Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Messen vor Sport kurz nach Essen?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 11:27 #59622 von Wenke

cociw schrieb: Hallo!

Zum Thema 1 BE Trinkpäckchen:

Die ungesunde Capri-Sonne hat 1 BE. Gibt's bei uns auch nur deswegen, aber auch nicht immer.
Ansonsten gibt es Apfelsaft-Trinkpäckchen von gut&günstig (bei uns im Edeka) mit 1,5 BE. Die hat Justus meist in seinen "Not-BE's".

LG, Cordula


Hat die nicht eher 2? (Ich schaue gleich mal nach.) Also wir rechnen in KE und ich unterscheide da streng.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 11:31 #59623 von Wenke
Ja, hat sie (die Capri-Sonne hat 2 KE): 100 ml enthalten 10 g KH.

@Astrid: Stimmt, an Actimel oder sowas habe ich gar nicht gedacht. Die sind hier auch relativ beliebt nur in letzter Zeit gestrichen... aber nur, weil unsere Kleine damit immer so eine Riesensauerei macht... :lol:

Ja, ich kenne auch eher die Natreen-Trinkpäckchen mit nur 0,5 KE.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 12:47 #59628 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Messen vor Sport kurz nach Essen?
Abmessen oder Abschätzen - So mach ichs wenn ich dabei bin. Da gibts dann normale Apfelschorle aus einer kleinen Flasche. Wenn ich nicht mit dabei wäre, würde ich wahrscheinlich ne Extra-Portion mischen.
Als Trinkpäckchen kann ich die von Hipp (1,0 bzw 1,3 KE) und Alete (1,5 KE) empfehlen - endlich mal Schorlen im Tetrapack. Sind nur etwas teurer.
Hipp hat auch noch die Milder-Apfel-Schorle in der Flasche mit 0,3 KE / 100 ml, wenn ich mich recht erinnere. Ist allerdings 'ne 500 ml Flasche, aber mit nur 1,5 KE! Max würde die aber nicht schaffen in 1,5 Stunden :huh:

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 18:04 #59646 von fiene
Hallo Heike,

ich habe ja bei Luis so ziemlich das gleiche Problem. Er macht zwar im Kiga nicht direkt Sport, aber um 11 Uhr geht´s meist raus zum Toben, Spielen oder Sand buddeln. Meistens isst er zu Hause um 8.30 Uhr 1 KE Cornflakes mit wenig Milch. Um 10 Uhr wird dann "leider" im Kiga das 2. Frühstück eingenommen, da düse ich ja dann zum Bolen hin und gebe mittlerweile bereits 0,5 KE weniger ab.

Heute hatten die Erzieherinnen dann das Problem das sie vorm Rausgehen, also 1 knappe Stunde nach dem Frühstück, einen BZ von 73 gemessen haben. Ich hatte ihnen nach den Ferien einen Zettel gemacht, auf dem ich geschrieben hatte, bei welchem BZ sie vor dem Rausgehen wieviel KE verabreichen sollen. Ich habe das so nach Gefühl aufgeschrieben, da ich mir da auch sehr unsicher war, aber es scheint gut hinzuhauen. Heute sind sie dann wieder ins "Schwimmen" gekommen und haben sich dazu entschlossen, 1 TL Jubin zu geben. Luis ist dann für 1 Stunde raus und um 12 Uhr war der BZ auf 99. Dann hat sich Frau F., die in dieser Woche für Luigi zuständig ist, gedacht, BZ 99, also noch 2 Butterkekse geben. Luis war happy, als ich ihn dann um kurz nach 12 Uhr abholte, war noch am kauen. :)

Getränke bei einem niedrigeren Wert (also nicht gerade Hypo-Wert) fände ich auch gut, aber wir haben da auch das Problem, dass ich den Erzieherinnen das Abmessen vom Saft ersparen will und aber auch nicht jedes Mal so ein halbes Trinkpäckchen wegwerfen muss. Nicht so einfach..... Aber warum sollte es das auch sein. ;)

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 10:28 #59664 von cociw
Hallo!

Es scheint unterschiedliche Capri-Sonnen-Kohlenhydratgehalte zu geben.
Wir haben hier eine Sorte, die "Super Kids" heißt und pro 100 ml 7 g KH hat.
Ein Päckchen also 14 g KH.
Das geht bei uns noch als 1 BE durch - bei euch wären es allerdings ja schon fast 1,5 KE.

Musste ich doch nochmal extra nachschauen - hat mir keine Ruhe gelassen :blush:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden