Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 08:31 #22918 von nataschak
Klassenfahrt wurde erstellt von nataschak
Hallo , Nina wird im September nur auf Klassenfahrt mitgenommen ,wenn ich mitkomme weil die Lehrer sich mit der Situation überfordert fühlen(sie wollen einfach nicht:angry: ).Nun haben wir beim Veranstlter mitbekommen ,das pro Klasse 2 Personen kostenlos mitfahren ,daraufhin haben wir die Lehrerin angerufen ,ob ich nicht die 2. Begleitperson sein kann ,aber die tollen Lehrer haben sich alles kostenlose mal schnell für sich in anspruch genommen und ich soll 140 euro bezahlen ,wenn ich selber fahre....+ 185 euro für Nina.
Nun haben wir gestern abend die Idee gehabt ,das wir Nina morgens hinbringen und sie abends abholen ,da es nur etwas über 20 km sind wäre es für uns eine enorme kostenentlastung.Essen kann sie prima alleine ausrechnen.Was würdet Ihr machen?
Villeicht habt Ihr ja schon erfahrung diesbezüglich,
LG
Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 11:50 #22924 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Klassenfahrt
Na ja - den meisten Spaß hatte ich auf Klassenfahrten in den Nächten! Wie würde es denn deine Tochter finden, dass sie dort nciht schlafen soll? Könnt IHR nicht tagsüber hinfahren und nachts zu Hause schlafen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Mai 2008 13:37 #22928 von
antwortete auf Re:Klassenfahrt
Das die Lehrer sich die kostenlosen Fahrten sichern ist doch klar. oder würdest Du Deine Dienstreise selbst bezahlen?
Bei uns läuft es so, daß mein Mann mit auf Klassenfahrt geht und nachedem wir 2 Jahre den vollen Preis bezahlt haben erstattet uns die Schule dieses Jahr die gesamten Kosten, da sie froh sind eine männliche Begleitperson zu haben. Übigens fährt neben der Klassenlehrerin die Schulrektorin mit und beide schätzen meinen Mann an ihrer Seite.:)
Julian steckt das locker weg. Er ist so in seine Klassenfahrt vertieft, daß er meinen Man, glaube ich, nur am Rande wahrnimmt. Zum messen und spritzen ja, evt. für den Fall das das Taschengeld nicht reicht, das wars. Er kommt genauso schmutzig:( und zufrieden an wie die anderen.
Übrigens bekommt mein Mann für die Klassenfahrt Sonderurlaub.Alleine fahren lassen können wir meinen Sohn nicht, er hat eine Lese und Rechenschwäche und kann die Einheiten nicht berechnen und den Lehrern kann ich das nicht zumuten. 20 Kinder und eine schwer behandelbare Diabetes mit nächtlichem messen ist zuviel Verantwortung.

Vielleicht sprichst du mal mit deiner Schulleitung wegen der Kosten. Manchmal läßt sich ja was machen. Viel Glück,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 15:25 #22932 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Klassenfahrt
Aus medizinischer Sicht bitte ich für Klassenfahrten und ähnliches folgendes zu bedenken:

Natürlich können tagsüber diabetesbedingte kritische Situationen auftreten.
Allerdings auch (und gerade) nachts. Durch das u.U. stärkere Rumtoben tagsüber, kann es gerade nachts zu Hypos kommen. Das heißt, es ist nächtliches BZ-messen angesagt. Wer solls machen? Das Kind schläft. Also bleibt nur eine Begleitperson - welche auch immer.

Ich werde mich hier nicht an der Diskussion über Lehrer und Erzieherinnen in KiTa`s beteiligen; meine Meinung dazu ist regelmäßigen Lesern bekannt. Ich bitte nur bei der Überlegung, ob / wann eine zusätzliche Begleitperson dabei sein sollte, den oben beschriebenen medizinischen Aspekt nicht zu vergessen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 17:06 #22936 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Klassenfahrt
Bei uns ist halt die nacht ein problem ,wenn die Katheter nicht laufen ,dann immer nachts ,wenn sie zur Ruhe kommt ,oder wie schon beschrieben muss ich zufüttern und gerade wenn sie aufgeregt ist geht sie schnell abwerts ,werden heute abend mal unsere version mit dem hin und herfahren unterbreiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2008 16:14 #23178 von Juli
Juli antwortete auf Re:Klassenfahrt
Ich hänge mich mal hier hintendran.
Im April war ich mit auf Klassenfahrt. Das war - nach anfänglichem Motzen meiner Tochter - dann auch okay. Allerdings haben sowohl ich als auch die Lehrerin festgestellt, dass die junge Dame sich dann auch ein ganzes Stück weit auf mich verlässt und wesentlich unselbstständiger ist als in der Schule.
Im Sommer wechseln wir nun die Schule und nach den Herbstferien soll dann eine weitere Klassenfahrt mit der neuen Schulklasse und -lehrerin stattfinden. Ich war nun eigentlich auf dem Standpunkt, dass ich DA dann nicht mehr mitfahre. Diese Fahrt wird von den Lehrern eigentlich auch nur begleitet und innerhalb eines Programms, das Sozialarbeiter durchführen, veranstaltet und dient dem Zusammenwachsen der neuen Klassengemeinschaft. An sich also eine sehr löbliche Sache ... bei der Eltern meiner Meinung aber schon irgendwie stören. Gut - mit Handy und mit Hilfe der Lehrerin (der ich zwischenzeitlich die Lehrerbroschüre in die Hand gedrückt habe und die sich aber bisher nicht mit Diabetes auskennt und auch nicht wirklich verstanden hat, wovon ich da rede) bekommen wir das hin, dachte ich.

Nun war bei uns die Situation die, dass wir bisher nur die Mahlzeiten gespritzt haben, also Leslie bisher ohne Basis-Insulin auskam. Das ändert sich jetzt und ab heute werden wir abends mit Verzögerungsinsulin anfangen ... was konkret bedeuted, dass auch wir ab heute nachts messen müssen. Unsere Ärztin sagte auch relativ klar, dass es eine Weile dauern wird, bis wir die richtige Dosierung gefunden haben werden. Und damit rückt die Haltung "Ich fahre nicht mit" schon wieder in weite Ferne. Ich kann ja schlecht die Lehrerin nachts um 3.00 Uhr aus dem Bett holen. Ich kann auch schlecht nachts um 3.00 selbst aufkreuzen und mal kurz messen ... oder doch?

Wie macht ihr das denn auf Klassenfahrten? Gibt´s Kinder, die schon alleine - also ohne Begleitung der Eltern - auf Klassenfahrt waren? Und wie hat das geklappt? Ich wäre über eure Erfahrungen echt dankbar, da ich im Moment sowieso etwas Bammel vor diesem Verzögerungsinsulin hab ... obwohl das natürlich albern ist, denn wir wussten ja, dass das über kurz oder lang dazu kommt! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2008 20:45 #23183 von Margret
Margret antwortete auf Re:Klassenfahrt
Hallo Juli,

meine Tochter war voriges Jahr (3. Schuljahr/3Tage) und dieses Jahr (4. Schuljahr/5Tage) alleine in der Jugendherberge.
Wir haben vorher alles gründlich besprochen. Sie hatte ein Handy mit und konnte sich so jederzeit mit mir in Verbindung setzen, was auch super geklappt hat.
Für die 2 bzw. 4 Nächte haben wir etwas höhere Werte als zu Hause genommen, was ebenfalls super funktioniert hat.

Sie hat direkt Basalinsulin bekommen. Natürlich dauert die Feineinstellung eine gewisse Zeit, aber bis nach den Herbstferien dürfte das ja wohl mit Sicherheit erledigt sein.
Wir haben nach ca. 6 Wochen erst noch stichprobenartig Nachts gemessen und danach mit Absprache unserer Ärztin nur noch bei besonderen Situationen wie Krankheit oder evtl. Änderung der Insulindosis.

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
03 Juni 2008 22:20 #23185 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Klassenfahrt
Hallo Natascha,
ich sehe ehrlich gesagt das größte Problem in den Nächten, die bei Anstrengung und Aufregung am Tag ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht planmäßig laufen. Ich denke, das kann man auch dem engagiertesten Lehrer nicht zumuten, zumal er ja Diabetes-Anfänger ist.:ohmy:
Optimal ist natürlich Teilnahme an der Klassenfahrt ohne Mama,
aber da muss man vielleicht einfach Abstriche machen.
Das Hinbringen und Abholen finde ich persönlich für dein Kind auch keine tolle Variante, weil man eben doch nicht richtig dabei ist und vieles verpasst.

Als Lehrerin kann ich mir aber die Bemerkung nicht verkneifen, dass die Lehrer, die auf einer Klassenfahrt mitfahren, einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit opfern ( bekanntlich haben diese Menschen ja ab mittags immer frei:P ), ohne dass diese Zeit in irgendeiner Form mit der Regelarbeitszeit verrechnet wird. Freizeitausgleich für Überstunden? Denkste! Aber als Überzeugungstäter hat man ja sogar noch Spaß dabei, da ist es schon richtig, wenn es auch was kostet. Da der Dienstherr nur einen minimalen Anteil der Reisekosten übernimmt, darf man für das mit manchen Klassen eher zweifelhafte Vergnügen des 24 Stunden-Dienstes über mehrere Tage hinweg also auch noch selbst für die Kosten aufkommen, während man je nachdem zu Hause erheblich höhere Kosten für die Betreuung der eigenen Kinder hat. Lehrer sind zudem verpflichtet Freiplätze in Anspruch zu nehmen, damit dem Dienstherrn sprich dem Land keine Kosten entstehen!!!! Ich hab schonmal versucht, einem wirklich bedürftigen Schüler meinen Freiplatz abzutreten...das gab richtig Ärger! So, sorry, aber das musste ich hier einfach mal loswerden. Vielleicht sind deine Erwartungen da einfach ein bisschen hoch?!:dry:
Aus genau dem Grund haben wir übrigens für unsere Tochter den Schwerbehindertenausweis beantragt, nämlich um aus der Steuerersparnis solche Sonderkosten wie die Mitfahrt bei der Klassenfahrt zu finanzieren.
Ich frag mich nur auch, ob man nicht eine Pflegekraft finanziert bekommen könnte, die mitfährt, wenn andere ;) Kinder z.B. im Kiga von Pflegediensten gespritzt werden oder es Schulbegleiter gibt? Vielleicht solltest du dich da mal erkundigen?!
Es gibt bestimmt eine Lösung. Im Zweifelsfall mitfahren!!!!

Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 08:19 - 04 Juni 2008 08:20 #23187 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Klassenfahrt
Hallo Petra genau das will ich der Lehrerin nicht zumuten die verantwortung zu übernehmen ,dehalb will ich sie ja nachts zu hause haben vielleicht hast du das ja falsch verstanden,deshalb habe ich ja nach einer alternative gesucht......ich habe noch einen 3 jährigen zu hause und mein mann bekommt kein urlaub ,es geht halt nicht anders.nun ist es mittlerweile so ,das die lererin nachdenkt ob sie es "tagen" kann ,das nina überhaupt tagsüber alleine da ist ,was ich nina absolut zutraue ,ich habe keine lust als anstandswauwau ständig in ihrer nähe zu sein.ausserdem erwarte ich von lehrern sowiso nichts ,mir ist es lieber ich mache mit nina alles alleine mit handy.
natascha
Letzte Änderung: 04 Juni 2008 08:20 von nataschak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 23:56 #23205 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Klassenfahrt
Hallo,

wir kommen zwar noch nicht in den Genuß der Klassenfahrt, da Maximilian in der 1. Klasse ist. Aber in seiner Schule ist noch ein Mädchen 3. Klasse mit DM und Pumpe. Es ist eine integrationsschule und dort ist eine Integrationsassistentin, die nächste Woche bei der Klassenfahrt des Mädchens mitfährt. Icch finde dies ganz toll, denn sie ist auch sehr gut geschult, natürlich denke ich sind 3 Tage schon was anderes, als der normale Schulalltag.
Ansonsten würde ich selber mitfahren, da ich bei allen Veranstaltungen der Schule eh dabei bin, da sich ja die Frau nicht zerteilen kann. An der Schule gibt es 4 Kinder , die ihre Hilfe im Schulalltag benötigen, davon 2 mit Diabetes. Bisher kann ich nur positives sagen und ziehe vor ihr den Hut!!!! Bezahlt wird die ganze Sache über den Behindertenverband der Stadt Zwickau.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden