Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tagebuchführung im Internet

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Nov. 2009 23:43 #33582 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Hallo Karen,
ob es eine Veranstaltung in Sachsen Anhalt gibt kann ich dir zwar nicht sagen, aber auf der Bodytel Seite gibt es auch ein paar Videos. Vielleicht helfen dir die ja weiter. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, finde ich die Reaktion von eurem Doc unangemessen. Schliesslich hast du jeden Tag mit dem Diabetes von deinem Kind zu tun und versuchst doch nur die beste Möglichkeit im Umgang damit zu finden. Und gerade in dem Alter 7-8 wo die Kleinen ja doch mal länger bei der Freundin oder so sein möchten ist diese Art der Kontrolle geradezu perfekt. Und die Online-Tagebuch-Führung ist gar nicht so schlecht. Man kann viel mehr machen als mit dem bisherigen "Papiertagebuch". Ich finde aber nicht, das ich darum zu einem Kontroll-Freak werde. Melde dich doch einfach als Feldtester bei Bodytel an. Wir haben es auch so gemacht. Dann bekommst du ausser den Teststreifen alles gestellt. Dafür musst du alle 3 Monate einen Fragebogen ausfüllen, was aber fix gemacht ist. Haben wir gerade das erste Mal hinter uns. Geht sogar online. Natürlich sind die von Bodytel schon darauf bedacht, dass man etwas längerfristig testet. Aber ich glaube, wenn du gar nicht damit zurecht kommst wird man dir nicht den Kopf abreissen. Dann kannst du es ja auch begründen. Du benötigst also nur neue Teststreifen. Und das sollte doch deinem Doc egal sein, welche er verordnet. Falls du noch Fragen hast, immer her damit, wir testen seit Augutst 09. Sicher, auch wir haben was zu nörgeln, aber darum testen wir ja auch.
LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BodyTel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
05 Nov. 2009 14:03 #33597 von BodyTel
BodyTel antwortete auf Aw: Tagebuchführung im Internet
Hallo Karen und alle anderen,

ich kann Sie beruhigen, Sie sind keine neurotische Übermutter. Ihnen liegt das Wohl Ihres Kindes am Herzen und das kann Ihnen ja wohl niemand verdenken. Außerdem müssten die vielen anderen GlucoTel Nutzer dann mit ähnlichen Bemerkungen bedacht werden und dem ist Gott sei Dank nicht so. Eltern schätzen am GlucoTel System vor allem die Sicherheit, die Sie gewinnen, wenn ihr Kind aus dem Haus ist (SMS-Infos) und Ärzte und Kliniken schätzen besonders die Monitoring Funktion, mit der sie jederzeit Einblick in das vollständige Tagebuch nehmen können. Wir haben einige Mails und noch mehr Anrufe bekommen, in denen diese Dinge besonders positiv hervorgehoben wurden. Wir richten daher gerade eine Ecke auf unserer Webseite ein, wo wir diese Kommentare sammeln und mit der Erlaubnis der Nutzer online stellen ( www.bodytel.com/de/patient/patient_infor...n/kundenmeinung.html ). Keine Sorge, es folgen bald noch mehr ;)

Was das die Bedenken Ihrer Ärztin "dass Eltern dazu neigen, die Überwachung der BZ-Werte an sich zu reißen.." angeht, so kann ich das nach meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen und halte diesen Schluss auch für etwas voreilig. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kliniken und Ärzte, die GlucoTel bereits einsetzen, sind jetzt viel näher und vor allem schneller und damit effektiver in das Diabetes-Management ihrer Patienten (Kinder wie Erwachsene) einbezogen. Veränderungen in der Stoffwechsellage können durch den Einblick in des Tagebuch und die individuell auf den Patienten abgestimmte Alarme (auch Email und Fax) schneller aufgedeckt werden und oft reicht dann ein kurzer Anruf durch die Klinik um eine Therapieanpassung durchzugeben. Die komplette medizinische Betreuung bleibt beim behandelden Arzt und soll auch gar nicht von dort wegverlagert werden. Auch deshalb klassifizieren sich die vom Patienten selbst bestimmten "Beobachter der Tagebücher" in Monitorer (z.B. die Eltern) und Medizinische Betreuer (die Ärzte).

Ich hoffe ich konnte damit auch noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Eine Infoveranstaltung in Sachsen-Anhalt ist momentan nicht geplant, aber Sie können Sich mit allen Fragen gern telefonsich oder per Email an uns wenden.

Beste Grüße, Michaela Klinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden