Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ-Messen im Kindergarten

Emjuba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
08 Aug. 2007 22:40 #18499 von Emjuba
Emjuba antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Ja das haben unsere Erzieher auch bekommen und wir haben es ausgefüllt . Ich weiß garnicht was das immer soll mit wie es in den Wald schalt ruft es zurück und soo;) :blink: Es ist nun mal eine Krankheit und ich finde ich muss nicht un den heißen Brei drum reden und im Kindergarten mucksen und froh sein das sie ja überhaupt mein Krankes Kind aufgenommen haben :P .Die Krankheit gehört zu unsere Gesellschaft wie andere Krankheiten auch oder? Und deshalb ist sie auch zu Akzeptieren und es sollte Vernünftig damit umgegangen werden Dazu gehört es auch das Kind nicht auszugrenzen und wenn der Pflegedienst fürs Testen kommt finde ich es schon echt schlimm für das Kind ."wieder ne extra Wurst " Versteh es nicht falsch aber bei meiner kleinen würde es nerven es wäre doch echt besser wenn es gewohnte und nicht extra Bestellte Leute machen würden einfach die Erzieher und gut ist es das Kind fühlt sich nicht ausgegrenzt .Ich weiß allerdings nicht wie es beim Spritzen aussieht "Gesetzlich " .. Bei Emi ist es kein Problem sie hat ne Pumpe und alle ich glaub es sind im ganzen Kindergarten 12 Erzieher Haben eine Schulung mit gemacht und ich selber war 3Wochen lang jeden Tag mit und habe Fragen beantwortet und es mit Ausrechnen und Wiegen erklärt . Ich hätte selbst keine ruh wenn ich nicht sicher wäre die können das da . Hätten sie es dort nicht von Anfang an mitgemacht und sich alle Kitas so angestellt hätte ich sie zu hause gelassen ,. Es ist ganz klar das es damit viel mit Angst zutun hat aber wenn sie Viel über die Krankheit hören und auch wissen verlieren sie die Angst und freuen sich das sie die Verantwortung überhaupt übernehmen dürfen Viele Grüße Emjuba:) :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
09 Aug. 2007 16:18 #18514 von Silke
Silke antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo alle zusammen,
unser Kleiner kommt ab Oktober auch in den KiGa und ich habe vor ca. 2 Wochen ein sehr angenehmes Gespräch mit der Erzieherin gehabt. Sie ist sehr interessiert, hat sich bereits im Internet über das Thema belesen und ist sogar bereit, die Pumpe zu bedienen. Ich soll lediglich die erste Zeit im KiGa dabei sein, bis sie sich sicher fühlt.
Es gibt noch ein Diabetes-Kind in einer der anderen Gruppen und ihr Mutter handhabt es so, dass sie, ehe sie geht misst, sie spritzt und die Kleine isst dann. Nach ca. 2 Stunden kontrollieren die Erzieherinnen den Wert und geben entweder etwas zu essen, wenn sie niedrig ist, oder sie rufen die Mutter an. Wir können wirklich froh über diesen Kindergarten sein!
Liebe Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2007 13:39 #18530 von Annette
Annette antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo,

ich wollte nur noch sagen, dass Pauline die netten Schwestern vom Pflegedienst nicht schlimm fand. Im Gegenteil sie stand sogar teilweise im Mittelpunkt, bis es dann irgendwann mal Routine wurde.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanessa.S
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2007 15:32 #18532 von Vanessa.S
Vanessa.S antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo,
habe gerade interessiert ihren Bericht gelesen.Wir haben erst vor kurzem erfahren dass Vanessa Diabetes hat.Im Moment sind Kiga-Ferien. Danach haben wir ein
Gespräch mit den Erzieherinnen. Jetzt lese ich gerade
hier was vom Pflegedienst....! Wird das Bezahlt bezw. Gibt es da bestimmte Pflegedienste? Wie läuft das ab.
Es wäre super du könntest mich ein bischen imformieren.
Danke im voraus.

Gruß Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2007 13:25 #18553 von Annette
Annette antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo Jenny,

eurer Arzt muß nur eine Verordnung ausfüllen. Die Krankenkasse hat bei uns ohne Anstand die Kosten dafür übernommen. Den Pflegedienst kannst du dir dann selber suchen. Wir haben uns einen genommen, der schon Erfahrungen mit Insulinpumpen hat und außerdem in unserem Ort ständig unterwegs ist. Bisher hat es auch immer Super geklappt, Pauline war einmal ziemlich unten mit dem Bz, da haben sie ihr ihren Traubenzucker gegeben und Essen lassen und sind später wieder gekommen zum Bolus abgeben.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
11 Aug. 2007 17:55 #18566 von petra100
petra100 antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo Jenny,
warte erstmal das Gespräch mit den Erzieherinnen ab. Unsere waren bereit das Messen zu übernehmen, spritzen müssen wir zur Zeit mittags nicht, das heißt wir brauchen momentan keinen Pflegedienst.
Mir wäre es ganz ehrlich nicht geheuer, wenn die Erzieherinnen sich komplett weigern würden, Franzi zu messen. Was, wenn sie eine Hypo hat und der Pflegedienst ist gerade ganz weit weg????
Was passiert, wenn wir auch mittags spritzen müssen,bleibt allerdings noch abzuwarten.
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanessa.S
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2007 14:35 #18613 von Vanessa.S
Vanessa.S antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Danke an Anette und Petra für eure Anwort.

Ich habe bereits eine Erzieherin getroffen (in den Ferien) und wir haben etwas gequatscht. Sie hat sich auch schon im Internet über Diabetes informiert, was ich klasse fand. Ich denke ich lasse es mal auf mich zukommen, wie die im Kiga reagieren und dann kann man immer noch entscheiden, was notwendig ist und was nicht.
Da mit dem Pflegedienst kann man dann immer noch einflechten.
Ich werde auf jedenfall am Anfang im Kiga präsent sein und die Erzieherinnen untertützen wo ich nur kann und ich denke dann wird es sich auch gut einpendeln.

Also danke nochmal für eure Tips....

Liebe Grüsse Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanessa.S
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2007 00:15 #19157 von Vanessa.S
Vanessa.S antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo,

also unser Start im Kindergarten war echt super, die Erzieherinnen unterstützen uns sehr, damit Vanessa in den Kiga gehen kann. War nun 3 Wochen lang zur Einführung und Hilfe mit im Kiga. Nächste Woche wollen sie es nun allein probieren. Ich denke das wird kein Problem, da Vanessa ihren BZ schon selbst misst. (Ich bin echt stolz auf meine Kleine)
Die Kigaleitung kontaktieren nun nocheinmal die Diabetologin von der Kinderklinik und bespricht mit ihr ob es sinnvoll wäre für die ganzen Kigaerzieherinnen einen Aufklärungstermin zu vereinbaren, da es ja auch mal zu Vertretungen kommen kann.

Verschnaufpause für mich....vielleicht kann ich ja bald wieder meine Teilzeitarbeit aufnehmen...bin momentan auf unbezahlten Urlaub.

Liebe Grüße
Jenny mit Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JanaJagesic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
25 Sep. 2007 12:52 #19308 von JanaJagesic
JanaJagesic antwortete auf Re:BZ-Messen im Kindergarten
Hallo!
Flo mißt und spritzt sich im Hort oder bis vor kurzem noch in der Kita selbst. Die Erzieher überprüfen und sagen ihm an Hand des Wertes wieviel Insulin er braucht. Das funktioniert sehr gut. Mit dem Pflegedienst haben wir leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht:angry: , so das wir das ganze nach 8 Wochen gelassen haben. Aber ich glaube das ist von pflegedienst zu pflegedienst sehr unterschiedlich. Dieser hatte eben nur Erfahrung mit 70-jährigen Typ 2 und wenn dann Sprüche kommen wie das ein Wert von 300 doch in Ordnung sei weil mann dann nicht unterzuckern kann und auch so gehandelt wird gehts einfach nicht mehr.
Schaut Euch dei Leute an und redet mit Ihnen und wenn es nicht passt wechselt. Wir hatten die Mgl nicht so, wir leben auf dem Dorf und die andern haben sich geweigert wegen einem Kind zu kommen und haben uns wieder an unsern verwiesen. Aber es war ja zu was gut. Flo fühlt sich wohl seine Werte sind besser und er unterzuckert nicht bei Werten von 140:P ( das mußte sein:whistle: ).

L.G. Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden