Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lehrerin hat von NIX ne Ahnung....

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 09:39 #46261 von Tigerflocke
Lehrerin hat von NIX ne Ahnung.... wurde erstellt von Tigerflocke
Hallo,
letzte Wochen haben wir von unserer Diabetologin eine Einladung zu einem Infotag erhalten für Eltern, Großeltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen finde ich eine ganz tolle Idee.

Da gestern von der Schulklasse aus den halbjährlichen Elternstammtisch war, habe ich meinen Mann gebeten diese Einladung doch mal mit hinzunehmen und der Lehrerin zu zeigen.
Sie ist erst seit dem letzten Sommer in der Klasse und hatte dort schon mein Angebot zu einem Gespräch abgeblockt. Zu Lara hat sie mal gesagt sie wisse über DM sehr gut bescheid.
Wer das glaubt.... :blink:

Naja wie nicht anders zu erwarten war, ist sie natürlich auf das Angebot mit dorthin zu fahren in keinster Weise eingestiegen. :(

Als mein Mann meinte, es gehe dort auch darum zu erfahren wie sich sich in einer Notfallsituation, z.B. einer Unterzuckerung verhalten müsse, meinte sie doch glatt:
"Das kann doch bei einer Pumpe gar nicht vorkommen." :huh:

Im Mai fährt sie mit den Kindern nach Ameland auf Klassenfahrt, ich habe nun dabei überhaupt kein gutes Gefühl mehr. Lara managt ihren DM zwar supergut alleine,
und auch 2 Klassenkameradinnen wissen gut bescheid, aber ob sie in einer Ausnahmesituation richtig reagieren weiß ich nicht. Schließlich sind es noch Kinder.
Ich habe keine Ahnung wie die medizinische Versorgung auf Ameland geregelt ist, Ameland ist ja eine Insel... :woohoo:

Frage mich wirklich wie sie behaupten kann gut bescheid zu wissen...
Das ist ja nichtmal gesundes halbwissen... Das ist NIX.
Wie soll ich ihr da im Mai mein Kind anvertrauen????

Ohje was soll das geben???? :sick:

Kann man Lehrer verpflichten ein einer Schulung teilzunehmen?
Wenn ja bringt es was, wenn sie das Thema eigentlich gar nicht interessiert... :angry:

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 10:10 #46262 von Katl
Hallo Petra,

also unseren Sohn hat es 3 Wochen vor dem Schulanfang mit DM erwischt. Es gab dann einen Schulungstermin durch eine Diabetesnanny unseres KKH und es nahmen Klassenlehrer, Sportlehrer und Hortnerinnen teil. Darüber waren wir sehr froh.

Da im Hort ein Erzieherwechsel stattfand und Tom jetzt sehr starke Schwankungen mit ca. 6x Unterzuckerung pro Woche hat, konnten wir zum letzten Termin in der Ambulanz nochmal Hortnerinnen mitbringen und schulen lassen. Inzwischen sind wir aber alle ein eingespieltes Team glaube ich und telefonieren im Zweifelsfall auch.

Im Hort hat Tom einige Extras von zu Hause auf denen dann die BEs stehen. Für den Anfang hatte ich kleine Bildchen mit den Mengenangeben für 1 BE (z. B. 2 Fruchtzwerge = 1 BE) Somit konnte für Tom auch eine Mahlzeit zusammengestellt werden, wenn andere Hortner da waren.

Die Essensliste lasse ich mir gebnen und schreibe gleich für 1 Woche auf, was und wieviel er essen darf. Haben eine Waage mitgegeben :)

Jetzt klappt es fast immer schön und bei Unterzuckerungen wissen auch alle was zu tun ist, um diese abzupuffern.

VG katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 10:30 #46264 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Lehrerin hat von NIX ne Ahnung....
Hallo Katrin,
da habt ihr echt Glück gehabt.

Wir hatten nach der Erstmanifestation auch so einen Termin in der Schule.
Die Diabetes-Beraterin war in einer Pause für ne halbe Stunde dort und hat
kurz angerissen was DM bedeutet und kurz die Glukagon-Spritze erklärt.
Mit der damaligen Klassenlehrerin, der Sportlehrerin der Schulsekretärin, und 2 Schulsanitätern....
Das war bis jetzt alles. Ich habe dann eine supergute Infobroschüre aus dem KH die extra für Lehrer ausgearbeitet ist, ins Lehrerzimmer gegeben.
Aber ich wette da hat nicht ein Lehrer auch mal nur einen Blick reingeworfen.

Leider ist die Sportlehrerin nun nicht mehr an der Schule, und die Klassenlehrerin hat gewechselt.

Was macht man mit Beratungsresistenten Lehrern, die schon meinen alles zu wissen????

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 10:38 #46266 von Katl
Hallo,

Wir hatten die Probleme anfänglich im Hort. Da haben wir ganz höflich darauf hingewiesen, daß doch keiner belangt werden möchte, wenn Tom etwas passiert. Und die kennen uns :laugh:

Also Termin bei Nanny und schon war alles geklärt.

VG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Feb. 2011 13:05 #46269 von
Hallo Petra,

Markus hat ja im August DM bekommen und wir haben auch nicht gewusst wie das dann in der Schule klappen soll oder nicht. Ich zu Anfang des Schuljahres erst mal mit dem Direktor telefoniert, der hat mir dann den Klassenleiter bekannt gegeben, mit dem habe ich dann am ersten Schultag gesprochen und ihm eine Broschüre gegeben mit allen Infos die er für den Fall der Fälle benötigte und dann hat ja Markus so hübsch am Anfang des Schuljahres ein Referat über DM gehalten in der Stunde des Klassenlehrers, eine extra schulung in dem sinne hat er nicht bekommen, da markus ja vieles alleine machen kann. als markus dann ins skilager mitgefahren ist, habe ich im vorfeld mit dem veranstaltenden sportlehrer gesprochen, ihm auch eine broschüre gegeben und der hat mir halt viele fragen gestellt, wegen unterzucker, überzucker, messen, spritzen und was zu tun ist, sollte markus umkippen, er hat sich eine gute stunde zeit genommen und die hat auch gereicht. ich hatte ein gutes gefühl für die reise und es hat mich nicht getäuscht, es ist alles toll gelaufen für markus und der sportlehrer hat auch gesagt er würde ihn jederzeit wieder mitnehmen.

sollte die lehrerin partout nicht auf einen schulungsabend mitkommen wollen, vielleicht genügt es ja auch, wenn du mit ihr einen termmin für die sprechstunde machst und mit ihr alleine über alles wichtige wegen des dm sprichst?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 13:55 #46274 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Lehrerin hat von NIX ne Ahnung....
Hallo Tanja,
der habe ich ja bei Schuljahresbeginn schon versucht,
aber sie hat sofort abgeblockt.
Wollte davon nichts wissen.

Werde aber vorher sicherlich nochmal mit ihr das Gespräch suchen.

Ich habe mich riesig für Euch gefreut das es mit der Skifreizeit so toll geklappt hat.

Lara macht ja das meiste auch alleine. Habe halt nur Sorgen wenn etwas unvorhergeshenes passiert. Und dann sitzt sie dort auf der Insel und keiner da der bescheid weiß oder wie sie schnell in ein geeignetes KH kommt.

Naja ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin....

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 14:29 #46275 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Lehrerin hat von NIX ne Ahnung....
Petra, wir haben das gleiche Theater mit dem KiGa, die wollen zwar gern alles tun, aber bitte nichts wo man was für denken muss. Sprich sie haben zwischenzeitlich drei Schulungen und zwei Belehrungen der Amtsärztin über sich ergehen lassen auch ohne Murren, aber gebracht hat's rein gar nix. Sie machen nix, sie verstehen nix und sind dann noch stolz, wenn sie wissen, dass da was schief lief und machen mir dann ein schlechtes Gewissen, weil ICH ja darauf bestehe, dass ich mehr Freiheit bekomme. Wie kann man als Mutter sowas verlangen? Du hast bitte immer Gewehr bei Fuß zu stehen und im Notfall innerhalb von fünnf Minuten da zu sein. Wenn ich das mal nicht schaffe, kommen die Erzieherinnen auf die irrsinnigsten ideen. Meine Lösung derzeit ist: Nicht saugen, nicht einkaufen gehen, nicht in den Keller gehen, keine Arzttermin wenn ein Anruf kommen könnte, also die gesamte Kindergartenzeit. Je öfter sie geschult werden, desto irrsinniger werden ihre Ideen, was man tun kann um mir zu zeigen, dasss ich bitte dauernd ansprechbar zu sein habe. Also wirklich hilfreich sind Schulungen gegen deren Willen nicht. Leider.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 16:04 #46281 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Aw: Lehrerin hat von NIX ne Ahnung....
Hallo Petra,
naja beratungsresistente Menschen gibt es ja leider überall (wollte damit sagen, dass es nicht nur Lehrer sind..)
Schade, dass sie sich nichts zusätzliches über DM aneignen will. Ich finde es aber ganz gut, dass sie dem angstfrei gegenübersteht. Ich habe leider schon häufiger gehört, dass Lehrer Kinder von Klassenreisen aufgrund des DM ausschließen können (von wegen Verantwortung und so). Kann deine Sorgen wirklich saugut verstehen aber ich glaube für deine Tochter ist es besser eine Lehrerin zu haben die angstfrei vor dem DM steht als eine, die sich aufgrund von Halbwissen dem dann verschließt.
Kommt vielleicht eine Mutter als Betreuung mit auf Klassenfahrt? Dann könnte man die vielleicht ja etwas genauer instruieren ( so wie Tanja das mit dem Sportlehrer gemacht hat).
Kann aber trotzdem deinen Unmut verstehen, dass sie einfach keine Lust hat an einer zusätzlichen Veranstaltung teilzunehmen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Feb. 2011 16:37 #46286 von
Hallo Petra,

das kann ich super gut verstehen, dass du da Bedenken hast wegen der Insel und so, die hätte ich auch, und wie ich die hätte :woohoo: :blink: :woohoo: Gibt es denn außer dieser Lehrerin niemanden an eurer Schule der auf der Fahrt dabei ist und mit dem du zu deiner eigenen Beruhigung sprechen könntest? Gibt es vielleicht einen Vertrauenslehrer oder sowas den man hinzuziehen könnte?

Oh Mann, ich wünsch euch echt, dass du das gelöst bekommst und dass die Fahrt auf diese Insel dann easy verlaufen kann....

Und danke dir, dass du dich mit uns mitgefreut hast :-) :silly: :lol:

Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine Lösung findest,

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 17:20 #46288 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Lehrerin hat von NIX ne Ahnung....
Hallo Ihr Lieben,
das mit dem Vertrauenslehrer ist ein guter Tipp eine weitere Mutter fährt in der 8. Klasse wohl eher nicht mehr mit, aber es muss ja noch eine weitere Lehrperson mitfahren.

Ich werde auch in der Dia-Ambulanz in 2 Wochen bei unserem nächsten Termin
mal mit der Ärztin drüber sprechen, was ich da am besten machen sollte in der Situation.

Lehrer sind leider schon eine besondere Sorte Mensch. Wir haben etliche davon im Chor
und die sind alle auf eine besondere Art und Weise seltsam... :huh:
Ich frage mich nur warum man so einen Beruf ergreift, wenn man nicht 100% hinter den Kids steht und möchte das es ihnen gut geht. :dry:

Dann hoffe ich nur, das auf Ameland nichts passiert und die Klassenleherin weiterhin so sorglos mit dem Thema umgehen kann. :blink:

Als ich im August um einen Termin für ein Gespräch gebeten habe,
meinte sie nur lapidar...:"Ach wissen sie, inzwischen haben wir doch in jeder Klasse
irgendso einen Fall...." :unsure:

Also ist mein Kind nur irgendso ein Fall???? :angry:

Denke das sie damit nicht nur DM meint,
denn ich weiß genau das zur Zeit 2 Kids mit Typ 1 DM sind.
Ein Schüler ist letzten Sommer abgegangen.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden