Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Messen vor Sport kurz nach Essen?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2011 19:33 #59574 von Wenke
Messen vor Sport kurz nach Essen? wurde erstellt von Wenke
Unser OGS-Platz liegt ja leider ohnehin erstmal auf Eis (siehe unser Tagebuch) und wenn wir Pech haben, dann friert er da auch fest :( , aber falls doch nicht, habe ich mal eine Frage:

Die OGS (Nachmittagsbetreuung in der Schule) bietet etliche AGs an, einige davon auch mit Sport (z.B. Fußball).
Nun fragten mich die Erzieherinnen, ob Lars vor dem Sport (falls er denn an so einer Sport-AG teilnehmen würde) dann noch mal BZ messen soll. Ich wusste darauf nicht die rechte Antwort, denn diese Aktivitäten sind natürlich relativ schnell nach dem Mittagessen (Beginn ca. 1-1,5 h danach).
Man kann also mit dem Messwert gar nicht so viel anfangen, denn er hängt ja auch sehr davon ab WAS es zu Mittag gab. Gab es eher schnelle KH, ist er wahrscheinlich noch hoch, wird aber noch sinken. Bei fettigerem Essen ist eher das Gegenteil zu erwarten.

Bei welchem Wert vor dem Sport noch etwas zu essen wäre, hinge meiner Meinung nach also sehr von der Beschaffenheit des Mittagessens ab. Ich wüsste jetzt nicht, welchen "immer gültigen" Wert ich den Erzieherinnen nennen könnte, unterhalb dem Lars vor dem Sport etwas essen sollte...

Wie verfahrt ihr da so?

Vor dem normalen Schulsport misst Lars aus eben oben genanntem Grund bisher auch nicht, denn da war ja kurz zuvor das 2. Frühstück.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Okt. 2011 08:25 #59580 von
Hallo Heike,

also wenn er den Sport mit einplanen kann, dann kann er das doch mit dem Mittagessen prima lösen :-) Markus hat Dienstagsabends immer Tischtennis um 19.00 Uhr, um 18.00 Uhr essen wir Abendbrot, geht nicht anders, weil ich so spät aus dem Büro komme, und da hat er einfach eine BE weniger gebolt (so hat er fürs Training mehr Insulin) um beim Sport nicht TZ oder Saft trinken zu müssen, eine halbe Stunde nach Trainingsbeginn misst Markus immer seinen BZ und bisher hat immer alles gepasst. So spart er sich das nochmalige Messen vor dem Sport. So macht er das vor jeder geplanten sportlichen Aktivitiät und wir fahren prima damit. Das würde ich den Erzieherinnen auch so erklären, dass Lars den Schulsport mit ins Mittagessen berechnet und nach Trainingsbeginn kontrolliert.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2011 11:25 #59590 von cociw
Hallo Heike!

Bei Justus war es im vergangenen Jahr ähnlich:
Mittagessen in der Schule gegen 13.15 Uhr; Trainingsbeginn um 14.00 Uhr.
Zum Mittagessen hat er eine IE weniger gebolt und die Pumpe auf 25% reduziert (ob das bei Lars erforderlich ist, wirst du selbst am besten wissen).
Trotzdem hat er immer vor dem Sport noch einen BZ gemacht damit er
a) nicht aus der Übung kommt und diese Notwendigkeit einfach beibehält und
b) um eine eventuelle Hypo oder grenzwertig niedrigen BZ auszuschließen.

Denn beim Mittagessen in der Schule gibt es doch immer mal wieder Sachen oder Beilagen, die Justus schätzen musste. Manchmal lag er dann eben auch daneben.
Außerdem musste er noch einen 15minütigen Fußweg zur Sporthalle zurücklegen, der manchmal auch schon ausgereicht hat, um den BZ zu senken.

Ich denke, dass es grundsätzlich ganz gut ist, dass die Kids vor dem Sport einen BZ machen. Gehört einfach dazu und man ist auf der sicheren Seite.

LG, Cordula

P.S.: Muss erstmal euer Tagebuch lesen - bin gerade aus allen Wolken gefallen, dass die OGS auf Eis liegt... :huh:

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2011 12:40 #59592 von Wenke
Danke ihr Lieben!

Das Problem ist eher ein anderes. Wenn ich zu Hause Mittags oder beim Nachmittagssnack weiß oder annehme, dass Lars gleich raus zum toben geht, dann bolen wird freilich auch gleich etwas weniger und wenn er eh schon eher niedrig ist, senke ich ab Mittag für ein paar Stündchen die BR.

Nur dass die Erzieherinnen in der OGS daran denken, dass gleich Sport-AG ist... na ja, daran glaube ich eher nicht (es sind halt 132 Kinder dort, wenn auch 131 keinen DM haben). Sollten wir irgendwie den Schulhelfer fürs Mittagessen (der einem ja laut Gesetz nicht zusteht) "hingebogen kriegen", vielleicht denkt der dran... ansonsten... Lars denkt sicher nicht dran.

Ebensowenig denkt er mit seinen gerade 7 Jahren komplex genug, dass es für Schlussfolgerungen wie "120 1,5h nach Nudeln mit Tomatensoße = BZ wird wahrscheinlich noch sinken = vor dem Sport noch'n Müsliriegel essen" oder "120 1,5h nach Kroketten = Wirkung des Essens "kommt" erst noch richtig = zusätzl. Essen wahrscheinlich nicht nötig und wenn dann echt was ganz kleines".

Und den Erzieherinnen ist zurzeit ja alles "too much". Wahrscheinlich (also falls der OGS-Platz doch wieder den Weg vom Eise findet) werde ich ihnen denn echt einen Wert nennen, unterhalb dem es pauschal einen Müsliriegel gibt und dann werden wir sehen, wie das auf die Dauer so kommt.

Na und BR senken kann Lars bisher auch nicht. Ob das als Maßnahme in Frage kommt, hängt also auch wieder davon ab, ob wir Hilfe bekommen und was die dann genau macht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oOLucySummerOo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2011 21:26 #59599 von oOLucySummerOo
oOLucySummerOo antwortete auf Aw: Messen vor Sport kurz nach Essen?
Hallo Heike,

wir messen auch immer vor dem Sport nochmal.Nur wenn er gleich nach dem Essen sportliche Aktiväten hat dann nehmen wir den Wert vor dem Essen als Richtwert und messen nicht nochmal extra.

Wieviele BEs bei welchem Wert gegeben werden sollten haben wir auf Kärtchen wunderbar aufgelistet.Diese Kärtchen haben wir direkt von der Ambulanz bekommen.Für die Schule hab ich eine Brotbox mit Sport-BEs vorbereitet und so ein Kärtchen in den Deckel geklebt.Somit müssen Schulhelfer nur noch auf dem Kärtchen den Wert ablesen und dementsprechen die BEs entnehmen.Wenn Du magst tipsel ich Dir gerne mal ab was da so bei en Werten empfohlen wird.

LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 08:10 #59610 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Messen vor Sport kurz nach Essen?
Vielleicht könnt ihr einfach alles nach Plan (Mittagsbolus und Basal) lassen und zum Sport zuckerhaltige Getränke in der notwendigen Menge geben? (Unser Doc empfiehlt für Max (6) 0,5 KE / 1/2 h und das kommt sehr gut hin. ) Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, braucht Lars sich noch keine Gedanken um seine Figur und die Extra-Kalorien zu machen, oder ;)
Nach dem Sport und Umziehen kann er ja dann Messen und ggf. mit der nächsten Mahlzeit korrigieren.
Voraussetzung wäre aber m.E., dass die Werte halbwegs vorhersagbar und gut sind... Also normalerweise nach dem Mittag keine große Korrektur erforderlich ist. Gratis-Saft bei hohen Werten kommt nicht so gut :(

Allerdings finde ich ein "Gewohnheitsmessen" vor Sport auch gut. Wenn das Mittagessen noch nicht so lange her ist, muss man ja nichts machen.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 08:54 #59614 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Messen vor Sport kurz nach Essen?
Hallo,

Maya misst auch immer vor dem Sport, auch wenn das Essen noch nicht so lange her ist. Korrigieren tun wir aber auch nur, wenn er bereits vor Ende der Wirkzeit zu niedrig für ihren Sport ist. Ist er noch zu hoch, wird nicht korrigiert, da die Wirkung mit dem Sport und durch die längere Wirkdauer des Insulins noch einsetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 09:27 #59615 von Wenke

TinaSchnecke schrieb: Vielleicht könnt ihr einfach alles nach Plan (Mittagsbolus und Basal) lassen und zum Sport zuckerhaltige Getränke in der notwendigen Menge geben? (Unser Doc empfiehlt für Max (6) 0,5 KE / 1/2 h und das kommt sehr gut hin. ) Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, braucht Lars sich noch keine Gedanken um seine Figur und die Extra-Kalorien zu machen, oder ;)
Nach dem Sport und Umziehen kann er ja dann Messen und ggf. mit der nächsten Mahlzeit korrigieren.
Voraussetzung wäre aber m.E., dass die Werte halbwegs vorhersagbar und gut sind... Also normalerweise nach dem Mittag keine große Korrektur erforderlich ist. Gratis-Saft bei hohen Werten kommt nicht so gut :(

Allerdings finde ich ein "Gewohnheitsmessen" vor Sport auch gut. Wenn das Mittagessen noch nicht so lange her ist, muss man ja nichts machen.

lg
Tina



Hallo Tina,

wie macht ihr das mit dem Getränk? Wer misst das ab? Meines Wissens nach, gib es keine 1-KE-Trinkpäckchen (falls doch: WO! Ich kenne noch mehr Leute, die danach suchen.) Diese Menge wäre ja dann für eine Stunde so etwa das richtige. Hm... ich könnte freilich eine 2. Trinkflasche fertig machen...

Nee, Figurprobleme hat er eigentlich nicht. Er ist zwar nicht supermegadünn, aber doch immerhin so dünn, dass ihm jede Hose deutlich zu weit ist.
Stabile Werte haben wir aber leider nicht. Letzten Donnerstag kam Lars z.B. an einem Tag ohne Sport mit 90 mg/dl nach Hause und am nächsten Tag mit 90 min Sport dann mit 212... In beiden Fällen hatte er von den 3 KE Schulfrühstück (es war auch beide male exakt das gleiche) 2 KE "gratis" gefuttert (es gibt ja auch ohne Sport Bewegung: Schulweg, Pausenhofrennerei etc.). Man weiß also leider nie so genau.

Ja, so'n Gewohnheitsmessen ist echt nicht schlecht. Immerhin findet er selber-messen und dann noch "mit Publikum" inzwischen nicht mehr so megablöd, wie noch vor einiger Zeit. Er hat ja mal versucht mit mir auszudiskutieren, ob man aufs Messen in der Schule nicht vielleicht doch ganz verzichten könnte... :ohmy: und sich auch zu Hause immer so nervtötend viel Zeit gelassen, weil er hoffte, ein anderer würde es dann für ihm machen (am besten am eigenen Finger :lol: :silly: anstatt an seinem). Das hat aber zum Glück weitgehend aufgehört.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 10:24 #59620 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Messen vor Sport kurz nach Essen?
Hallo,

wegen 1 KE Trinkpäckchen kann ich spontan 2 Sachen sagen:

1. Actimel hat 1 KE
2. Natreen hat ein Trinkpäckchen mit 1 KE, da ist der Rest wohl mit Süßstoff ersetzt. Mein Schwiegervater hat letztens eins für Pia aus dem KH mitgebracht. Also keine Ahnung wo man es kaufen kann. Online habe ich wiederum nur welche gefunden, die auf 200ml gerade mal eine halbe KE haben.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 10:53 #59621 von cociw
Hallo!

Zum Thema 1 BE Trinkpäckchen:

Die ungesunde Capri-Sonne hat 1 BE. Gibt's bei uns auch nur deswegen, aber auch nicht immer.
Ansonsten gibt es Apfelsaft-Trinkpäckchen von gut&günstig (bei uns im Edeka) mit 1,5 BE. Die hat Justus meist in seinen "Not-BE's".

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden