Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE- berechnen & Pflegedienst

ruela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
18 Sep. 2008 18:10 #25317 von ruela
BE- berechnen & Pflegedienst wurde erstellt von ruela
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann einer mir bei unserem Problem helfen:

Trijana (beinah 5 Jahre) geht seit 2 Jahren in den Kindergarten - was auch super klappt. Bis jetzt ist sie immer von mir spätestens um 13:30 abgeholt worden (ohne Mittagessen). Da ich aber jetzt mein Studium wieder aufnehmen möchte, möchte ich dass sie auch im KiGa Mittagessen kann. Die Gruppe isst außerhalb in der cafeteria einer Stiftung für Behinderte. Dort gibt es auch einen Pflegedienst der Messen und Bolus übernimmt, jedoch will/ kann keiner (weder KiGa, noch die Küche der Einrichtung, noch der Pflegdienst) die Berechnung der BEs übernehmen - anscheinend zahlt das die KK auch nicht (was ist das für ein völlig idiotisches System???). Ich kann nicht sagen dass sich die Betroffenen sturr stellen, sie versuchen alle mir zu helfen und denken auch über die Lösung des Problems nach.

Hat irgendwer eine Idee???

Wäre schön, vielleicht gibt es ja eine Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ruela

mit Trijana *7.10.2003 (DM seit 02/2006)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2008 20:24 #25323 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Könntest du dir nicht den Wochenplan fürs Mittagessen geben lassen?
Würde dann für jeden Tag eine Liste machen,wo dir genaue Grammzahl der kohlenhydratreichen Sachen draufsteht und gleich die dazugehörige BE Menge.
Ne Waage werden sie ja wohl in der Küche bedienen dürfen,um z.B. Nudeln etc. anzuwiegen.
Wenn der Hunger dann mal nicht gestillt wurde,würd ich zusätzlich KH freie Sachen mit in den Rucksack packen.

Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Sep. 2008 15:54 #25334 von
Hallo!

Das mit dem Wochenplan war auch mein erster Gedanke. Birgt aber doch einige Schwierigkeiten, zumal Trijana janicht das einzige Kind ist, was betreut werden muss. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler unterlaufen vermutlich recht hoch.

Liv-Tone geht auch 3 mal in der Woche über Mittag in den Kindergarten, und wir haben mit der Einrichtung die Absprache, dass sie ihr Mittagessen selbst mitbringt. Da wir meistens abends warm essen, wenn alle zu Hause sind, bekommt sie in der Regel ein Butterbrot und Beilage wie Obst o.ä. mit. Aber vielleicht wäre für Euch auch denkbar, dass Du Deiner Tochter das Mittagesse mitgibst und es dann in der Küche dort aufgewärmt wird? Ist halt ein ziemlicher Aufwand, wenn man immer schon morgens gekocht haben muss :unsure:

Aber es lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Lieben Gruß, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2008 22:42 #25488 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
hi,
unsere ella geht seit august in den kindergarten und ißt dort auch zu mittag.
bei uns kommt ein externer pflegedienst, der alles übernimmt, bis auf das ausrechnen der BE´s und der IE. unsere lösung: ich gebe ella ihr mittagessen mit! bereits ausgerechnet und übersichtlich beschriftet,die damen vom pflegedienst geben dann die nötigen IE per pumpe ab! ißt sie weniger müssen die "nur" die KE´s und das insulin runterrechnen.

klappt echt gut und ella macht es auch nichts aus, dass sie etwas anderes ißt als die anderen.

alles gute für euch!
grüße beate & ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Jan. 2009 19:50 #27474 von
Hallo,

ich habe endlich wieder die Möglichkeit Maximilian in den Kindergarten zu geben und das klappt auch alles ganz toll...

Aber jetzt ist das Problem, dass zum Essen ein Pflegedienst kommen muss...

Ich hätte auch einen der die drei Mahlzeiten übernehmen könnte, aber die Krankenkasse stellt sich jetzt wohl total kleinlich an... Sie will nur das Messen und die Bolusabgabe bezahlen.

Aber auf der Verordnung vom Krankenhaus steht, dass der Pflegedienst für dreißig Minuten anwesend sein soll, da ja auch das Essen an sich beobachtet werden muss - ob er aufisst oder mehr Hunger hat...

Das kann der Pflegedienst aber nicht leisten, wenn die Krankenkasse es nicht bezahlen will....

Gibt es da spezielle Sonderkonditionen die man aushandeln könnt oder kann man sich da auf irgendwelche Gesetze oder Verordnungen berufen????

Denn ich bin auf den Kindergartenplatz angewiesen und kann auch ab Sommer nicht mehr zu den Mahlzeiten in den Kindergarten gehen, da ich dann ein Vollzeitstudium beginnen will.

Und die Möglichkeit, dass ich bis zum Sommer immer zu den Mahlzeiten in den Kindergarten gehe und die Kindergärtnerinnen anlerne besteht auch nicht, da sie die Pumpe nicht bedienen dürfen...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2009 11:53 #27493 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Hallo,

also Maxine ißt auch im KiGa, wir haben den Vorteil, daß sie von einer KH Küche beliefert werden und wir dort für sie ein 1,5 KE (Menge wird von uns vorgegeben) Essen bestellt haben, also egal, was die anderen essen, Maxine bekommt das auch, nur seperat schon als 1,5 KE Portion. Die Erzieherinnen haben ein Auge darauf, daß sich keine anderen KE haltigen Speisen auf Maxines Tablett verirren. Und sie achten auch darauf, daß Maxine ihre KE haltigen Sachen aufißt (klar, wenn mal ein Krümel übrig bleibt ist das kein Drama...)
Das testen und bolen Mittags macht derzeit zum Mittagessen mein Mann (alles sonstigen Testungen machen die Erzieherinnen), weil die Erzieherinnen sich noch nicht an die Pumpe trauen, wir werden das aber demmächst auch über einen Pflegedienst laufen lassen. Er geht auch sofort wieder nach dem Bolen, das Essen selbst wird von den Erzieherinnen überwacht, wir hatten auch nur ein oder zwei mal das Problem, daß Maxine nicht essen wollte, da haben sie ihr ein Stück Brot abgewogen - mehr essen war auch noch nie ein Problem, da hat sie dann halt noch Gemüse nachbekommen oder etwas anderes ohne KHs.

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eddi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
06 Feb. 2009 21:42 #27918 von Eddi
Eddi antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
hallo. wir hatten genau das selbe problem. unser sohn musste auch ganztags in die kita.
wir haben das messen und das spritzen der awo übergeben und essen haben wir jeden abend vorgekocht und unserem spatz mitgegeben. in der kita wurde es warm gemacht und ihm serviert. wir haben uns für die woche den essenplan geben lassen, damit er keine extrawurst bekommt und unter umständen ausgegrenzt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2009 14:53 #27995 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Unser Sohn geht zur offenen Ganztagsgrundschule. Da bekommen alle Eltern, deren Kinder dort zu Mittag essen sollen, einen Speiseplan für die jeweils nächste Woche.
Auf diesem Plan notiere ich die genauen Mengenangaben, die BE's und die Bolus-Einheiten für unseren Kronprinzen und gebe ihm den Plan für die Schule wieder mit. Wir haben eine Waage angeschafft die nun dort im Einsatz ist.
Das klappt ganz gut, auch wenn es manchmal der reine Blindflug ist. Ich weiss ja nicht, welche Zutaten verwendet werden. Das funktioniert ganz gut.
Wir sind froh und dankbar, dass die Erzieherinnen sich solche Mühe geben.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2009 20:06 #27997 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Du hast doch beim Pflegedienst die freie Wahl, es gibt Pflegedienste die auch Mahlzeitenservice haben und zwar auch für Diabetiker. Da gibt es dann 2-3 Essen zur Wahl und immer die BE/KE Angabe.
(So war es bei uns vor 2 Jahren im Pflegedienst zumindest noch.)
Die kähmen dann mit dem berechneten warmen Essen und würden auch messen, spritzen oder bolen.
Wo du das Essen bezahlst ist doch egal...und es geht immer eine Kombirechnung, Essen zahlst Du messen und spritzen die KK. Einfach mal die gelben Seiten durchtel.
Viel Erfolg, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wiebkesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2009 18:58 #28041 von wiebkesmama
wiebkesmama antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Hallo Ihr Lieben,

unsere Wiebke geht auch ganztags in den Kiga. Sie bekommt das gleiche Essen wie die anderen. Auch wir bekommen den Essenplan der Woche im Voraus und können so die Portionen berechnen. Im Kiga wird die Portion von den Erziehern dann nur noch abgewogen. Klappt prima.
Ruela, vielleicht gibt es ja in dem Stift auch Essen mit BE-Angabe? Viel Glück Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden