Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabeteskind im Kindergarten nicht erwünscht

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2010 19:09 #36716 von robby
hallo bentabella
das ist ja richtig super gelaufen bei euch.Habe jetzt nach 8 monatigenn kampf in der selben geschichte bescheid ( heute ) das wir aab montag eine hilfe zur erziehung nur für die kita bekommen. war echt ein super tag heute.
ab montag wird sicher vieles einfacher.
weiterhin viel glück und liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2010 11:09 - 07 Apr. 2010 11:10 #37166 von delphyine
Habe das erst jetzt gelesen. Das ist ja super, dass es so ausgekommen ist, aber ich finde es sehr traurig, dass unsere Kinder da durch müssen.
Letzte Änderung: 07 Apr. 2010 11:10 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

playgirl571983
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2010 16:24 #38745 von playgirl571983
hallo mein sohn ist 4 jahre alt diabetes typ 1 dazu globale entwicklungsverzögerung von 2 jahren,er bekommt

Er hat auch schwerbehinderungsausweiss von 60%.


Er war von sep bis dezember im evangelischen kindergarten hier im ort.Ich als mutter(zum seitpunkt hoch schwanger)musste bis nach dem frühstück im kindergarten bleiben und ihn spritzen(meist 10 uhr)bin dann kurz nach hause und habe ihn um 12 wieder abholen müssen. wir mussten auch den vollenpreis bezahlen.

den war der umgang mit marlon zu gefährlich und wollten die verantwortung nicht übernehmen obwohl sie eine schulung bekommen hatten,dabei war auch der platz nicht geeignet.

nun haben wir uns 5 km weiter ein kitaplatz angeschaut der ideal wäre für marlon die haben eine i gruppe,marlon würde da seine förderung bekommen,logo,ergo und bewegungsterapie er würde auch geholt und gebracht werden nur leider nehmen sie ihn nicht weil er keine pflegestuffe hat.

finde das nee frechheit das von dem Pflegegeldabhängig zumachen, auch vom Mdk das sie ihn als NORMAL bezeichnen und er ein ganz normaler Junge wäre wie alle anderen Kinder in seinem alter, und das beste das Diabets als krankheit nicht anerkannt wird.


nun hat mein Mann(nicht leibliche vater)ein text verfasst der nun überall hin geht stern tv usw

hier zum lesen

allo,
ich schreibe ihnen mit der bitte um Hilfe und Unterstützung bei meiner Meinung nach Sozialer Ungerechtigtkeit in Deutschland, speziell in unserem Fall.
Der Sohn meiner Ehefrau ist 4 Jahre, hat Diabetis Mellitus Typ 1 und wird über eine Pumpentherapie behandelt. Zusätzlich wurde eine Globale Entwicklungsverzögerung von ca 19 Monaten ärtzlich Festgestellt, eine anerkante Schwerbehinderung von 60% liegt mit dem Merkmal H vor. Der Junge geht zur Zeit nicht in einen entsprechenden Kindergarten mit Integrtivgruppe. Er bekommt noch nicht einmal einen Regelplatz in einem Kindergarten da die Betreuerinen keine Medikamente Verabreichen dürfen, geschweige denn Blutzucker messen können. Der Junge besuchte für 5 Monate den Evgl. Kindergarten hier im Ort bei den täglichen Besuchen mußte meine Frau bis nach dem Frühstück anwesend sein um das Insulin zu verabreichen der ganze Spass dauert dann in der Regel bis ca 10.00 Uhr bis das Frühstück durch war, danach durfte meine Frau dann wieder gehen(zu diesem Zeitpunkt Hoch Schwanger) und um 11.30 wieder kommen um ihn abzuholen.
Der Junge bekommt nun eine Art Förderung im Sinne von zwei Stunden pro Woche zu Hause, diese reicht aber nicht aus um seine Logopädischen wie Ergmotorischen defiziti auszugleichen und jetzt kommt der Punkt, es gibt einen Integrtiv Kindergarten in der Nähe dort bekommt er allerdings keinen I Platz da er keine Pflegestufe anerkannt bekommen hat. Womit wir beim nächsten Punkt meiner bitte an sie wären, wir haben einen Antrag auf Pflegegeld gestellt dieser wurde trotz oben aufgeführter Nachweise und 2 Wiedersprüchen abgelehnt da der Pflegerische aufwand zu einem gleichaltrigen Kind nicht erheblich abweichend ist. Es kann sich kaum einer vorstellen welche Einschränkungen ein 4 Jähriger durch Diabetis 1 hat und es wird selbst beim MDK nicht verstanden, Frech.
Die Ironie an der Sache ist das andere im Umkreis von 50km die Pflegestufe 1 zugesprochen bekommen haben und das ohne Entwicklungsverzögerungen, Ich epfinde den deutschen Sozialstaat als Betrug an der Bevölkerung wenn einzeln eingenommen Menschen oder Gutachter benachteiligte Menschen nach eigenem Ermessen beureilen und danach ihre empfehlung schreiben, unser kleiner Mann ist unser Stolz weil er sich von nichts unterkriegen läßt aber was in Deutschland abgeht ist einfach Frech, keiner Hilft einem weiter, redet sich raus, verweißt an andere Stellen oder lehnt gleich ab!
Entchuldigung das sie meinen Frust abbekommen !
Für ihre Hilfe und evtl Unterstützung Danke ich im Vorwege

Tobias Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erdenkind
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2010 17:03 #38766 von erdenkind
Hallo bentabella,

nur so aus reiner Neugier: seid's ihr "Pen/Spritzen oder Pumpen Typ einser"?


Gruß

Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2010 21:12 #38775 von Charly54
Hallo playgirl571983,

bevor ihr den Text abschickt, lasst ihn bitte noch einmal Korrekturlesen.
Ich bin keine Leuchte in Rechtschreibung daher will ich gar nicht viel dazu sagen aber mir sind ganz viele Fehler bzw. Tippfehler aufgefallen und das macht sicher nicht den besten Eindruck.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wilhelmine
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: Andere
Private Nachricht
12 Juni 2010 13:25 #38897 von wilhelmine
Hallo das ist ja eine absolute Frechheit. Schlimm genug dass man in Deutschland als kranker Mensch und die betroffenen Eltern keine richtige Hilfe erfahren. Darf ich fragen wo ohr wohnt? LG Wilhelmine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

regentropfen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2010 15:26 #38902 von regentropfen
Hallo,
das kann nicht angehen, dass man ein Kind ablehnt, aufgrund Diabetes I. Ich würde mal der Kindergartenleitung mit einer Veröffentlichung in der Presse drohen, sowie ein Klageverfahren - bis hin zum Europäischen Gericht. So kann das nicht hingenommen werden! Wehrt EUCH!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

regentropfen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2010 15:29 #38903 von regentropfen
Da gibt es nur eines - weiter kämpfen und einen guten Anwalt einschalten !!!

viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2010 17:46 #38906 von Lili
Hallo regentropfen,

natürlich ist das nicht in Ordnung, was da abläuft. Aber wenn man den Besuch des Kindes erzwingt, hat man glaube ich, keinen guten Stand.

Ich habe meine Tochter zunächst in einem städtischen KiGa angemeldet. Als die Erzieherinnen hörten, dass sie DM hat, haben sie sie abgelehnt. Ich habe dann bei der Stadt nachgefragt und bekam die Antwort, der KiGa sei verpflichtet, sie aufzunehmen.

Mit dieser Mitteilung ging ich frohen Mutes wieder in den KiGa. Dann sagte mir die Leiterin, sie würden sie schon aufnehmen, aber sie könnten sie nicht messen und auch sonst nicht speziell auf sie achten. Sie würde halt so behandelt, wie alle anderen Kinder. Das war mir dann doch zu gefährlich.

Ich habe dann einen sehr schönen privaten KiGa gefunden, mit sehr engagierten und lieben Erzieherinnen, denen ich voll vertrauen konnte.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juni 2010 09:53 #38965 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Aw: Diabeteskind im Kindergarten nicht erwünscht
Unsere Situation war ein wenig anders.
Die Manifestation war mit 1 1/2 Jahren, also lange vor dem Kindergarten.

Wir haben dann einige Zeit vor dem Eintritt mit den örtlichen Kindergärten Kontakt aufgenommen und unsere Situation geschildert. Da gab es auch Reaktionen wie "Aber hier wird Ihr Kind dann wohl nichts essen" und "Wenn es unbedingt sein muss, wir werden mit jedem Kind fertig".

In solche Kindergarten möchte ich meine Kinder auch nicht geben, wenn sie nicht Diabetes haben.
Wir haben dann einen Kindergarten gefunden, in dem es optimal ist. Es gibt einfach engagierte Kinderbetreuung und weniger engagierte.

In der Situation: Kind ist bereits im KiGa und erkrankt und wird dann nicht von der Leitung akzeptiert, würde ich es nicht erzwingen, dass sie bleiben kann. Ich würde mit den Betreuern sprechen, welche Möglichkeiten es gibt, und wenn es nicht geht, würde ich wechseln.
Ich denke so ein Kampf gegen den KiGa geht nur auf Kosten des Kindes.

Was ich jedoch machen würde, ist, an alle Instanzen, die dem Kiga übergeordnet sind, einen Brief mit den Erfahrungen der Leitung schreiben, sozusagen eine Darstellung des Sachverhaltes.

Ich hoffe das bleibt uns weiterhin erspart. Einschulung kommt dann in zwei Jahren.

Liebe Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden