Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Habe Probleme mit der Schule

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2011 14:47 #62679 von pascalK
Habe Probleme mit der Schule wurde erstellt von pascalK
Hallo Pascal ist ja dieses jahr im Sept.eingeschult worden und besucht eine sogenannte Diagnose Klasse.
Wie ich auch schon mal hier geschrieben habe,habe für Pascal eine Schulbegleitung gefordert und bei dem Intragtionsamt beantragt.Dann hat ja die Dierektorin zu der Dame gemeint die das bearbeitet Pascal braucht das nicht,es liefe alles prächtig.Was ich leider nicht so sehe,aber das intressiert ja wohl keinem an der Schule :( Nun gut Pascal ist ja letzten Mittwoch vom Bus vergeesen worden stand 1 halbe st im Regen alleine draußen,kein Lehrer weit und breit,bis ihn mal einer endeckt hat(habe davon schon berrichtet) ..als ich ihn holte war der Knirps durchgefrohren und hatte unterzucker,aber das intriessierte die Rektorin gar nicht,wichtig ist ja das ich nu da bin hieß es..... :angry: Dann einen Tag später mußte ich ja hoch zum Mittagessen berechnen (das macht der Pflegedienst nicht ) habe alles soweit fertig gemacht da kamen die Kinder auch schon in die Mensa...mein Sohn sah sehr schlecht aus,er war leicht agressiv und blas und zittirg :ohmy: :ohmy: dachte ich das ist nix gutes.Und tatsächlich das BZ gerät zeigt mir die 44 an....huch dachte ich toll.Fragte noch die Lehrein ob ihr was aufgefallen sei....nööö dem gehts gut er ist wie immer :sick: :sick: :sick: :sick: Ok seit dem Letzten Freitag ist er ja zuhause da es mit Fieber anfing am Donnerstagabend...eine Bronchitis machte ich im Anmarsch...(da er sich am Mittwoch erkältet hatte) Jedenfalls sprach ich mit meinem Kiazt.darüber,er war erschrocken das die Lehrer das nicht ersnt nehmen.Ich sehe es schon länger das es nicht klappt der Pflegedienst ist ja der gleiche Meinung.Mein Arzt hat mit der Derex gesprochen.....och die haben natürlich alles verdreht...heute rief mich die Lehrerin an..es sei ja nicht korrget von mir die Lehrer als dumm dazustellen,als wir nicht auf Pascal achten würden.Er ist wie immer ....so wie er ist.Uns fehlt da nix auf( komisch 1 Kind ist es letzten Donnerstag aufgefallen das Pascal komisch war....nanu steh ich auf den Schlauch?)Und sie meinte wozu eine Intergrationshilfe?? Die brauch er nicht.....ich dachte ich sage nur noch zu allem ja sie haben recht :angry: :angry: :sick: und dam der Satz...ist ja nicht so schlimm das alles....wißt ihr ich weiß genau das er keine Begleitung bekommt....aber das er aus dem Schulgebäude raus muss um auf WC aufzusuchen das draußen ist...das er Angst hat das zu machen und nur am Donnerstag wenn er Mittagsschule hat mit mir als Begleitung auf das WC geht das stört keinem....ich warte nur bis er mal umfällt und der SATZ kommt er hat sich benommen wie immer und so schlimm ist es ja nicht....(ja er merkt ja schon selber das es ihm nicht gut geht klaarr mein Sohn ist ein Wunderkind :evil: :evil: ) Meine Nerven sind langsam am dünne Seil.....es ist zum :sick: lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 17:42 #62732 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden, es ist etwas wirr, aber ich würde den Doc bitten mal bei Dianino anzufragen, ob die nicht mit einer Nanny vermitteln könnten. Auf jeden Fall sind ja die Fronten verhärtet, da muss vielleicht wer Neues rein und euch neu zusammenbringen. Die Lehrer sehen vielleicht nur eine total hysterische Mutter, die meint, ihr völlig normales Kind bräuchte jetzt einen Aufpasser, der ihnen über die schulter schaut, was sie alles für Fehler machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 18:22 #62733 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
hi vielleicht reagiere ich bissl überreizt..aber in der Schule läuft es nicht so gut wie erwartet,klar mache ich mir sorgen..es kann auch daran liegen das ich noch ne Tochter habe wo Geistigbehindert ist und auf einem Auge blind ist,da hat man auch seine Sorgen und nun das mit Pascal.Ich merke ja selber das momentan alles bissl viel ist für mich...mometan ist alles ... :(

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 19:06 #62737 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Naja, deshalb sage ich ja, ob euch Dianino da nicht mal helfen könnte. Das müsst ihr über den Arzt beantragen, dann kommt jemand und vermittelt. Vielleicht, wenn sie ihr zuhören, erkennen die Lehrer dann auch, dass sie mehr leisten müssen, als sie bisher leisten, wenn sie die I-Kraft nicht dulden wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 20:07 #62739 von monday
monday antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Hallo Manu,
wenn den Lehrern an Pascal kein verändertes Verhalten auffällt, wenn er unterzuckert, solltest du vielleicht vorschlagen, dass sie regelmäßig alle 2 Stunden den BZ überprüfen. MAcht das der Pflegedienst so?
Also in beiden Großen Pausen und auf jeden Fall nochmal, bevor er zum Bus geht.
Nimmt er selber seine Unterzuckerungen nicht wahr?
Dann könntest du auch versuchen den Sensor zu beantragen.
Kannst ja auch der Lehrerin sagen, wenn keiner seine Unterzuckerungen bemerkt, würdet ihr euch einen Diabetikerhund anschaffen, als Therapiehund muss der dann mit in die Schule- mal sehen, wie sie das findet...
Das würde allerdings die Fronten weiter verhärten... An deiner Stelle würde ich versuchen mit den Lehrern zu kooperieren.
Es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dass sie ihm in der Schule so viel Normalität wie möglich geben wollen. Auf Unterzuckerungsanzeichen müssen sie natürlich schon achten...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 14:58 #62766 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule

monday schrieb: Hallo Manu,
wenn den Lehrern an Pascal kein verändertes Verhalten auffällt, wenn er unterzuckert, solltest du vielleicht vorschlagen, dass sie regelmäßig alle 2 Stunden den BZ überprüfen. MAcht das der Pflegedienst so?
Also in beiden Großen Pausen und auf jeden Fall nochmal, bevor er zum Bus geht.
Nimmt er selber seine Unterzuckerungen nicht wahr?
Dann könntest du auch versuchen den Sensor zu beantragen.
Kannst ja auch der Lehrerin sagen, wenn keiner seine Unterzuckerungen bemerkt, würdet ihr euch einen Diabetikerhund anschaffen, als Therapiehund muss der dann mit in die Schule- mal sehen, wie sie das findet...
Das würde allerdings die Fronten weiter verhärten... An deiner Stelle würde ich versuchen mit den Lehrern zu kooperieren.
Es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dass sie ihm in der Schule so viel Normalität wie möglich geben wollen. Auf Unterzuckerungsanzeichen müssen sie natürlich schon achten...
Gruß Vera




hALLO Vera

Der Pflegedinst kommt nur zur Pause also um 10.00 und bleibt bis ca 10.30 ,die Lehrer überprüfen den BZ nicht da sie das nicht wollen( deswegen hatte ich ja schon paar Diskusionen mit denen) Ich versteh auch die Lehrkräfte das sie damit überfordert sind,seh ich ja ein.Kannst du mir mal sagen was ein Sensor ist? Sein U zucker nimmt er leider noch nicht richtig wahr,aber wenn man ihn genau beobachtet sieht man es schon.Ich glaube wenn ich mit einen Diabetishund kommen würde wären die andren Kinder endzückt :) die Lehrer weniger,und leider kann mir so einen tollen Hund nicht anschaffen da meine Anne eine Alergieauf alles hat :( lg Manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
17 Dez. 2011 18:40 #62774 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
>Der Pflegedinst kommt nur zur Pause also um 10.00 und bleibt bis ca 10.30 ,die Lehrer überprüfen den BZ nicht da sie das nicht wollen( deswegen hatte ich ja schon paar Diskusionen mit denen) Ich versteh auch die Lehrkräfte das sie damit überfordert sind,seh ich ja ein.Kannst du mir mal sagen was ein Sensor ist? Sein U zucker nimmt er leider noch nicht richtig wahr,aber wenn man ihn genau beobachtet sieht man es schon.Ich glaube wenn ich mit einen Diabetishund kommen würde wären die andren Kinder endzückt :) die Lehrer weniger,und leider kann mir so einen tollen Hund nicht anschaffen da meine Anne eine Alergieauf alles hat :( <

hallo manu,

sie DÜRFEN nicht!

www.vbe-lsa.de/downloads/Mitglieder-Info...en_in_der_Schule.pdf

und je nachdem, wieviele schüler in der klasse sind, kanns schon ganz schön schwierig für nen lehrer werden, einzelne kinder ständig im blick zu behalten.

viele grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 19:36 #62776 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule

chaosfamily Petra schrieb: hallo manu,

sie DÜRFEN nicht!

www.vbe-lsa.de/downloads/Mitglieder-Info...en_in_der_Schule.pdf

und je nachdem, wieviele schüler in der klasse sind, kanns schon ganz schön schwierig für nen lehrer werden, einzelne kinder ständig im blick zu behalten.

viele grüße!


Da steht, dass sie es auf eigene Kappe nehmen dürfen! Genau wie Erzieherinnen, sind sie dann selbst haftbar, nicht der Dienstherr. Aber sie dürfen. sie können es selbst entscheiden, ein Verbot ist das nicht. Es ist also schon eine Frage des "Wollens" allerdings hängt da eben einiges dran für jeden einzelnen Lehrer.
Was da steht ist: Der Lehrer muss gemäß seinem Kenntnisstand handeln. Dann kann er nicht belangt werden. Sprich: Je dümmer desto besser. Je weniger die Lehrer wissen, desto weniger kann man ihnen an den Karren fahren, wenn etwas passiert. damit umgehen sie also eine Gefägnisstrafe, wenn sie nichts wissen und eben nur im Notfall den Notarzt rufen. Da kann man aber m.E. nicht die einzelnen Lehrer für verurteilen, das ist Sache des Gesetzgebers, der Kultusministerien und Schulämter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 19:48 #62777 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule

delphyine schrieb:

chaosfamily Petra schrieb: hallo manu,

sie DÜRFEN nicht!

www.vbe-lsa.de/downloads/Mitglieder-Info...en_in_der_Schule.pdf

und je nachdem, wieviele schüler in der klasse sind, kanns schon ganz schön schwierig für nen lehrer werden, einzelne kinder ständig im blick zu behalten.

viele grüße!


Da steht, dass sie es auf eigene Kappe nehmen dürfen! Genau wie Erzieherinnen, sind sie dann selbst haftbar, nicht der Dienstherr. Aber sie dürfen. sie können es selbst entscheiden, ein Verbot ist das nicht. Es ist also schon eine Frage des "Wollens" allerdings hängt da eben einiges dran für jeden einzelnen Lehrer.
Was da steht ist: Der Lehrer muss gemäß seinem Kenntnisstand handeln. Dann kann er nicht belangt werden. Sprich: Je dümmer desto besser. Je weniger die Lehrer wissen, desto weniger kann man ihnen an den Karren fahren, wenn etwas passiert. damit umgehen sie also eine Gefägnisstrafe, wenn sie nichts wissen und eben nur im Notfall den Notarzt rufen. Da kann man aber m.E. nicht die einzelnen Lehrer für verurteilen, das ist Sache des Gesetzgebers, der Kultusministerien und Schulämter.






Hallo also mein Diabetologe sagte zu mir sie dürfen schon doch es enstscheidet der direktor ob es sie machen dürfen oder nicht,bei einem Bekanten macht es der Lehrer den BZ messen,sicher die Verantwortung wollen sie nicht auf sich nehmen wenn etwas apssiert.Ind der Klasse von Pascal sind 8 Kinder,also ist es ja nicht alzuviel verlangt abundzu darauf zu achten wei er sich verhält.Und es gab schon einmal ein Vorfall wo die Lehrerin mich nicht angerufen hatals Pascl es nicht gut ging,ich hatte komischer weise ein doofes Gefühl im Buch undd as täuscht mich nie lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 20:36 #62778 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Habe Probleme mit der Schule
Das stimmt auch wieder nicht. Der Direktor hat damit nix zu tun. Da ist jeder Lehrer einzeln verantwortlich. Der Direktor kann keine Lehrer davor schützen, dass sie verklagt werden.
Und: doch es ist zuviel verlangt, denn die Lehrer haben damit die Gefahr ins Gefägnis zu kommen oder zumindest ihren Job zu verlieren.
Einzige Lösung: Eine I-Kraft oder ein Pflegedienst der entsprechend häufiger kommt oder länger bleibt. Je nachdem, was machbar ist. Die Lehrer sollten diese Hilfe dann aber auch zulassen und wie ich dich verstanden habe, haben sie gerade diese Hilfe nicht angenommen (wobei uns ist das auch passiert. Da rief das Jugendamt im KiGa an und fragte nach, wozu sie denn Hilfe bräuchten, ob sie denn nicht in der Lage wären Kinder zu beaufsichtigen. Doch klar können sie Kinder beaufsichtigen. ja dann wär ja alles klar, dann bräuchten sie keine I-Kraft. Mir wurde dann rückgemeldet, der KiGa wünsche keine I-Kraft, anschließend mussten wir den ganzen Antragsweg von vorn gehen)
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden