Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE- berechnen & Pflegedienst

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2009 12:41 #28058 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
hallo nochmal,

ich denke dass es nicht nötig ist, dass speziell der pflegedienst die kontrolle über das essen übernimmt.
das können auch die erzieher leisten. es geht ja "nur" darum, dass hier und da mal gesagt werden muss, dass er weiter essen soll, vielleicht muss der rest mal gefüttert werden, damit der teller leer wird.
ich gebe ella immer eine eher kleine portion mit, damit garantiert ist, dass sie aufisst. zusätzlich gebe ich immer einen nachtisch mit, der kann ja dann noch gegessen werden wenn der hunger noch groß ist oder aber auch nicht...
als tipp: gib immer eine portion knabbergemüse mit, welches die erzieher deinem sohn noch anbieten wenn er noch soooooo viel hunger hat!
bei uns klappe es wirklich gut, dass der pflegedienst "nur" zur abgabe des insulins kommt. gemessen wird auch von den erziehern bei uns.....

meine meinung ist auch... die kinder können sich daran gewöhnen, dass es "nur" das gibt was mama mitgegeben hat. genau so wirst dich bald an die bedürfnisse deines kind anpassen und es wird kaum schwierigkeiten geben.

viel glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Feb. 2009 10:44 #28194 von
Hallo, bin neu hier,
meine Tochter ist 5 Jahre alt,hat seid Sept.07 Diabetes Typ1,geht in den Kiga,und bleibt sie Januar auch zum Mittagessen da.Es klappt gut den Kindergärtnerinnen habe ich die nötigsten Lebensmittel mit Gramm und BE aufgeschrieben, wenn Fragen sind rufen sie mich an.
Ich habe hier schon öfter Pflegedienst gelesen, hat man da Anspruch drauf (Pflegegeld)???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 12:19 #28202 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Hallo,

Pflegedienst und Pflegegeld sind in diesem Zusammenhang zwei Paar Stiefel!
Der betreuende Arzt (das muß nicht der Diabetologe sein) kann Behandlungspflege fürs Messen und Spritzen verordnen, diese wird dann vom Pflegedienst (den man sich selbst suchen muß) ausgeführt. Ja, darauf hat man Anspruch. Ist eine ganz normale Leistung der Behandlungspflege wie auch sonst die Verabreichung von Medikamenten etc.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sl2008
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 21:24 #28505 von sl2008
sl2008 antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Hallo!

Meine Tochter wird im März 9 Jahre alt und geht in die offene Ganztagsgrundschule. Wir bringen ihr das Essen immer von zu Hause zur Schule, weil in der Schule ein ab Wiegen der Mahlzeiten nicht möglich ist. Wenn aber schon vom Pflegedienst das Messen und Bolusvergabe möglich ist, ist doch in der Küche bzw. Cafeteria auch eine Waage vorhanden. Dann würde ich vorschlagen eine Liste von den Lebensmitteln zumachen wo dann nur abgelesen und zusammengezählt werden muß, z.B. 80g Kartoffeln 1BE plus Gemüse 0BE.
Vielleicht klappt das ja.
Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
26 Feb. 2009 01:05 #28572 von petra100
petra100 antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Hallo,
zu meiner Tochter (bald 5) kommt auch ein Pflegedienst in den Kiga. Sie wird gemessen und das Insulin gespritzt, dann geht die Schwester wieder. Das Überwachen des Essens machen die Erzieherinnen (inklusive gut zu reden doch noch ein bisschen weiter zu essen oder wenn gar nichts geht zum Ausgleich einen kleinen Saft oder Nachtisch austeilen). Spritzen dürften die Erzieherinnen auch nicht, aber sie können die wichtigen Sachen berechnen und einfach gucken, ob alles gegessen wurde. Das ist doch eigentlich kein Problem, oder?
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Feb. 2009 08:34 #28576 von
hallo hab da mal ne frage
meine tochter ist 5 jahre alt und trägt eine pumpe,ich muss ständig für sie da sein,weil sie die pumpe ja noch nicht alleine bedienen kann, messen kann sie schon, aber die zahlen kannsie ja auch noch nicht,
meine frage, wenn mein mann und ich mal etwas zusammen unternehmen würden,und meine tochter bei der oma ist(die oma kann das mit dem messen auch nicht)könnte ich dann einen pflegedienst beauftragen ,zum messen und bolen, zahlt das die kasse,
das soll ja nicht jede woche sein ,aber ab und zu mauss man auch mal was zu zweit machen
schönen gruß martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2009 10:50 - 26 Feb. 2009 10:53 #28585 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Hallo Martina,

ja, genau das ist möglich und ja sogar notwendig! Denn die Insulingabe muß ja für Eure Tochter sichergestellt sein. Wir benötigten das während der Geburt unseres jüngsten Kindes, denn da sollte ich ja dabei sein, konnte also nicht gleichzeitig S... versorgen. Es wird allerdings keine Begründung verlangt, warum man vorübergehend die Insulinversorgung nicht gewährleisten kann, es genügt, daß es nicht möglich ist. Es gibt auch Eltern, die dazu -warum auch immer- grundsätzlich nicht in der Lage sind. Da kommt dann der Pflegedienst zu jeder Mahlzeit, obwohl die Eltern da sind.

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 26 Feb. 2009 10:53 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ruela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
26 Feb. 2009 12:18 #28588 von ruela
ruela antwortete auf Re:BE- berechnen & Pflegedienst
Hallo zusammen,

nun wir haben inzwischen unser Problem gelöst. Trijana geht inzwischen Mittags mit den anderen zum Kindergarten. Der Pflegedienst macht sowohl den Fingerpieks als auch den Bolus und das mit dem Essen abwiegen funktioniert auch. Ich habe dem Pfelegedienst eine BE-Waage besogrt und bekommen einen Essensplan. Dann schreibe ich ihnen jeden Tag die Code in Trijanas Heft.

Ich bin froh dass es jetzt so gut klappt und dass die Anrufe um die Mittagszeit fast nicht mehr vorkommen.

LG
Ruela

mit Trijana *7.10.2003 (DM seit 02/2006)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden