Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ-Messen im Kindergarten

Niklas01
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
31 Mai 2007 23:17 #17160 von Niklas01
BZ-Messen im Kindergarten wurde erstellt von Niklas01
Hallo ,

wie handhabt Ihr das mit dem Pflegedienst im Kindergarten? Erst messen, dann essen und spritzen oder messen spritzen und essen?

Bei Niklas ist es z.Z. so das erst gemessen , gespritzt und dann gegessen wird(bei Werten über 3,8 m/mol)



cu Niklas01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole134
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
01 Juni 2007 10:10 #17169 von Nicole134
Nicole134 antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
So würde ich das auch machen. messen ist immer wichtig und dann kann man es ja davon abhängig machen, wenn er nieder ist einfach nach dem essen spritzen oder währendessen. wenn er hoch ist, dann einfach vorher spritzen und kurz warten.
messen sollte aber an erster stelle stehen, da man da kein risiko eingehen sollte bei kleinen kindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
01 Juni 2007 13:13 #17172 von Sam
Sam antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo!

Bei uns messen die Erzieher, und dann kommt das Essen auf den Tisch. Die Krankenpflege stößt dann irgendwann dazu und gibt nach dem Essen das Insulin ab und korrigiert, falls der Wert vorher zu hoch war. Vor dem Essen kann das Insulin nicht gegeben werden, weil es häufiger mal vorkommt, dass Jakob nicht aufisst, und ihm dann Süßigkeiten zu geben, damit er später nicht unterzuckert, fände ich pädagogisch nicht sehr geschickt... Ansonsten wäre es natürlich schöner, vor dem Essen zu spritzen, um Spitzen zu vermeiden. Vielleicht wenn Jakob etwas älter ist...

Liebe Grüße
Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2007 14:42 #17175 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo !
Bei uns machen das die Erzieherinnen ! Zuerst wird gemessen . Dann je nach Wert und wieviel BE für ihn vorgesehen sind, wird er gespritzt. Ist er unter tief, darf er ohne Insulin essen, ich messe und bei Bedarf korrigiere , später. Eine Liste mit den Werten und was gespritzt wird im Ki-Ga und für evtl. Fragen eine Tel.Nummer wo ich zu erreichen bin. So klappt es bei uns !
Alles Gute
Maike und Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Juni 2007 19:01 #17179 von
Hi,

da wir ja mit Pen und Actra eingestellt sind fällt bei uns das Spritzen aus.

Aber messen das übernehmen die Erzieher und wenn der Wert zu hoch sein sollte warten sie noch ne halbe Stunde und messen nochmal.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca0604
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juni 2007 19:25 #17258 von Luca0604
Luca0604 antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo,
Bei uns ist das im Kindergarten so, 1. haben wir eine Kindergärtnerin die selbst Diabetes hat, da ist uns nach der Diagnose schon mal ein Stein vom Herzen gefallen. Die anderen Erzieherinnen haben bei unsern Diabetologen ein Nachmittag eine Schulung besucht speziell für den Kindergarten. Seit dem darf er auch wieder am Kindergeburtstag wenn sie ihn im Kindergarten feiern teilnehmen. Das messen, da bin ich am Anfang mitgegangen, und habe es ihnen erklärt. Das spritzen müßen sie nicht machen, da ich ihn vor dem Mittagessen abhole. Aber frag ddoch mal deinen Dia Doc ob er auch so spezielle Schulungen macht für den Kindergarten. Ach ja unser Kindergarten hat dann noch das Buch "Diabetes packen wir es an" bekommen. Da ist gerade für die Kleinen das Thema Diabetes auf eine spielerische art erklärt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG

Ramona Miller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niklas01
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
08 Juni 2007 21:53 #17316 von Niklas01
Niklas01 antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo,

z.Z. ist es so das der Pflegedienst kommt , mißt und Spritzt.
Nun sind die Werte ja nicht jeden Tag gleich und manchmal auch ziemlich im Keller (unter 3,8) dann gibt
der Pflegedienst ihm Traubenzucker und spritzt dann, was mir eigentlich nicht so gefällt.Ich werde am Montag mal seine Erzieher fragen, ob sie event. bei Niklas messen bzw. ihn dabei unterstützen .Aber eigentlich glaub ich schon das sie es machen, wir erhalten große Unterstützung im Kindergarten.

mfG Niklas01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emjuba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
07 Aug. 2007 23:36 #18472 von Emjuba
Emjuba antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo ich hab mal ne frage wie geht das mit dem Pflegedienst ? Und wie ist es wenn der kleine niedrig ist die Erzieher müssen doch Testen können und ihm bei Unterzucker doch selbst helfen können oder:dry: Viele Grüße Emjuba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2007 09:26 #18473 von Annette
Annette antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo Emjuba,

die Erzieherinnen müssen nicht Messen und Spritzen können, es gibt einige nette Erzieher, die es von sich aus machen. Aber zwingen kann man sie nicht dazu. Am Besten man nimmt den Erzieherinnen erstmal ihre Ängste, wenn sie merken, dass es doch nicht so schlimm ist, sind sie vielleicht eher bereit.

Bei uns hatte es ganz gut mit dem Pflegedienst geklappt, man kann ihn ja auch selber suchen. Wenn Pauline mal sehr niedrig war, was nur 2mal vorkam, dann haben sie sie Traubenzucker gegeben und Essen lassen, sind dann wiedergekommen und haben nochmal gemessen und den Boli gegeben.

Ich sage immer, "wie es in den Wald reinschreit so kommt es auch wieder raus", also immer behutsam auf die Erzieherinnen zugehen und dann klappt das auch.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niklas01
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
08 Aug. 2007 10:01 #18475 von Niklas01
Niklas01 antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo Emjuba,

mit Niklas und seinen Erziehern haben wir das so abgesprochen,das Niklas bescheid sagt wenn es ihm nicht gut geht oder blaß ist und sie dann mit ihm den Blutzucker messen und danach handeln(Traubenzucker, Schokobons).
Spritzen macht nur der Pflegedienst, funktioniert auch, bis auf wenige Ausnahmen.
Schau mal bitte hier nach:
www.diabetes-kids.de/downloads/sonstiges...arten-/download.html

diese Übersicht haben wir ausgefüllt und Niklas seinen Erziehern gegeben.

lG Niklas01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden