Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Adventskalender mit Süßigkeiten ohne KH, die keine Insulinabgabe benötigen
MellisWelt
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Adventskalender mit Süßigkeiten ohne KH, die keine Insulinabgabe benötigen
12 Nov. 2025 19:28
Hallo,
unsere Familie ist noch ganz neu in der Materie
(vor einer Woche hat unser Sohn die Diagnose Diabetes Typ I bekommen)
und die Vorweihnachtszeit naht!
Daher meine Frage:
hat hier jemand Erfahrungen mit KH freien Süßigkeiten, die lecker sind und die man ohne Insulinabgabe in einen DIY Adventskalender packen könnte?
(*Ich weiß, dass nach noch erledigt ist, ABER: in unseren Alltag würde das „Türchen öffnen“ morgens vor der KiTa geschehen und es würden definitiv weniger als zwei Stunden zwischen „Süßigkeiten naschen“ und „Kita Frühstück“ liegen.)
Für jede Antwort wäre ich super dankbar ☺️
Ganz liebe Grüße
unsere Familie ist noch ganz neu in der Materie
(vor einer Woche hat unser Sohn die Diagnose Diabetes Typ I bekommen)
und die Vorweihnachtszeit naht!
Daher meine Frage:
hat hier jemand Erfahrungen mit KH freien Süßigkeiten, die lecker sind und die man ohne Insulinabgabe in einen DIY Adventskalender packen könnte?
(*Ich weiß, dass nach noch erledigt ist, ABER: in unseren Alltag würde das „Türchen öffnen“ morgens vor der KiTa geschehen und es würden definitiv weniger als zwei Stunden zwischen „Süßigkeiten naschen“ und „Kita Frühstück“ liegen.)
Für jede Antwort wäre ich super dankbar ☺️
Ganz liebe Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Cheffchen
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Adventskalender mit Süßigkeiten ohne KH, die keine Insulinabgabe benötigen
12 Nov. 2025 20:46 - 12 Nov. 2025 20:50
Hallo @MellisWelt,
dein Gedanke ist normal aber wenn überlegst, das so ein Schokokalender, 2gKh hat, ist das echt zu vernachlässigen, da ist die Toleranz von Lebensmittel höher. Also vielleicht einfach essen lasen oder rundest die 2 gKh beim Frühstück mit rauf.
Ansonsten Zuckerfreies, gibts oft Lutzsche oder Gummibärchen zb die Hasen von Rossmann oder Bongse von Nimm2 und andere Marken.
Wenn aber mit Zuckerfrei anfängst, dann solltest auch wissen wie diese berechnest bzw. das nicht, den Kohlenhydrate haben diese natürlich und das nicht wenige, nur interessieren die dich nicht.
Deswegen ist das "KH freien" grundsätzlich falsch, eher KH die nicht berechnet werden müssen.
Am besten schaust mal den Beitrag zu an: www.diabetes-kids.de/artikel/mehrwertige...austauschstoffe-5850
Cheffchen
dein Gedanke ist normal aber wenn überlegst, das so ein Schokokalender, 2gKh hat, ist das echt zu vernachlässigen, da ist die Toleranz von Lebensmittel höher. Also vielleicht einfach essen lasen oder rundest die 2 gKh beim Frühstück mit rauf.
Ansonsten Zuckerfreies, gibts oft Lutzsche oder Gummibärchen zb die Hasen von Rossmann oder Bongse von Nimm2 und andere Marken.
Wenn aber mit Zuckerfrei anfängst, dann solltest auch wissen wie diese berechnest bzw. das nicht, den Kohlenhydrate haben diese natürlich und das nicht wenige, nur interessieren die dich nicht.
Deswegen ist das "KH freien" grundsätzlich falsch, eher KH die nicht berechnet werden müssen.
Am besten schaust mal den Beitrag zu an: www.diabetes-kids.de/artikel/mehrwertige...austauschstoffe-5850
Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Letzte Änderung: 12 Nov. 2025 20:50 von Cheffchen.
mibi74
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2025 21:21 - 12 Nov. 2025 21:24
Hallo MellisWelt, ich weiß nicht wie du zu Adventskalender ohne Süßigkeiten stehst. Ob das vorstellbar ist oder akzeptiert wird.
Über die Jahre habe ich viel ausprobiert. Meine Kinder haben viel mit Lego Duplo gespielt. Es gab immer irgendwelche Erweiterungen, später dann die kleinen und meine Tochter stand auf Barbies und Puppenmöbel. Aus einem Regal hatte ich eine Puppenstube gebaut, die wir in der Vorweihnachtszeit tapeziert und mit Teppich verklebt hatten. Aus Postkarten und Stoffresten Fenster aufgeklebt.
Dann gabs jeden Tag Zubehör im Kalender.
Mein Sohn hatte ich ein Legoset gekauft, dass dann so aufgeteilt, dass er jeden Tag was bauen konnte und dann am Heiligabend den Rest.
Die kleinen Pixibücher oder Malsachen hben meine Kinder heiß und innig geliebt.
Hier fahren immer noch welche von Bob der Baumeister herum.
Die Adventsbücher sind auch Klasse! Da gibts richtig tolle. Petterson und Findus. Rufus rettet Weihnachten. Mir fallen auf die Schnelle gar nicht alle Titel ein.
Über die Jahre habe ich viel ausprobiert. Meine Kinder haben viel mit Lego Duplo gespielt. Es gab immer irgendwelche Erweiterungen, später dann die kleinen und meine Tochter stand auf Barbies und Puppenmöbel. Aus einem Regal hatte ich eine Puppenstube gebaut, die wir in der Vorweihnachtszeit tapeziert und mit Teppich verklebt hatten. Aus Postkarten und Stoffresten Fenster aufgeklebt.
Dann gabs jeden Tag Zubehör im Kalender.
Mein Sohn hatte ich ein Legoset gekauft, dass dann so aufgeteilt, dass er jeden Tag was bauen konnte und dann am Heiligabend den Rest.
Die kleinen Pixibücher oder Malsachen hben meine Kinder heiß und innig geliebt.
Hier fahren immer noch welche von Bob der Baumeister herum.
Die Adventsbücher sind auch Klasse! Da gibts richtig tolle. Petterson und Findus. Rufus rettet Weihnachten. Mir fallen auf die Schnelle gar nicht alle Titel ein.
Letzte Änderung: 12 Nov. 2025 21:24 von mibi74.
Mamaseit2022
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2022
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2022
Private Nachricht
13 Nov. 2025 09:14
Hallo ich bestelle immer wieder bei Dr.Almond. da gibt es zu Ostern und Weihnachten immer kleine Schokoladen in form von Nikolaus, Osterhasen,... Diese packe ich immer mal wieder in adventskalender oder Osterneste und hat keine Kohlenhydrate.. da gibt es auch total leckere Browniebackmischungen zum beispiel.
Cheffchen
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Nov. 2025 10:33
@Mamaseit2022, nicht "keine Kohlenhydrate", sondern keine relevante sonst bringt man neue durcheinander, die dann nach keine suchen, die es ja nicht gibt.
Cheffchen
Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
---
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.826 Sekunden