Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tagebuchführung im Internet

lilabike
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 10:48 #33379 von lilabike
Tagebuchführung im Internet wurde erstellt von lilabike
Mein Kind(7) hat seit 01.10.09 Diabetis Typ 1. Er besucht die 2.Klasse der Grundschule. Da wir als Eltern beide voll berufstätig sind und nicht im näheren Umfeld arbeiten machen wir uns hinsichtlich der Überwachung der BZ-Werte und der ggf. notwendigen Korrekturen Gedanken zur Organisation. Im Internet habe ich gelesen, dass es Messgeräte gibt, welche die BZ-Werte nach der Messung direkt über ein Handy ins Internet-Tagebuch einstellt und diese dort für die Berechtigten (Eltern + Ärzte) einsehbar sind. Bei zu hohen oder zu niedrigen Werten kann eine separate Benachrichtigun per SMS, Email, Fax ausgelöst werden. Hiernach könnte man aktiv werden und das Kind anrufen bzgl. BE zuführen bzw. den Pflegedienst zum Spritzen in die Schule schicken.

Gibt es zu solchem System bereits praktische Erfahrungswerte?? Ist dies empfehlenswert? :huh:

Oder doch nur alles Wunschdenken ...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Okt. 2009 20:38 #33420 von
Hallo,

ich kenne dieses Messgerät nicht, aber vielleicht wäre für Euch eine Möglichkeit, dass er eine SMS schickt, wenn er gemessen hat??

Ich kann Dir aber von meiner 7jährigen sagen, die seit 1.9.09 Diabetes hat, dass sie super zurecht kommt und problemlos ihre Zuckerwerte interpretieren kann, sie weiß genau, ob sie UZ hat und was sie dann isst, ob der Wert bissl niedrig ist und es gut wäre so und so viel zu essen, kann gut schätzen, ob ihr die Küche zuviel auf den Teller gepackt hat und tobt ordentlich, wenn sie einen zu hohen Wert bemerkt.

Ich will damit sagen: vielleicht braucht ihr so ein Gerät in wenigen Wochen schon gar nicht mehr??

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2009 23:32 #33425 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Hallo,
wir sind seit August 09 Feldtester bei Bodytel. Man kann sich ganz bequem auf der Seite von Bodytel anmelden. Wir haben das Messgerät und ein Handy von der Firma Glucotel gestellt bekommen. Dafür müssen wir nur mind. 4x tgl. den Blutzucker messen und alle 3 Monate einen Fragebogen ausfüllen.
Wir sind sehr zufrieden damit. Wenn man mit dem Meßgerät den Blutzucker misst, dann wird es via Bluetuth an das Handy übertragen. Ebenso an das Onlinetagebuch. Dort hat man die Möglichkeit an jede x beliebige Handynummer eine SMS schicken zu lassen. Entweder bei der Unter- oder Überschreitung bestimmter Werte oder bei jeder Messung. Mit dem gestellten Handy kann das Kind nicht telefonieren. Aber wir als Eltern können es anrufen. Wie schon bereits erwähnt, wir sind total begeistert. Immer wenn meine Tochter ihren Blutzucker misst, dann bekomme ich ein SMS mit dem aktuellen Wert. Wenn dann irgendwie zu reagieren ist, dann kann ich sofort auf ihrem Handy anrufen und alles weitere besprechen. Auch gefällt mir das Internettagebuch sehr gut. Guckt euch das ganze auf der Bodytel Homepage einfach mal an. Dort stehen alle wichtigen Infos.
www.bodytel.de
Unsere Tochter ist übrigens auch 7 Jahre alt. Und ganz begeistert von dem System.
Vielleicht ist das das was ihr sucht.

LG von Manu und Gia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2009 16:17 #33438 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Hallo,
dieses Glucotel System klingt wirklich gut, ich möchte nur zu bedebken geben, dass es bei meinem Sohn zu Beginn des Diabetes (auch mit 7)
auch ohne diese SMS Funktion in der Schule gut geklappt hat, wenn er BZ gemessen hat. Schwierig war es nur dann, wenn er darauf vergessen hat! Dann gibts aber auch keine SMS, und wenn ihr dann auf diesen Handy nicht anrufen könnt ist vielleicht ein "normales Handy sinnvoller.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Nov. 2009 00:52 #33462 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Hallo,
du kannst das Handy von deinem Kind anrufen. Da hab ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt. Nur ausgehende Telefonate sind nicht möglich. Und das auch nur, weil alle Telefonkosten von Bodytel getragen werden. Man bekommt von denen ein Handy mit SIM Karte. Wie schon bereits erwähnt, wir sind sehr zufrieden damit. Es gibt wohl auch die Möglichkeit dieses System zu nutzen ohne diesen Testvertrag. Die Handys mit denen das möglich ist, findet man auf der Bodytel Homepage.
LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2009 08:57 #33478 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Sorry, hab ich falsch verstanden!

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webbbber
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Nov. 2009 13:01 #33504 von webbbber
webbbber antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Haben auch ein Gluko-Tel mit dem Internet das funktioniert sehr gut!!!
Die Firma kann man sehr gut Telefonisch erreichen wenn es mal Probleme gibt.
Nehmen es aber noch nicht als Hauptgerät da meine Tochter von Anfang an das Acccu Check
hatte und es nie Probleme gab muss sie sich erst dran gewöhnen. Ich finde das Gerät Klasse das Kind kommt sicher auch ohne Klar aber es beruhigt auch die Eltern und das ist ja wohl was Wert.
Und das Problem der Tagebuchführung entfällt komplett.
Am 27 November wird das Gerät in Kassel nochmal vorgestellt sind da auf jeden Fall dabei.
Nähere Infos könnt ihr bei mir erfragen.
Webbbber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BodyTel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
03 Nov. 2009 14:28 #33508 von BodyTel
BodyTel antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Hallo an alle,

wie webbber gerade geschrieben hat, wird das Gerät mit allem drum und dran am 27.11. in Kassel vorgestellt - und zwar von mir :woohoo:
Das Wann, Wie und wo ist folgendermaßen: Fr., den 27.11.09, Kinderklinik Park Schönfeld - im Veranstaltungsraum "Forum"
Frankfurter Str., 19:30 Uhr

Ich hoffe Sie nehmen die Gelegenheit wahr und kommen, um sich zu informieren. Sie können mich anschließend gern mit allen Fragen bombardieren die Sie haben. Ich freue mich sehr, Sie alle kennenzulernen. ;)

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,

Michaela Kinger
www.bodytel.de

PS. Sollten Sie Fragen haben, die nicht warten können, sind wir von Mo - Fr von 09:00 - 18:00 Uhr über die kostenlose Hotline 0800-2639835 zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lilabike
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 09:43 #33542 von lilabike
lilabike antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Vielen Dank an alle für die Informationen zu diesem Thema. :cheer: Bisher hört sich das für mich sehr positiv an, so dass ich der Meinung war, dies ist für uns eine praktikabele Regelung. Bei unserem gestrigen Termin bei unserer Diabetisärztin wurde die Tagebuchführung über Internet und messen mit bodytel rigoros abgelehnt. Als Begründung wurde angegeben, dass die Ärztin mit diesem Verfahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und die Eltern dazu neigen die Überwachung der BZ-Werte an sich zu reißen... Bin ich nun eine neurotische Übermutter, weil ich mir die BZ-Werte meines Kindes auf Arbeit anzeigen lassen will??? :blink: Gibt es diese bodytel-Infoveranstaltung auch in Sachsen-Anhalt? Ich würde mir das Ganze gern mal aus der Nähe anschauen ... Jetzt bin ich völlig verunsichert :S
Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 10:36 - 04 Nov. 2009 10:38 #33547 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Hallo Karen,

da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Manchmal haben auch Ärzte etwas merkwürdige Vorstellungen vom Leben ...

Euer Paul ist jetzt wie alt? Sieben? Oder acht? Da ist es nur selbstverständlich, daß man ihm einerseits etwas mehr Selbständigkeit zugestehen will und muß, andererseits aber ein möglichst gutes Warnsystem benötigt.

Abgesehen davon: Inwiefern benötigt Ihr Euren Arzt für diese Fragestellung? Sicherlich, Ihr benötigt andere Meßstreifen. Aber die sind auch nicht teurer, insofern gibts keinen Grund, die nicht zu verordnen. Im Ernstfall laßt Ihr Euch halt die Teststreifen vom Hausarzt verordnen anstatt von der Diabetologin. Da wäre ich ganz pragmatisch.

Lieben Gruß

Gottwalt

Nachtrag: Ruf doch mal bei bodytel an und laß Dir zur Probe das Ganze schicken. Das machen die bestimmt. Ich glaube nicht wirklich, daß die derzeit nach Sachsen-Anhalt fahren ...
Aber was Du auch machen kannst: Bitte die doch, Kontakt zu Deiner Ärztin aufzunehmen um zu klären, was da schiefgelaufen ist. Auch das machen die sicherich.
Letzte Änderung: 04 Nov. 2009 10:38 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden