Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Begleitung bei Klassenfahrt

Leonard
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 Mai 2009 13:20 #30701 von Leonard
Begleitung bei Klassenfahrt wurde erstellt von Leonard
Unser Sohn Leonard (3.Klasse)geht diesen Monat auf eine einwöchige Klassenfahrt. Da er das nächtliche Messen und Spritzen (bei schlecht laufendem BZ) nicht selbst übernehmen kann und zudem Zöliakie hat, muss ein Elternteil mitfahren. Leider weigert sich die Kinderärztin, mich für diese 5 Tage "Kind krank" zuschreiben (ärztliche Bescheinigung bei Erkrankung des Kindes).
Gibt es eine andere Lösung als den eh schon knapp bemessenen Urlaub zu opfern bzw. hat jemand Erfahrung mit irgendeiner Form von staatlicher Unterstützung?
Sozialamt, Integrationsamt, Sächsische Bildungsagentur und Krankenkasse konnten mir nicht weiterhelfen. Wie lösen andere Eltern dieses Problem?

Würde mich über Hinweise freuen
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wilfried49
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2009 18:40 #30721 von Wilfried49
Wilfried49 antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
Hallo,
ich würde die Ärztin wechseln. Mit unserer Hausärztin gibts da keine Probleme.
lg
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Mai 2009 19:54 #30723 von
Bei uns fährt mein Mann mit und regelt das über Sonderurlaub der ihm zur Betreuung von Hilfebedürftigen Angehörigen zusteht. Er arbeitet bei der Bundeswehr.
Ganz am Anfang haben wir mal eine Bescheinigung über Julians Krankheit eingereicht. Die war aber nicht von der Ärztin, sondern von der Psychologin die die Notwendigkeit der Begleitung beschrieben hat.
Als er das erste Mal Urlaub eingereicht hat und erklärt hat warum gerade an dem Termin wurde er vom Chef auf diese Möglichkeit hingewiesen. Vielleicht redest Du auch einfach mal mit Deinem Chef? Vielleicht weichst Du auf einen anderen Arzt aus, z.B. Kinderarzt, dein eigener Arzt?
Viel Erfolg,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2009 12:51 #30741 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
Hallo Elke,

ihr könntet versuchen, eine Integrationskraft für die Zeit der Klassenfahrt zu bekommen. Bei Maximilian ist das so geregelt, da wir die Eingliederungshilfe bewilligt bekommen haben, somit wäre auch eine Klassenfahrt abgesichert. Antrag stellen kannst du im Sozialamt, Bereich Behindertehilfe oder Eingliederungshilfe. Auch wenn es vielleicht sehr knapp wird, der Versuch ist es wert.

Alles Gute und liebe Grüße von Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

löwi2008
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 20:23 #30888 von löwi2008
löwi2008 antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
hallo meine tochter 9 jahre alt fährt nach den sommerferien auf klassenfahrt.die lehrer weigern sich,melina mitzunehmen.ich habe angeboten mitzufahren,aber das wollen sie auch nicht.mit auf klassenfahrt dürfen auch keine kinder ,die medikamente nehmen müssen. gruß löwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 20:54 - 05 Juli 2012 06:23 #30891 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
Hallo Elke,

edit:
als erstes: Natürlich hat Eure Ärztin recht, sie kann Dich formal für diese Zeit nicht "kinderkrank" schreiben, auch wenn dies der einfachste Weg wäre, denn Leonard ist ja nicht kränker als sonst. Sie könnte höchstens häusliche Krankenpflege verordnen, und diese könnte in diesem Sonderfall ggf. Dich durchgeführt werden (§ 37 Sozialgesetzbuch 5), das müßtest Du aber einvernehmlich mit der Ärztin und Eurer Krankenkasse klären.
Ende edit

Du kannst sicherlich auch versuchen, im Rahmen der Eingliederungshilfe beim Sozialamt oder der zuständigen Schulbehörde (ist unterschiedlich geregelt, erster Ansprechpartner ist auf jeden Fall das Sozialamt) die Kosten der Klassenreise, u. U. auch den Verdienstausfall als Eingliederungshilfe bewilligt zu bekommen. Anspruch auf unbezahlten Urlaub müßtest Du haben (in der Regel ebensoviel wie man Anspruch auf bezahlten Urlaub hat). Erster Ansprechpartner für einen derartigen Antrag ist das Sozialamt, dabeihaben solltest Du gleich
• Eine Bescheinigung des Diabetologen, daß die nächtliche Überwachung notwendig ist
• Eine Bestätigung des zuständigen Lehrers bzw. der Schule, daß diese Betreuung nicht durch die Begleitpersonen geleistet werden kann
• Den Bescheid über die Schwerbehinderung von Leonhard

Dann steht der Bewilligung nach § 53 ff. SGB 12 nichts mehr im Wege.
Hervorheben solltest Du, daß die Nichtteilnahme an der Klassenreise ihn aus der Klassengemeinschaft ausgrenzen und dementsprechend die Integration erschweren würde. Hilfreich wäre auch, wenn die Klassenreise als Bestandteil des normalen Schulbesuchs benannt wird (was sie im Normalfall ja auch ist).

U. U. kann es helfen, wenn Du Dir meinen Beitrag hier www.diabetes-kids.de/artikel/grundsatzli...und-schulbesuch-2292 ausdruckst und mitbringst.

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 05 Juli 2012 06:23 von WebAdmin. Begründung: Link korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 21:20 #30893 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
Hallo Andrea,

fahren die mit dem Kanu und zelten, oder klettern die durchs Hochgebirge?

Es ist schlicht nicht zulässig, Kinder von der Klassenfahrt auszuschließen, falls diese "Klassenfahrt" eben eine schulische Veranstaltung ist. Auch das niedersächsische Antidiskriminierungsgesetz verbietet dies.

Sicherlich muß ein geeigneter Weg gefunden werden, um die Betreuung sicherzustellen. Aber Kinder mit Medikamentenbedarf auszuschließen ist schlicht unzulässig. Und wer garantiert denn, daß nicht ein Kind während der Klassenfahrt medikamentenpflichtig wird?

Also, ein kurzer Anruf an die Aufsichtsbehörde (Schulamt) müßte das Problem ganz rasch aus der Welt räumen, falls sich die Schulleitung weigert, das zu klären!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2009 21:29 #30894 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
Hallo Wilfried,

rein formal hat die Ärztin wohl leider recht, die Ursache liegt nicht in der Erkrankung des Kindes, sondern in der Klassenfahrt, insofern wäre eine Bescheinigung fürs Kinderkrankengeld vermutlich nicht zulässig, auch wenn es der bequemste und pragmatisch sinnvollste Weg wäre.

Beantragt (und sicherlich bewilligt) werden könnte häusliche Krankenpflege, um die Betreuung sicherzustellen. Und es gibt den Sonderfall, daß diese ausnahmsweise durch Angehörige durchgeführt und an diese bezahlt werden kann. Ist aber eher kompliziert ...

Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2009 07:26 #30934 von ixila
ixila antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
Da Josie erst 3 ist kann ich natürlich nicht mitreden bei Klassenfahrten.

Aber ich sehe noch ein anderes Problem. Wenn man sich auf das Kind krankschreiben lässt, wird die Schule bzw. der Lehrer sagen das er kein ärztlich krankgeschriebenes Kind mit zur Klassenfahrt nehmen darf. Wäre ja offiziell krank!

Könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2009 16:09 #30944 von monday
monday antwortete auf Re:Begleitung bei Klassenfahrt
Hallo Elke,
vielleicht gibt es die Möglichkeit hierfür Sonderurlaub zu bekommen? Kenne mich da leider nicht mit aus.
Ich fahre mit meinen Kindern im Sommer mit auf eine Jugendfreizeit und bekomme dafür Sonderurlaub. Aber da ich als Mitarbeiterin mitfahre und es von der Kirche ist ich auch für einen kirchlichen Träger arbeite ist das dann klarer...
Fragen kostet ja nichts
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden