Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetesbetreuung bei Klassenfahrt





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2009 17:28 #29292 von
Habe gestern beim zuständigen Sozialamt angerufen und mich erkundigt,wegen einem Zuschuss für eine Begleitperson bei der Klassenfahrt. Die Frau antwortete mir gleich,dass ich bei ihr an falscher Stelle bin und ich mich ersteinmal bei der KK erkundigen soll. Wenn es dort nicht klappt, könnte ich bei ihr einen Antrag stellen,aber der würde sowieso abgelehnt werden. Das einzigst positive war, sie war nett. Ich hab aber keine Lust,nun noch weiter rumzubetteln.Fahre meiner Tochter zu Liebe sowieso mit,da sie sich dann sicherer fühlt.Aber etwas enttäuscht bin ich schon.LG Birgit:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2009 00:20 #29307 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Diabetesbetreuung bei Klassenfahrt
Hallo Birgit,

hast Du die entsprechende Rechtsgrundlage (Paragraph 53 Absatz 1 Sozialgesetzbuch 12) genannt, und gesagt, daß es um Eingliederungshilfe geht?

Dann wäre je nach Bundesland entweder das Sozialamt oder das Schulamt zuständig, und abgelehnt würde es auch nicht, wenn der verantwortliche Lehrer bestätigt, daß eine Teilnahme von der Begleitung abhängt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2009 09:36 #29310 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Diabetesbetreuung bei Klassenfahrt
Hallo Birgit ,bei uns hat die KK gleich gesagt ,dass sie nichts dazubezahlen:unsure: ......da es in der nähe war ,haben wir sie morgens hingebracht und abends abgeholt,hat gut geklappt.Tagsüber hat sie alles alleine gemacht ,nachts wäre es garnicht alleine gegangen ,da sie immer starke schwankungen nachts hat und total unvorhersehenbar läuft (was wir eben mal wieder haben:angry: ).
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 März 2009 11:23 #29311 von
Hallo Gottwald und Natascha, den Paragraphen hab ich genannt.Beim Schulamt hab ich noch nicht nachgefragt. Ihre Klasse fährt in den Harz und das ist zu weit weg,dass ich morgens und abends hinfahren könnte. Und leider fahren ihre Werte auch nachts ständig Achterbahn,so dass es ohne nächtliche Kontrolle nicht geht.Vielleicht ruf ich ja beim Schulamt noch mal an.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2009 11:36 #29362 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Diabetesbetreuung bei Klassenfahrt
Hallo Birgit,

hier in Hamburg gibt es direkt ein Formblatt für den Antrag, wenn Eltern eines behinderten Kindes dieses bei einer Klassenfahrt selbst begleiten oder es durch eine sonstige Hilfsperson begleitet werden muß. Die Krankenkasse hat damit nichts zu tun, es handelt sich hierbei um Eingliederungshilfe, die nach den genannten Paragraphen 53 und 54 des 12. Sozialgesetzbuches gar nicht abgelehnt werden darf, falls das Kind 50% Behinderung anerkannt bekommen hat!

Also, nochmals in aller Deutlichkeit: Falls die Teilnahme an der Klassenfahrt nur durch eine Begleitperson möglich wird, müssen die entstehenden Kosten zwangsläufig von der zuständigen Schul- oder Sozialbehörde übernommen werden. Die haben da keine Entscheidungsfreiheit! Wichtig zur Kostenübernahme ist, daß die verantwortliche Lehrkraft schriftlich bestätigt, daß die Diabetes-Betreuung durch die "normalen" mitfahrenden Betreuer nicht geleistet werden kann.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 März 2009 14:56 #29374 von
Hallo Gottwald, vielen Dank, für Deine Antwort. Werde mit der Klassenlehrerin noch einmal sprechen. LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charlie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2011 17:27 #53084 von Charlie
Hallo Gottwalt,

ich habe noch eine Frage zur Klassenfahrt. Ist die Übernahme der Kosten durch die Behörde einkommensabhängig?

Besteht grundsätzlich eine Verpflichtung der Behörde zur Übernahme der Kosten? Auf meine Anfrage beim Kreis hat man mir auch erklärt, ich sollte zunächst die KK kontaktieren und wenn die ablehnt könne ich einen Antrag stellen. Aber wenn Eltern mitfahren würden, könnten grundsätzlich keine kosten erstattet werden. Nur die Kosten für eine Integrationskraft wären erstattungsfähig.

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2011 19:24 #53089 von cociw
Hallo Ralf!

Die Kostenübernahme ist nicht einkommensabhängig.
Und die Integrationskraft, die deine Tochter begleiten wird, bist du oder die Mutter.
Das müssen die beim Sozialamt aber erstmal schnallen.
Bei uns im Landkreis war ich auch die erste Mutter als Integrationskraft - aber vielleicht möchte das Sozialamt ja auch noch die Kosten übernehmen, eine I-Begleitung für Charlie einzuarbeiten ;) ???

KK übernimmt nichts, da es eine Sozialleitung ist.
Muss aber evtl. von der KK bescheinigt werden.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HannasMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2011 09:46 #54098 von HannasMama
HannasMama antwortete auf Aw: Re:Diabetesbetreuung bei Klassenfahrt
Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem. Hanna wird Ende Mai eine Klassenfahrt machen und ich dachte auch, ich könnte als Begleitperson mit und die Kosten vom Sozialamt erstatten lassen.
Die zuständige Dame erklärte mir daraufhin "Diabetes ist keine Krankheit, die Maßnahmen der Eingliederungshilfe rechtfertigen." Keine Diskussion.
Ich hab dann darauf hingewiesen dass sie ja vom Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis bekommen hat mit GdB 50 % und Kennzeichen "H", aber das das unwichtig sagte sie. Sie meinte auch, ich soll die KK fragen.

Uff! Warum wird uns nur alles so schwer gemacht. Hat noch jemand Tipps oder kann mir mehr dazu sagen, warum doch der $ 53,54 SGB hier gilt?

Eine andere Überlegung wäre noch, dass ich nicht selbst mitfahre (ist ohnehin nicht so einfach da ich noch 2 andere Kinder habe und mein Mann sich dann frei nehmen müsste). Dann müsste ich den Lehrern vertrauen, dass sie das gut managen. Wer hat da gute Erfahrungen mit? Soweit ich weiß fahren beide 3. Klassen gemeinsam, es fahren 3 Lehrer mit und aus der anderen Klasse eine Mutter (steht aber noch nicht fest wer). Wenn es jemand ist dem ich vertrauen kann und der bereit ist, mehrmals täglich mit mir zu telefonieren um Blutzuckerwerte und Insulinmengen mit mir abzustimmen, könnte es ja auch so klappen. Hätte für Hanna noch den "Vorteil", dass sie tatsächlich ohne Mama unterwegs ist, was ihrem Selbstbewusstsein hoffentlich gut tun würde (sie ist eigentlich sehr anhänglich, würde aber gerne mit auf die Klassenfahrt).

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2011 10:01 #54099 von cociw
Hmmm - da scheint ja wieder auf dem Sozialamt jemand allmächtig zu sein.
Hört sich an wie ein Sachbearbeiter Modell, das Haare auf den Zähnen hat.

Ihr müsst am Ball bleiben und penetrant nerven, sowie den Mitarbeitern dort permanent das SGB unter die Nase halten, sowie den Schwerbehindertenausweis deiner Tochter.

KK ist an dieser Stelle definitiv nicht zuständig! Ich habe das damals die KK direkt mit dem Sozialamt klären lassen, ohne mich als "Vermittler".
Das Sozialamt wollte damals sogar, dass ich nur für die Übernahme der Begleitperson-Kosten eine Pflegestufe 0 beantrage, weil dann ja wieder die KK dran wäre,

Wenn es möglich ist, lauft persönlich beim Sozialamt auf. Die müssen auch erstmal merken, dass unser IQ über Zimmertemperatur liegt, sonst nehmen die einen eh nicht für voll.

Eigentlich müsste für sowas mal ein Präzedenzfall mit gerichtlichem Urteil geschaffen werden!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden