Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

und wieder...."SCHULHELFER"

jan1977
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2011 18:25 #57966 von jan1977
und wieder...."SCHULHELFER" wurde erstellt von jan1977
hallo,

habe leider im netz nix passendes gefunden was darauf zutrifft, daher neues thema.

unser sohn der nächste nächsten samstag eingeschult wird hat fast ohne probleme einen schulhelfer für 10 wochenstunden genehmigt bekommen. das war ja schon mal sehr erfreulich aber nachdem ich heute mit der organisation der die helferin stellt telefniert habe bin ich ja schon wieder sehr sehr skeptisch...

tel von der frau bekommen ---> gleich mal angerufen...

tja alles gut und schön nur das sie von diabetes null, nix ne ahnung hat(gelernte erzieherin)

nun wollte ich mal hören wie das bei euch so war...

klar mit den faktoren usw muß man jeden einweisen aber ich stell mir das kompliziert vor grade mit der pumpe usw...

nun bin ich mal gespannt wie es bei euch war... vielleicht sehe ich das ja falsch aber so ne schulung zum thema müsste doch vorher drin sein oder???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
16 Aug. 2011 00:24 #57973 von petra100
petra100 antwortete auf Aw: und wieder...."SCHULHELFER"
Hallo,
wir haben zwar keine Schulbegleitung, weil die Lehrerin unserer Tochter (gerade 2. Klasse) sehr engagiert ist, aber die hatte vorher auch noch nie ein DM-Kind in der Klasse, so dass für sie letztes Jahr bei Schulanfang auch alles neu war.
Ich habe ihr selbst alles erklärt und ihr Tabellen geschrieben. Meine Tochter hat im Normalfall immer 2 BE als Schulfrühstück (Ausnahme Geburtstagsfeier), so dass es einfach war, eine Tabelle zu schreiben, in der man dann auch gleich alle Korrekturen sehen kann ohne groß rechnen zu müssen. In Sonderfällen schreibe ich meiner Tochter eine Nachricht in ein kleines Heft, das wir als Mitteilungsheft benutzen. Also z.B. "Für den Kuchen heute bolen Sie bitte eine Einheit mehr als üblich."
Das klappt prima und für den Fall der Fälle, dass etwas Außergewöhnliches passiert oder die Lehrerin sich nicht sicher ist, bin ich per Handy auch bei der Arbeit erreichbar.

Wenn du willst, gib mir deine E-Mail per PN, dann schicke ich dir meine Tabelle als Vorlage, Du kannst sie ja dann auf eure Werte anpassen.
Viele Grüße
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: jan1977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2011 08:40 #58008 von Meike
Meike antwortete auf Aw: und wieder...."SCHULHELFER"
Welche Pumpe habt ihr denn? Ich finde unsere Veo gerade was Be-Faktoren angeht echt einfach, da eben alles im Bolus-Experten gespeichert ist. Aber ne Schulung würde ich vorher schon anberaumen, wäre mir einfach sicherer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2011 12:39 #58015 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: und wieder...."SCHULHELFER"
Unsere Dia-Ambulanz und Pumpenvertreterin sind immer bereit Schulungen durchzuführen. Problem ist da eher die Terminvereinbarung, vor allem wenn mehr als zwei Leute betroffen sind und es kurzfristig sein soll.
Aus diesem Grund habe ich alle Schulungen in der Kita selbst durchgeführt, in vielen kleinen Schritten und mit Wiederholungen. Ich hab auch immer Dokumente ausgearbeitet, wo alles zum nachlesen nochmal drauf stand.
Ich würde nicht erwarten, dass die Organisation, die die Schulhelferin stellt sich drum kümmert und schleunigst selbst was organisieren. Vielleicht ist die Frau ja bereit sich ein paarmal mit euch zu treffen vor Schulbeginn. Vielleicht kannst du ja die erste Woche mit dabei sein und alles vor Ort erklären, da merkst du auch besser, worauf es ankommt. Zuviel Wissen kann nämlich auch verunsichern.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Aug. 2011 11:15 #58073 von
Hi!
Ich habe da mal eine Frage, wofür braucht ihr einen Schulhelfer? Für die Diabetestherapie - Messen/ Bloi berechnen und abgeben?

Ich habe auch als Erzieher im Kindergarten gearbeitet und wir sind sehr lernfähig was die einzelnen Besonderheiten einer Krankheit angeht.
Es ist meines erachtens nur wichtig zu klären, wer in der Schule das Sagen hat wenn es um die DM geht - nämlich das Kind. Fehler können später immer noch besprochen werden aber das Kind muss der Experte für DM sein/werden.

LG Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Aug. 2011 13:49 - 20 Aug. 2011 13:50 #58074 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: und wieder...."SCHULHELFER"
Hallo Kim,

damit die Kinder ihren Diabetes selber managen können, müssen sie erstmal lernen mit zwei- und dreistelligen
Zahlen umzugehen. Eine 47 sagt da genauso wenig wie eine 174...
Und es ist ja auch so, das nicht an jeder Schule die Lehrer bereit sind, die Verantwortung für den Diabetes
eines Kindes zu übernehmen. Mit 6 Jahren kann ein Kind die Verantwortung nicht allein tragen... In solchen
Fällen ist ein Schulhelfer wohl angebracht... Wenn Du mit den entsprechenden Schlagwörtern hier mal
suchst und querliest, wirst Du sehen, das es durchaus nicht die Regel ist, das Lehrer die Verantwortung
(mit)übernehmen wollen. Es gab sogar Fälle, in den es schlichtweg verweigert! wurde...

LG Miriam
Letzte Änderung: 20 Aug. 2011 13:50 von Miri.M..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 07:45 #58087 von robby
robby antwortete auf Aw: und wieder...."SCHULHELFER"
Hallo



würde dir vielleicht auch ein Pfflegedienst weiter helfen? Den gibts auf Rezept. Klappt bei uns schon seit 2 Jahren super.
wir hatten auch versucht einen Schulhelfer zu bekommen, wurde aber abgelehnt. Und die Alternative klappt wie gesagt super


l.g.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 08:18 #58089 von mamakim
mamakim antwortete auf Aw: und wieder...."SCHULHELFER"
Hallo,

unsere Schulhelferin hat am Anfang von Diabetes keine Ahnung gehabt. Sie hat die Schulung für die Lehrer mitgemacht und den Rest habe ich ihr bzw. unsere Tochter beigebracht. Am wichtigsten war, mein Begleitheft, in dem ich alles aufgeschrieben hatte: Korrekturwerte, wieviel Traubenzucker bei welchen Werten. So wusste sie was zu tun war, ansonsten klingelte bei mir das Telefon. Am Anfang häufiger, am Ende so gut wie gar nicht mehr, da Kim und sie alleine zurecht kamen.

Wichtig war, dass es ihr wichtig war alles zu lernen, um Kim überhaupt helfen bzw. betreuuen zu können. Es braucht seine Zeit, bis sich alles eingespielt hatte, aber das galt ja für uns am Anfang auch.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 13:38 #58099 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: und wieder...."SCHULHELFER"
Profilax schrieb u.a.:

Es ist meines erachtens nur wichtig zu klären, wer in der Schule das Sagen hat wenn es um die DM geht - nämlich das Kind.


Ich denke, damit ist ein Kind in der Grundschulzeit -zumindest in den ersten beiden Schuljahren- überfordert.
Da braucht es schon einen sich auskennenden Erwachsenen bzw. die ständige Erreichbarkeit eines Elternteils.
Auch 8 -10 Jahre alte Kinder können das häufig noch nicht selbst Managen.

Ältere und mit ihrem Diabetes bereits erfahrene Kinder können da sicher selbst entscheiden - aber dann brauchen sie auch keine fremde Hilfsperson mehr.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Aug. 2011 14:51 #58100 von
Ja dann macht es durch aus Sinn, dem Kind jemanden zur Hilfe zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden