und wieder...."SCHULHELFER"
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habe leider im netz nix passendes gefunden was darauf zutrifft, daher neues thema.
unser sohn der nächste nächsten samstag eingeschult wird hat fast ohne probleme einen schulhelfer für 10 wochenstunden genehmigt bekommen. das war ja schon mal sehr erfreulich aber nachdem ich heute mit der organisation der die helferin stellt telefniert habe bin ich ja schon wieder sehr sehr skeptisch...
tel von der frau bekommen ---> gleich mal angerufen...
tja alles gut und schön nur das sie von diabetes null, nix ne ahnung hat(gelernte erzieherin)
nun wollte ich mal hören wie das bei euch so war...
klar mit den faktoren usw muß man jeden einweisen aber ich stell mir das kompliziert vor grade mit der pumpe usw...
nun bin ich mal gespannt wie es bei euch war... vielleicht sehe ich das ja falsch aber so ne schulung zum thema müsste doch vorher drin sein oder???
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wir haben zwar keine Schulbegleitung, weil die Lehrerin unserer Tochter (gerade 2. Klasse) sehr engagiert ist, aber die hatte vorher auch noch nie ein DM-Kind in der Klasse, so dass für sie letztes Jahr bei Schulanfang auch alles neu war.
Ich habe ihr selbst alles erklärt und ihr Tabellen geschrieben. Meine Tochter hat im Normalfall immer 2 BE als Schulfrühstück (Ausnahme Geburtstagsfeier), so dass es einfach war, eine Tabelle zu schreiben, in der man dann auch gleich alle Korrekturen sehen kann ohne groß rechnen zu müssen. In Sonderfällen schreibe ich meiner Tochter eine Nachricht in ein kleines Heft, das wir als Mitteilungsheft benutzen. Also z.B. "Für den Kuchen heute bolen Sie bitte eine Einheit mehr als üblich."
Das klappt prima und für den Fall der Fälle, dass etwas Außergewöhnliches passiert oder die Lehrerin sich nicht sicher ist, bin ich per Handy auch bei der Arbeit erreichbar.
Wenn du willst, gib mir deine E-Mail per PN, dann schicke ich dir meine Tabelle als Vorlage, Du kannst sie ja dann auf eure Werte anpassen.
Viele Grüße
Petra
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Aus diesem Grund habe ich alle Schulungen in der Kita selbst durchgeführt, in vielen kleinen Schritten und mit Wiederholungen. Ich hab auch immer Dokumente ausgearbeitet, wo alles zum nachlesen nochmal drauf stand.
Ich würde nicht erwarten, dass die Organisation, die die Schulhelferin stellt sich drum kümmert und schleunigst selbst was organisieren. Vielleicht ist die Frau ja bereit sich ein paarmal mit euch zu treffen vor Schulbeginn. Vielleicht kannst du ja die erste Woche mit dabei sein und alles vor Ort erklären, da merkst du auch besser, worauf es ankommt. Zuviel Wissen kann nämlich auch verunsichern.
Alles Gute
Tina
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Ich habe da mal eine Frage, wofür braucht ihr einen Schulhelfer? Für die Diabetestherapie - Messen/ Bloi berechnen und abgeben?
Ich habe auch als Erzieher im Kindergarten gearbeitet und wir sind sehr lernfähig was die einzelnen Besonderheiten einer Krankheit angeht.
Es ist meines erachtens nur wichtig zu klären, wer in der Schule das Sagen hat wenn es um die DM geht - nämlich das Kind. Fehler können später immer noch besprochen werden aber das Kind muss der Experte für DM sein/werden.
LG Kim
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damit die Kinder ihren Diabetes selber managen können, müssen sie erstmal lernen mit zwei- und dreistelligen
Zahlen umzugehen. Eine 47 sagt da genauso wenig wie eine 174...
Und es ist ja auch so, das nicht an jeder Schule die Lehrer bereit sind, die Verantwortung für den Diabetes
eines Kindes zu übernehmen. Mit 6 Jahren kann ein Kind die Verantwortung nicht allein tragen... In solchen
Fällen ist ein Schulhelfer wohl angebracht... Wenn Du mit den entsprechenden Schlagwörtern hier mal
suchst und querliest, wirst Du sehen, das es durchaus nicht die Regel ist, das Lehrer die Verantwortung
(mit)übernehmen wollen. Es gab sogar Fälle, in den es schlichtweg verweigert! wurde...
LG Miriam
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würde dir vielleicht auch ein Pfflegedienst weiter helfen? Den gibts auf Rezept. Klappt bei uns schon seit 2 Jahren super.
wir hatten auch versucht einen Schulhelfer zu bekommen, wurde aber abgelehnt. Und die Alternative klappt wie gesagt super
l.g.
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unsere Schulhelferin hat am Anfang von Diabetes keine Ahnung gehabt. Sie hat die Schulung für die Lehrer mitgemacht und den Rest habe ich ihr bzw. unsere Tochter beigebracht. Am wichtigsten war, mein Begleitheft, in dem ich alles aufgeschrieben hatte: Korrekturwerte, wieviel Traubenzucker bei welchen Werten. So wusste sie was zu tun war, ansonsten klingelte bei mir das Telefon. Am Anfang häufiger, am Ende so gut wie gar nicht mehr, da Kim und sie alleine zurecht kamen.
Wichtig war, dass es ihr wichtig war alles zu lernen, um Kim überhaupt helfen bzw. betreuuen zu können. Es braucht seine Zeit, bis sich alles eingespielt hatte, aber das galt ja für uns am Anfang auch.
Viele Grüße
Tanja
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Es ist meines erachtens nur wichtig zu klären, wer in der Schule das Sagen hat wenn es um die DM geht - nämlich das Kind.
Ich denke, damit ist ein Kind in der Grundschulzeit -zumindest in den ersten beiden Schuljahren- überfordert.
Da braucht es schon einen sich auskennenden Erwachsenen bzw. die ständige Erreichbarkeit eines Elternteils.
Auch 8 -10 Jahre alte Kinder können das häufig noch nicht selbst Managen.
Ältere und mit ihrem Diabetes bereits erfahrene Kinder können da sicher selbst entscheiden - aber dann brauchen sie auch keine fremde Hilfsperson mehr.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
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