Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung und Diabetes / Pumpenträgerin

SandraH
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2008 17:57 #24898 von SandraH
Einschulung und Diabetes / Pumpenträgerin wurde erstellt von SandraH
Hallo hab da mal fragen die mich sehr beschäftigen ...

Unsre tochter kommt 2009 in die schule, doch haben wir angst davor wie das in der schule ablaufen soll messen, essen , abgeben.. was ist wen etwas während dem unterricht passiert...

Wie habt ihr das geregelt oder besser gesagt wie handhabt ihr das ganze.. wie seit ihr mit der schule den lehrern verblieben..

auch das thema mobbing etc beschäftigt uns sehr..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2008 21:04 #24903 von ClaudiaR
Hallo Sandra,

ich kann Dir leider noch keine Tipps gebe, aber sehr gut mit Dir mitfühlen. Hannah kommt nächstes Jahr auch zur Schule (ist allerdings nicht auf Pumpe eingestellt) und ich zerbreche mir auch schon den Kopf, wie das alles werden soll.
Ich habe jetzt allerdings durch Zufall erfahren, das an unserer Grundschule bereits ein Mädchen mit DM war (mittlerweile ist sie auf dem Gymnasium). Habe mir schon die Telefonnummer geben lassen und werde mal mit der Mutter telefonieren, um von dieser vielleicht schon ein paar Tipps zu bekommen. Ausserdem haben wir uns vorgenommen bereits im November/Dezember dieses Jahres mit dem Rektor einen Termin zu vereinbaren, um ein persönliches Gespräch vor Schulanmeldung zu führen.
Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter!
Andererseits, alle anderen hier schaffen es doch auch, dann werden unsere Mädels das doch hinkriegen!
Liebe Grüsse
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabien
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Aug. 2008 09:40 #24909 von Sabien
Hallo Sandra,

mein Sohn Christopher (9 Jahre ) hat seit letzten Sommer DM 1. Ich habe mir genau solche Sorgen betreffend Schule gemacht - kann Dich super verstehen.

Ich habe noch in den Sommerferien unsere Direktorin angerufen, um ihr mitzuteilen, was passiert ist. Mein Sohn ging zu diesem Zeitpunkt noch ins Halbinternat.

Ich habe es so geregelt, dass ich eine Schulungsschwester für alle Lehrer organisiert habe - die den Lehrern erklärte, was es heißt DM 1 zu haben. Ansonsten habe ich unserer Lehrerin kleine "Aufsätze" geschrieben - was zu tun ist - bei den verschiedensten BZ-Werten........ etc etc;

Ins Halbinternat darf Chris nicht mehr - da uns die Schule nicht erlaubt, dass ich sein Mittagessen organisiere....

Ansonsten hat Chris ein Handy, und er kann mich jederzeit anrufen - wenn er sich unsicher ist, was zu tun ist.

Ich dachte auch, dass es unmöglich ist, dass ich eine ruhige Minute habe, wenn er nicht bei mir ist, aber es geht!

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2008 11:06 #24911 von Inx
Hallo Sandra,

meine Tochter Merle ist jetzt am 12.8 in die Schule gekommen, und ich muß sagen es läuft besser als erwartet.
Mein Mann hat vor den Ferien die Lehrer geschult und in den ersten anderhalb Wochen bin ich zur Frückstückspause dagewesen
und habe ein geholfen.
Sie bekommt jeden Morgen dasselbe Frühstück mit srich eine BE
Brot und eine halbe BE Obst,lege einen Zettel in die Brotdose
mit dem BE Faktor. Die gibt sie sich dann über die Pumpe selbständig ab. Und sie bekommt zusätzlich eine Dose mit Rohkost
mit.
Sie hat 2 mal in der Woche in der ersten Stunde Sport, da korregiere ich sie Morgens nur auf 150 runter falls sie höher sein sollte oder sonst gebe ich ihr eine halbe zusätzliche BE.
Pumpe an und abkoppeln mact sie alleine.
Aber ich kann dich beruhigen ich habe mir die halben Ferien
darüber den Kopf zerbrochen wie das wohl wird!

Liebe Grüße
Natascha mit Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2008 11:08 #24912 von Inx
Messen tut sie vor der Frühstückspause und zeigt der Lehrerin
den Wert nur wenn er unter 100 sein sollte.

Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2008 16:01 #24944 von josi
Hallo,

Sina kommt jetzt auch in die Schule(12.09.08).
Ich habe gerade heute morgen mit dem Schulrektor und ihrer Lehrerin telefoniert. Ihre Lehrerin machte den Vorschlag, daß alle Lehrer von der ganzen Schule geschult werden sollen, da es immer mehr Kinder mit DM gibt. Ich war sehr positiv überrascht.
Wir haben auch vereinbart, daß ich am Anfang zur Pause komme um ihr Insulin abzugeben und am Sportunterricht anwesend bin bis sich alles etwas eingespielt hat. Sina ist bereits das 3. Kind mit DM an der Schule, aber das erste mit Pumpe. Ihre Diabetologin würde die Schulung übernehmen.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laurakord
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
28 Aug. 2008 10:24 #24980 von laurakord
Hallo zusammen.

Auch bei uns läuft es mit dem DM in der Schule gut. Ich habe vor Beginn der Sommerferien in der Schule angefragt, welche Lehrerin Philipp bekommen wird. Ich habe Kontakt mit der Lehrerin aufgenommen, sie kam am Ende der Ferien zu uns einen Kaffee trinken und Philipp und ich haben ihr soweit alles erklärt. Sie hat sich Notizen gemacht, das Kollegium informiert und organisiert, dass wir nach ein paar Monten ein Gespräch mit allen Schülern der Kassenstufe hatten. Dazu trafen wir uns in der Aula und haben einen Filmausschnitt aus der "Sendung mit der Maus" zum Thema DM angeschaut, anschließend konnten die Kinder Fragen stellen - wovon die Kids auch regen Gebrauch gemacht haben.
Sicher vergisst Philipp ab und an das Frühstück zu bolen (er hat eine Pumpe) oder es läuft mal was falsch - aber das tut es zu Hause ja auch.
Außerdem habe ich mit der Lehrerin vereinbart, das Philipp ab dem ersten Tag immer ein Handy dabeihatte, wo die Nummern von mir und seinem Papa gespeichert sind, so dass immer einer für ihn erreichbar ist, wenn was ist ("Mama, ich habe mir mir der Schere beim basteln den Schlauch durchgeschnitten!") oder er einfach unsicher ist wg. Werten oder sonst was. Das gibt ihm eine große Sicherheit - und mir auch!
Mittlerweile ist Philipp im dritten Schuljahr und geht sehr selbständig und locker mit der Handhabung seines DM um.

Lg
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2008 19:56 #25012 von ViolaS
Hallo ich kann eure Sorge gut verstehen, so gesehen hatten wir gar keine Zeit uns groß Gedanken zu machen. Wir haben erst im Juli erfahren das Viola DM hat, und jetzt ist sie bereits seit 3 Wochen in der Schule (1Schuljahr). Gut ist doch schon mal das ihr wisst wie eure Tochter auf Sport und Aufregung reagiert, ihr durch die Pumpe schon recht fitt und erfahren seit. Die meisten Diabeteszentren bieten doch Kurse für Schulen an. Findet bei uns jetzt in 2 Wochen statt, wichtig finde ich das alle Lehrer geschult sind. Jeder macht mal Vertretung und hat Pausenaufsicht.
Mit der Klassenlehrerin habe ich erst 1 Woche vor Unterrichtsbeginn sprechen können, ihr habe ich erst mal eine Broschüre über DM gegeben und dann erneut das Gespräch gesucht. Auch wenn es schwerfällt, laß Der Lehrerin Zeit sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen was auf sie zukommt (ihr habt ja Zeit). Den Tip habe ich von meiner Freundin die selber Grundschullehrerin ist. Sie meinte auf sie wären vor der Einschulung 3 Eltern von allergischen Kindern , 1 wegen Asthma, 1 wegen Neurodermitis zugekommen. DM ist da etwas komplizierter ...(In 5 min ist da nicht viel erklärt)
Sie meinte auch je einfacher und genauer sie weis was von ihr verlangt wird ,desto besser könnte sie reagieren .Klare Absprachen wann messen, essen wie komunizieren .
Wie auch unsere jetzige Lehrerin gab sie zu das ihr ein Kind mit DM auch Angst macht !
Wir haben inzwischen recht gute Erfahrungen, das mit dem Messen (wegen Terapieumstellung zur Zeit jede Pause) KE Abstimmung nach Zettel, auch drauf achten das gegessen wir,(alle essen in der 1. Pause 10 min. zusammen drinnen) klappt besser wie befürchtet. Klar es gibt auch mal kleine Pannen zuviel Traubenzucher etc.aber das passiert auch zu Hause. Wenn was nicht stimmt direkt klären !
Auch wir konntenes nach 1 Woche nicht alles -das wichtigste, die Hypo´s zuerst.
Inzwischen nach nur 3 Wochen kann ich die Zeit morgens alleine schon wieder genießen
und warte nicht immer aufs klingeln vom Tel. Das ist jedoch immer an, ob Handy oder wie, erreichbar bin ich (Handymuffel) jetzt immer.
Ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen der Schulstart ist für die Kurzen so toll und das kleine "l" so viel interresanter und cooler wie DM.
Viele liebe Grüße, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sladki
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
08 Sep. 2008 01:11 #25110 von sladki
hallo! meine tochter wird in einer woche eingeschult. sie trägt eine pumpe erst seit 3 wochen und die werte sind immernoch total unstabil. dass ich mir furchtbare sorgen mache, brauche ich euch nicht zu erklären.
vielen dank für die nützliche tips und infos. ich habe bir ernsthaft übers handy für meine tochter nachgedacht. deswegen eine frage: was für ein model würdet ihr empfelen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2008 23:09 #25126 von Marianne
sladki schrieb:

hallo! meine tochter wird in einer woche eingeschult. sie trägt eine pumpe erst seit 3 wochen und die werte sind immernoch total unstabil. dass ich mir furchtbare sorgen mache, brauche ich euch nicht zu erklären.
vielen dank für die nützliche tips und infos. ich habe bir ernsthaft übers handy für meine tochter nachgedacht. deswegen eine frage: was für ein model würdet ihr empfelen?


Ein preiswertes ohne viel Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden