Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

OGS-Platz abgelehnt

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2011 06:01 #54139 von Meike
Meike antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
Hmm, ich möchte dichnichtangreifen aber wenn du dir so kurzfristig überlegst einen Platz zu brauchen ist das schon nachteilig. Ich kann hier vorOrt nicht von OGS-Plätzen reden, die gibt's noch nicht aber für den Hort ist ne Anmeldung 3-4 _ahre vorher schon normal und es kommen ca. 7 Anmeldungen auf einen freien Platz. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich an freien Plätzen mangelt und nicht am guten Willen. Trotdem viel Erfolg!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2011 08:52 #54140 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
OGS ist hier auch so eine Sache. Für mich käme sie nicht in Frage, weil ich keine 16-Uhr-Betreuung täglich, sondern nur an zwei Tagen benötigen würde und an den anderen drei Tagen mein Kind nicht früher rausbekäme, soviel zum "Offenen" Ganztag. Der ist hier ziemlich geschlossen. Es wird kein einziges Kind vor 16 Uhr rausgegeben, das "hatten Sie so unterschrieben und jetzt müssen Sie das auch akzeptieren, wir machen hier gemeinsame AGs, da wäre es doof, wenn alle 5 Minuten eine Mama käme, die ihr Kind abholt" (ok, kann ich auch irgendwo verstehen). An Tagen, an denen Oma dann Geburtstag hat oder das Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist, muss man sich was einfallen lassen und Arzttermine vorschieben. Auch nicht richtig, aber man wird gewissermaßen dazu gezwungen.

Hier ist es nur so, dass die OGS dermaßen überlaufen ist, dass wirklich nur erwerbstätige Eltern (oder allen voran erwerbstätige Alleinerziehende) einen Platz bekommen und dann auch nur, wenn sie Glück haben bzw. ab der ersten Klasse dabei sind. Denn Erstklässler werden grundsätzlich genommen, meist geht die komplette Erstklässlergruppe im darauffolgenden Schuljahr auch weiterhin in die Betreuung und ab der dritten Klasse ist dann Schluss mit der Begründung, sie wären ja nun 8 Jahre alt und dann könne man erwarten, dass sie auch einige Zeit zu Hause alleine überbrücken könnten (!), der Stundenplan wäre ja auch entsprechend lang (hier gibts ab der dritten Klasse 3x6 Stunden, bis 13.35 Uhr, 2x5 Stunden, bis 12.45 Uhr). Das reicht vielen Eltern auch schon, daher nehmen viele ihre Kinder ab Klasse 3 eh wieder raus, bevor sie geschmissen werden, weil die Erstklässler eh wieder nachrücken und in den oberen Klassen "Luft gemacht wird"...

Tja, in D wird es erwerbstätigen Müttern nicht leicht gemacht, wenn man grad keine Oma um die Ecke wohnen hat. Da wird gesagt "Mütter, geht eurem Beruf wieder nach" und im Nebensatz heißt es "Aber um eure Kinder kümmern wir uns nicht ..."

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2011 09:25 - 19 März 2011 09:26 #54142 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt

Meike schrieb: Hmm, ich möchte dichnichtangreifen aber wenn du dir so kurzfristig überlegst einen Platz zu brauchen ist das schon nachteilig. Ich kann hier vorOrt nicht von OGS-Plätzen reden, die gibt's noch nicht aber für den Hort ist ne Anmeldung 3-4 _ahre vorher schon normal und es kommen ca. 7 Anmeldungen auf einen freien Platz. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich an freien Plätzen mangelt und nicht am guten Willen. Trotdem viel Erfolg!!!


Ewig lange vorher anmelden bringt hier nichts. Alle, die am Entscheidungstag angemeldet sind, sind im Topf und unter denen wird entschieden. Man hat, nachdem was man uns gesagt hat, keine Vorteil dadurch, dass man schon länger angemeldet war.
Ohnehin kann man das Kind fühestens mit der Schulanmeldedung für die OGS anmelden. ICH wollte Lars auch gleich im 1. Schuljahr in die OGS schicken. Aber ER wollte halt nicht und mein Mann wollte auch nicht so recht.

Meine Freundin z.B. hat ihren Sohn (*4/2005) gleich nach der Geburt für einen Kindergartenplatz angemeldet und trotzdem für den August 2008 keinen bekommen. Es bekamen aber Kinder, die 9/2005 und sogar 11/2005 geboren waren, einen Platz... und davon war auch nur bei einem die Mutter alleinerziehend (was ja erklärt, warum ihr Kind gerechterweise bevorzugt wurde). Es ist halt hier irgendwie auch alles "Klüngel" (für Nichtrheinländer: Vetternwirtschaft).

Letztes Jahr habe ich übrigens meinen zweiten Sohn im letzten Moment (so ca. 2 Wochen vor der Entscheidung, wer einen Platz bekommt) noch in einem zweiten Kindergarten angemeldet (in dem anderen, wo er dann schließlich auch hingegangen ist, war er schon sehr lange angemeldet) und siehe da: er bekam in beiden einen Platz und das nicht etwa, weil es so viele Plätze gäbe. Beide Kindergärten sind ebenfalls überfüllt. Er hatte wohl einfach nur Glück.

Und Lars' bester Freund hat im Herbst ganz spontan sozusagen von heute auf morgen einen Platz in der OGS bekommen, weil seine Mutter sich plötzlich entschieden hat, doch kein drittes Kind zu bekommen sondern lieber wieder in den Job einzusteigen. Ihr Mann ist Lehrer und hat mit der Rektorin ein Gespräch "von Lehrer zu Lehrer" (Klüngel) geführt und schon hatte der Junge einen Platz, obwohl es natürlich auch da eigentlich gar keine gab. Ja so ist das leider.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 19 März 2011 09:26 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2011 07:15 #54243 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt

marielaurin schrieb: OGS ist hier auch so eine Sache. Für mich käme sie nicht in Frage, weil ich keine 16-Uhr-Betreuung täglich, sondern nur an zwei Tagen benötigen würde und an den anderen drei Tagen mein Kind nicht früher rausbekäme, soviel zum "Offenen" Ganztag. Der ist hier ziemlich geschlossen. Es wird kein einziges Kind vor 16 Uhr rausgegeben, das "hatten Sie so unterschrieben und jetzt müssen Sie das auch akzeptieren, wir machen hier gemeinsame AGs, da wäre es doof, wenn alle 5 Minuten eine Mama käme, die ihr Kind abholt" (ok, kann ich auch irgendwo verstehen). An Tagen, an denen Oma dann Geburtstag hat oder das Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist, muss man sich was einfallen lassen und Arzttermine vorschieben. Auch nicht richtig, aber man wird gewissermaßen dazu gezwungen.

Hier ist es nur so, dass die OGS dermaßen überlaufen ist, dass wirklich nur erwerbstätige Eltern (oder allen voran erwerbstätige Alleinerziehende) einen Platz bekommen und dann auch nur, wenn sie Glück haben bzw. ab der ersten Klasse dabei sind. Denn Erstklässler werden grundsätzlich genommen, meist geht die komplette Erstklässlergruppe im darauffolgenden Schuljahr auch weiterhin in die Betreuung und ab der dritten Klasse ist dann Schluss mit der Begründung, sie wären ja nun 8 Jahre alt und dann könne man erwarten, dass sie auch einige Zeit zu Hause alleine überbrücken könnten (!), der Stundenplan wäre ja
auch entsprechend lang (hier gibts ab der dritten Klasse 3x6 Stunden, bis 13.35 Uhr, 2x5 Stunden, bis 12.45 Uhr). Das reicht vielen Eltern auch schon, daher nehmen viele ihre Kinder ab Klasse 3 eh wieder raus, bevor sie geschmissen werden, weil die Erstklässler eh wieder nachrücken und in den oberen Klassen "Luft gemacht wird"...

Tja, in D wird es erwerbstätigen Müttern nicht leicht gemacht, wenn man grad keine Oma um die Ecke wohnen hat. Da wird gesagt "Mütter, geht eurem Beruf wieder nach" und im Nebensatz heißt es "Aber um eure Kinder kümmern wir uns nicht ..."


Ja, da ist freilich was (verdammt viel) dran. Abholen darf man in der OGS hier wohl ab 15 Uhr, aber wenn es früher sein soll, braucht man eine "Ausrede". Viel schlimmer mit den Abholzeiten ist allerdings der Kindergarten. Na ja und die Kindergeburtstage fangen hier inzwichen ohnehin meist erst um 15.30 Uhr an, weil eben so viele Kinder in die OGS gehen.

Das mit dem "Mütter geht arbeiten, aber hängt eure Kinder in den Baum", das ist LEIDER sowas von wahr!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2011 07:24 #54244 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
Update: Also ich war gestern (ohne Lars) bei der OGS-Leiterin (sehr nett). Ich erfuhr, dass er Ablehnungsgrund, neben Überbuchung, eben doch DM ist (wurde jetzt offen zugegeben).

Sie fühlen sich etwas überfordert. Aber da es ja eigentlich eine integrative Schule ist, bekommt er vielleicht doch einen Platz. Die Leiterin war früher an einer anderen Schule und da gab es ein Mädchen mit DM. Der musste sie auch helfen (abwiegen, berechnen etc), aber da waren nur 25 Kinder in der Gruppe, hier sind es eben 100 und zum Teil essen 45 gleichzeitig und nur eine Erzieherin ist dabei...

Es hieß jetzt also, wir reden im Sommer noch mal und klären, wie viel Hilfe Lars dann noch braucht. Wenn wir nicht darauf bestehen, dass er im August schon kommt (da sind Ferien, aber in der zweiten Ferienhälfte gibt es auch eine Betreuung), wenn all die neuen antanzen, könnte Lars im September vielleicht zur Probe hingehen. Klar bestehen wir NICHT darauf, sind eh den halben August verreist. September wäre super.

Vom Jugendamt habe ich noch nichts gehört.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2011 13:46 #54251 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
Geh dem Jugendamt durch penetrantes Nachfragen auf die Nerven, denn ansonsten lassen die sich idR die gesamten drei Monate für die Entscheidung Zeit! Aber Du brauchst schliesslich den Integrationshelfer, damit Dein Sohn die Schule besuchen kann und ohne die Unterstützung vom JA geht´s nicht, so würde ich das zumindest dem JA ggü kommunizieren.

Was hat die OGS-Leiterin eigentlich dazu gesagt? Das Thema Überforderung kann ich ja durchaus nachvollziehen - überleg doch mal, wie wir alle uns in den ersten Tagen/ Wochen beim Wiegen schwer getan haben und auch die letzte Nudel abgewogen haben!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2011 18:01 #54256 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
Hallo Maja,

dem Jugendamt gehe ich Freitag wieder auf die Nerven. Morgen früh muss ich zum Zahnarzt und weil die Betäubung bei mir immer 5-6 Stunden hält, kann ich vermutlich auch am Nachmittag noch nicht vernünftig sprechen. Aber am Freitag rufe ich da mal wieder an.

Zu was meinst du, hat die OGS-Leiterin was gesagt? Integrationshilfe? Ich schätze mal, die wird es ohnehin nicht geben. Ich bin ja froh, wenn wir einen OGS-Platz bekommen.
Echte Integrationshilfe dürfte auch gleich wieder an der Tatsache scheitern, dass ich noch nicht wieder erwerbstätig bin. Habe dem Jugendamt geschrieben, dass ich 2012 wieder anfange. Habe nicht geschrieben, dass frühestens im Dezember 2012 wenn Jette 3 wird. ;)

In der Parallelklasse, der GU-Klasse (GU=gemeinsamer Unterricht) gibt es eine Erzieherin, die sich um die Kinder mit Integrationsbedarf kümmert. Bloß ist das halt durchweg ein anderer (Lese-Rechtschreibschwäche, ADHS, Gehbehinderung und sowas). Hilfe beim Essen braucht da keiner.
Die besagte Leiterin sagte, vielleicht könne man Lars als GU-Kind behandeln. Was genau das heißt, habe ich in dem Moment nicht hinterfragt. Muss ich auch bald noch mal anrufen.

Aber im Grunde wollen die, dass er weitgehend allein zurechtkommt. "Mal kurz gucken" mehr wird nicht drin sein.
Außerdem war außer der Leiterin jetzt nur die Vertretung da und die beiden sagten, sie müssten auch noch mit den anderen Kolleginnen sprechen und klären, ob die einverstanden sind.

Na ja, jedenfalls werde ich dem Jugendamts-Menschen übermorgen wieder auf den Senkel gehen. Dass die sich dort sonst Zeit lassen, kann ich mir nur zu gut vorstellen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2011 18:57 #54257 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
Schau mal in der Stichwortsuche unter "Schulhelfer" nach.
Es gibt auch Eltern, die fürs Mittagessen nen Pflegedienst kommen lassen zwecks wiegen und berechnen. Das 1. wird vom JA/Sozialamt bezahlt, das 2. von der Pflegeversicherung.

Frag die Schule nochmal nach dem GU-Kind Status. Wenn die merken, dass Du aufgeschlossen bist ggü externen Hilfen, kannst Du mit der Schule gemeinsam versuchen Hilfe zu bekommen. Das ist dann so wie im Kiga, wenn dort ein I-Platz beantragt wird.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2011 10:00 #54339 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
neues Update:
Den Jugendamtsmenschen habe ich am Freitag nicht erreicht... veilleicht wollte nicht erreicht werden...
aber gestern kam ein Brief:

Wir mögen uns noch bis 15.04. gedulden. Möglicherweise könne uns dann bereits ein Platz angeboten werden und wenn nicht, bekämen wir eine Erklärung warum nicht.

Der Brief endete mit dem Satz: "Im Übrigen weise ich bereits jetzt den von Ihnen vorgetragenen Verdacht, dass Ihr Sohn aufgrund seiner Diabeteserkrankung keinen Platz erhalten habe, entschieden zurück. An den anderen städtischen OGS-Standorten haben wir auch Kinder mit Diabeteserkrankungen."

Komisch nur, dass die OGS-Leiterinbereits einräumte, dass wir mit diesem verdacht gar nicht falsch liegen...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2011 09:07 #54814 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: OGS-Platz abgelehnt
Gestern kam ein Anruf vom Jugendamt: Lars hat einen OGS-Platz, jedenfalls zur Probe. Wir sollen mit der OGS-Leiterin klären, wann er nach nach dem Sommerferien anfängt. "Wann", weil es wohl besser wäre, wenn er ein paar Tage später als die Erstklässler kommt, die sich ja auch alle eingewöhnen müssen, dann hätte das Personal eher Zeit für ihn.

Das Personal wurde im Übrigen aufgestockt, sodass jetzt alle von der Warteliste einen Platz bekommen (keine Ahnung, wo die alle hin sollen, denn angeblich war doch auch rein räumlich gar nicht mehr Platz...). Dass Lars als einziger "nur einen zur Probe" hat, ist dabei natürlich ein Wermutstropfen, aber besser als gar nichts.

Bin mal gespannt, ob/wie das klappt...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden