächste Jahr euch alles Gute
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Jan. 2012 21:31 #63307 von mimi444
mimi444 antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Hi,
ich habe Diabetes bekommen als ich 5 war.
Als ich dan in die Schule gekommen bin, hatte ich das Glueck, das ich eine Lehrerin hatte die sich mit Diabetes auskannte.
Vielleicht wuerde es ja helfen, wenn du mit der Lehrerin ein Termin vereinbarst wo euer Diabetes Artz auch kommt und ihr zusammen redet.Vielleicht wird der Lehrerin dan ja bewusst, wie gefaehlich es sein kann wenn er unterzucker hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anisha
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2012 14:49 #64103 von anisha
anisha antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Hallo,
es ist traurig das es so schlecht bei euch in der Schule klappt,nach Anfänglichen Schwierigkeiten läuft es bei uns sehr gut,zum Glück.Meine Tochter sie ist jetzt in der 2 Klasse,hat ab der 1 Klasse,da hat sie das DM bekommen ihren BZ selber gemessen,die Lehrerin hat nur die Zahlen kontrolliert und nach einer Tabelle die ich ihr aufgeschrieben habe das Insulin über die Pumpe abgegeben,vieleicht kann dein Kind das auch machen?
Ich habe damals auch Dianinjo angesprochen sie habe auch 2 mal eine Dame in die Schule geschickt, aber da brauch man auch kooperative Lehrer denn sie hat "nur " geschult.Eine Dame vom Gesundheitsamt war auch in der Schule,das war dann schon Ergebnisreicher ,das zusammentreffen mit ihr, wir haben auch rechtliche Fragen angesprochen, einiges wurde von uns schriftlich fesgtgehalte.
Meine Tochter misst auch öfter in der Schule z.b in jeder Pause,vor dem Sport,und wenn sie sich "komisch"fühlt,sie merkt zum Glück wenn sie unterzuckert.Und wir telefonieren auch häufig mit der Schule,zum Mittagessen ,sie isst in der Schule haben wir immer mit der OGS telefonisch rücksprache gehalten wie ist der BZ was hat sie gegessen dann hat die Erzieherin(welche sich immer um meine Tochter kümmernt,sie ist richtig klasse!) gesagt welchen Wert sie geben würde und ich /mein Mann haben dann zugestimmt oder halt, was nicht oft vorkam einen anderen Wert genannt den sie dann gegeben haben.
Auch für das Frühstück habe ich eine Tabelle geschrieben, ist der BZ so und so bekommt sie das und das(in 10 Schritten) das klappt auch.So brauch keiner mehr von uns zur Schule laufen für die Insulingabe zum Essen,eine absolute Erleichterung ist das!

Man muss ein bischen erfinderisch sein und auch Menschen finden die einen Unterstützen,ich wünsche dir das du auch noch jemandem von den Lehrern findest der euch unterstützt,sonst geht leider gar nichts.
Liebe Grüsse Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden