Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulhelfer

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2009 13:17 #31454 von Drusillaloony
Schulhelfer wurde erstellt von Drusillaloony
Hi ihr Lieben!
Bis vor 10 Minuten war ich noch ganz erstaunt wie problemlos alles läuft. Die Kindergartenkinder die Tobi in seiner Klasse haben wollte kommen in seine Klasse. Wir haben einen Schulhelfer beantragt und gesagt bekommen das er auch problemlos einen bekommen würde. Ich war echt überglücklich.
Nun habe ich eben einen Anruf von der Direktorin bekommen. Es wäre besser wenn Tobi doch in eine andere Gruppe kommt. Dort gäbe es auch ein Kind mit DM und ein geschulter Schulhelfer wäre auch schon vorhanden. Es seie nämlich nicht sicher wann und in welchem Umfang unser Antrag für einen Schulhelfer genehmigt wird.
Blöd gelaufen. Einerseits ist es echt schade, das Tobias nun nicht mit seinem besten Kumpel in eine Klasse kommt. Andererseits ist es bestimmt auch schön nicht der einzige mit DM zu sein. Allerdings ist dieses Kind dann schon in der 3. Jahrgangsstufe (1.-3. Klasse JÜL). Naja, mal sehen.
Ich habe auch angeboten die Betreuung von Tobi bis zum erscheinen des neuen Schulhelfers selbst zu übernehmen aber wenn wir dann doch keinen extra Schulhelfer bekommen, sondern der vorhandene Schulhelfer nur Stunden aufgestockt bekommt müsse er dann nach dem 1. Schuljahr zur Klasse mit bestehendem Schulhelfer wechseln. Was wirklich blöd wäre.
Ich schlaf da erstmal eine Nacht drüber. Vielleicht ist es ja auch besser so.
Freunde findet er eigentlich recht schnell.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2009 22:53 #31467 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo Alexa,

wir schlagen uns gerade mit demselben Thema herum. Ein Schulhelfer ist beantragt und das Sozialamt sowie die Amtsärztin haben mir sehr positiv zu verstehen gegeben, dass das kein Problem sein sollte. Aha....? Ich warte aber immer noch auf die Genehmigung. ;)

Beim Paritätischen haben sie mir aber erklärt, dass für jedes Kind extra 1 Schulhelfer eingestellt wird und dass das immer Einzelbetreuung sei. Vielleicht ist das auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber es hier soll es wohl 1:1 laufen in der Betreuung.

Halte mich mal auf dem Laufenden, wie ihr euch entscheidet. Ich warte jeden Tag auf den Postboten mit dem Brief der Genehmigung vom Sozialamt.
"Mr. Postman, bring me a letter..." :lol:

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
01 Juli 2009 11:23 #31471 von Bine
Bine antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo!
Ist es nicht möglich, dass der Schulhelfer zwei Kinder in nebeneinander liegenden Klassen betreut? Oder eben doch ein eigener? Ich finde ja, dass schon so ein Schulhelfer ein Kind als "behindert" kennzeichnet, meine Tochter hätte das nicht gewollt. Wenn ich sie dann zusätzlich auch noch von ihren Freundinnen getrennt hätte (wegen des DM!!!!!) dann hätten wir ein großes Problem bekommen!

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung wieder alleine da, sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2009 12:37 #31480 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo,

muss erst einmal fragen, was ein Schulhelfer überhaupt ist, ist das das gleiche wie Eingliederungshilfe?

Ich hätte auch gedacht, dass einer zwei Schüler in verschiedenen Klassen betreuen kann. Aber ich weiß nicht, wie der Betreuungsaufwand definiert wird und wie dann der Stundenschlüssel aussieht.

Zur Klasseneinteilung allgemein, das entscheidet doch die Schule oder? Seit wann entscheiden Eltern, in welche Klasse ihr Kind geht?

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2009 15:07 #31482 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo :-)
Danke für eure Antworten.
Ich finde die Schulhelferin kann sich nur schlecht auf zwei Klassen verteilen. Es werde häufig für Aktivitäten die Räume gewechselt und wenn sie dann bei den Essenspausen durch die Gänge hetzen muß und nicht wirklich beobachten kann was gegessen wird finde ich das Käse. Spätestens wenn eine Klasse zum Schwimmunterricht fährt und eine in der Schule bleibt wird es dann aber richtig schwierig. Außerdem gibt es noch zwei andere Kinder mit Sonderbedarf (kein DM).
Mir wurde auch gesagt das uns ein extra Schulhelfer zusteht, weil es dann mehr als zwei Kinder mit Sonderbedarf in der Schule gibt aber die Frage ist halt wann dieser Antrag durch ist. Und wenn er dann durch ist, ob die Bedingungen dann noch die selben sind. Das Größte Kind in der Schule das DM hat kommt schon in die dritte Klasse und bekommt vielleicht keine Eingliederungshilfe mehr zugesprochen, weil es dann schon alles allein händeln kann.
Ich denke es ist besser wenn er also gleich in die Klasse kommt in der schon ein Schulhelfer ist. Er findet schnell Freunde und ist auch nicht sehr traurig darüber in eine andere Klasse zu kommen. Er ist auch schon sehr gespannt ein anderes Kind mit DM kennenzulernen.
Das Risiko, das er nach dem ersten Schuljahr dann doch in diese Klasse wechseln muß und dann seine Kitafreunde, Klassenverbund und Lehrerin verliert ist mir zu groß. Dann lieber gleich einen Neustart.
Die beste Lösung wäre natürlich wenn man schneller zu einem Schulhelfer käme aber das ist nun einmal nicht so. Irgendwie trifft da auch mich die Schuld. Ich hätte viel früher einen Antrag stellen sollen aber ich war zu unentschlossen.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2009 21:33 #31485 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo Bine,

da ist doch einfach die Frage: Was ist schlimmer?

Konkret: Wer kümmert sich sonst darum, daß das Kind an den Tagen mit Sportunterricht so gut eingestelt ist, daß es auch problemlos am Sport teilnehmen kann? Wer erinnert das Kind ans Essen, Bolen, vom Messen ganz zu schweigen?

Machten das bei Euch die Lehrer?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2009 22:11 - 02 Juli 2009 22:16 #31487 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo Bine!
Wir wissen das die Schule es lieber hat wenn die Kinder von einem Schulhelfer versorgt werden und sich die Lehrer auf den normalen Unterricht konzentrieren können. Das klingt jetzt vielleicht in manch einem Ohr unfair und nicht gerechtfertigt, weil ja nur ein bisschen gemessen werden muß; aber ich kann das nachvollziehen und ich finde es selbst auch sicherer.
Im Kindergarten hatte er auch jemanden der speziel für ihn geschult war. Diese "Helfer" arbeiten aber stets mit allen Kindern und kleben nicht am Kind um es als "behindert" zu kennzeichnen.
Ich könnte auch selbst immer wieder hindackeln aber ich glaube das wäre rein psychologisch nicht gut. Ihm würde es sehr schwer fallen mich immer wieder gehen zu sehen. Und irgendwie wäre es auch schon recht uncool wenn immer die Mama mit reinplatzt. Tobis Blutzucker ist extrem sensibel, so daß mir die alleinige Betreuung durch die Lehrkräfte (die ja nun auch mal fehlen und ersetzt werden) nicht sicher genug ist.
Lieben Gruß,
Alexa
Letzte Änderung: 02 Juli 2009 22:16 von Drusillaloony.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
02 Juli 2009 23:40 #31489 von Bine
Bine antwortete auf Re:Schulhelfer
Ja, bei uns haben das zuerst die Erzieherinnen, dann die Lehrer gemacht, ab der 3. Klasse Laura selbst. Und sie ist nicht mal ein sehr selbständiges Kind gewesen, da kenne ich ganz andere.

Im KiGa war ich nur wg des DM genau einmal: Als bei der Übernachtung die Nachtspritze gesetzt werden musste, das Semilente hat Laura immer gebrannt und sie wollte nicht, dass das eine Erziehrin macht- den Rest hat sie mit dem Pen unter Überwachung selbst gespritzt.

An der Schule war ich bisher (7. Kl) kein einziges Mal wg DM.

Jetzt war sie auf Klassenfahrt in Südtirol - aber das schreibe ich in einem Extra-Fred - am WOchenende, bin jetzt zu müde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2009 12:45 #31493 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo!

Bei uns ist es genauso wie Alexa schreibt. Die Lehrer können und wollen das nicht leisten. Die Ärzte und auch Kinderpsychologen halten einen Helfer für besser, als wenn Mama immer in der Schule aufläuft ;)
Mein Mann und ich sehen das genauso.

Wir gehen von einer Notwendigkeit für den Helfer für das erste Schuljahr aus. Danach werden wir längst die Basalrate so im Griff haben, dass sie tauglich für den Schulalltag ist und Mareile wird ja auch besser mit den Zahlen und ihren BZ-Werten zurecht kommen. Sie trägt ja auch den Sensor. Dann kann sie ja lesen und einschätzen, wenn der Alarm bei BZ 80 ertönt und weiß dann, dass sie niedrig ist. Genauso bei hohem Alarm, dass sie sich über den Bolus Expert was bolen muss in der Pause. Aber bis sie das alleine alles beherrscht, sollte sie jemand im Auge haben in der Schule.

Ach und natürlich hat bei uns die Schule entschieden, in welche Klasse Mareile kommt und nicht wir :)
Aber das hatte nichts mit dem Helfer zu tun, den die Schule auch von Anfang an befürwortet hat.

Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2009 13:03 #31494 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Schulhelfer
Hallo,

ein Fremdhelfer ist auf jeden Fall besser, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wir bolen Maxine ja mittags im KiGa und das ist einfach nur schlecht. Wenn mein Mann kommt geht es, wenn ich komme, will sie immer nach Hause und es ist ein Riesengeschrei.
Mit "Fremden" sind Dinge oft einfacher.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit den Schulherlfern. Bei uns dauert es ja noch, aber irgendwann wird das ja vielleicht auch mal Thema sein.

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden