Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Immer zu hohe Werte

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2016 17:40 #102588 von Susann65
Immer zu hohe Werte wurde erstellt von Susann65
Ich betreue als Familienhelferin ein Mädchen 12 Jahre, die immer wieder Werte bis zu 500 hat. Sie spritzt und ich kann nicht ersehen, warum nachts ein Wert von 120 und Morgens ohne Frühstück und angeblich nichts gegessen oder genascht wurde ein Wert von 478 erscheint. Habt Ihr damit Erfahrungen?
Vergisst Sie die Spritzen oder was macht Sie eurer Meinung nach? Kann ein Abendessen "spätansteigend Werte" in dieser Höhe zeigen?
Das Kind wird engmaschig durch eine Klinik betreut, aber mit den Werten kann man das kaum noch verantworten für die Gesundheit. Messen und ausrechnen ect. kann die gesamte Familie....... :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2016 18:05 - 03 Okt. 2016 18:14 #102589 von mibi74
mibi74 antwortete auf Immer zu hohe Werte
Hallo.

Das ist an Daten etwas zu ungenau. Da braucht man mehr Inforationen.
Wann sie spritzt und wie viel Einheiten genau. Was sie für Insulin benutzt, da die Wirkungszeit unterschiedlich ist.
Es gibt Langzeit und Kurzzeitinsulin.

Ich nehme an, das sie keine Pumpe hat oder?

Es ist immer wichtig, wie viel Zeit zwischen Messen und essen(oder nicht essen) war, damit man feststellen kann, ob noch Insulin wirkt oder nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn kein Insulin oder zu wenig Insulin gespritzt wurde, der Wert immer ansteigt, da ein Insulinmangel vorliegt. Ob mit oder ohne Essen.
Das kann mehrere Gründe haben.

Die Therapie müsste evtl. angeglichen werden. In der Pubertät steigt und sinkt der Bedarf drastisch, da das mit der Hormonausschüttung zusammenhängt.
Gerade in den Morgenstunden ist der Bedarf durch Hormone besonders hoch.
Psychische Belastung, Angst, Stress können den Wert auch ansteigen lassen.
Natürlich auch, der zu großen Belastung und den Diabetes ignorieren, ist durchaus möglich. In dem Alter kommt es nicht selten vor, dass sie da keinen Bock mehr drauf haben.

In jeden Fall ist es anzuraten mit dem behandelnden Diabetologen Rücksprache zu halten, wenn Sie dazu die Erlaubnis als Familienbetreuerin haben. Ich kenne mich da rechtlich nicht aus.
Letzte Änderung: 03 Okt. 2016 18:14 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2016 18:11 - 03 Okt. 2016 18:12 #102590 von mibi74
mibi74 antwortete auf Immer zu hohe Werte
Entschuldigung ich habe gelesen, dass sie Pumpenträger ist. Also nur ein Insulin hat.

Die Wirkungszeit liegt bei Humalog 2-3 Stunden. Sprich nach 1,5 Stunden wäre der höchste Wirkungsgrad und nach 3 Stunden ist die Wirkung verflogen.

In der Pumpe sind alle Daten hinterlegt. Sie können das genau nachprüfen, wann sie was eingegeben hat. Sogar, wann und wie viel KE eingegeben wurden.

Dann müsste der Grund, für die unerklärlichen Werte ganz schnell auf der Hand liegen.
Letzte Änderung: 03 Okt. 2016 18:12 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2016 21:18 #102593 von Juli
Juli antwortete auf Immer zu hohe Werte
Hallo Susann,
Mibi hat das ja schon gut erklärt. Es kann durchaus sein, dass sie das Dawn-Phenomen hat - dabei steigen gerade Jugendliche durch vermehrte Hormonausschüttung in der 2. Nachthälfte und am frühen Morgen extrem an.
Aber wie Mibi auch schon sagte: Engmaschige Überwachung? Dann wüssten die aber, was da los ist. Denn eine Insulinpumpe kann man ja auslesen und würde sehr schnell erkennen, ob und wann der Anstieg in der Nacht stattfindet ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2016 06:36 #102595 von Susann65
Susann65 antwortete auf Immer zu hohe Werte
Danke euch erst mal werde heute mit der Klinik nochmal Kontakt aufnehmen und in den Ferien wohl mal Überstunden über den gesamten Tages Abend -Ablauf einlegen und das mal komplett begleiten .
Ich favorisiere Ja auch eine Pumpe aber das würde die Kasse nicht zahlen lt. Mutter
Schauen wir mal was die nächsten zwei Wochen bringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Okt. 2016 08:31 - 04 Okt. 2016 08:33 #102597 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Immer zu hohe Werte
Hallo Susann,

erst einmal herzlich willkommen hier. Schön, dass du dich so sorgst um "dein" Kind, dabei ist es gar nicht deine Aufgabe, sondern die der Eltern bzw. des Diabetesteams das die Therapie begleitet bzw. anpasst. Trotzdem finde ich es toll, dass du dich darüber informierst, wo der Fehler liegen könnte.

Wie lange hat sie schon DM?
Wie oft ist sie zur Kontrolle in der Ambulanz?
Wenn sie doch keine Pumpe hat, wie oft spritzt sie ein Basalinsulin und wann spritzt sie es?

Offenbar scheint sie ja ihr Essensinsulin, das Kurzzeitinsulin, zu spritzen, und offenbar hat sie am Abend zur Bettzeit akzeptable Werte. Ein Anstieg in der Nacht ab Zeitpunkt X kann daher bedeuten, dass sie entweder zu wenig Basalinsulin bekommt und/oder dass Dawn zuschlägt, wie oben schon gesagt wurde und auch einen Insulinmangel zur Folge hat.

Dawn ist ein morgendlicher Blutzuckeranstieg so zwischen 3 und 6 Uhr. Verantwortlich hierfür ist meist die dann erfolgende Ausschüttung von Wachstumshormonen, was ja bei einer 12jährigen nicht ganz ungewöhnlich wäre.

Den hohen Nüchternblutzucker sollten ihre Eltern mit dem behandelnden Arzt besprechen, dass dieser entsprechend reagieren und die Therapie anpassen kann, niemals im Alleingang solche Anpassungen vornehmen!

In Frage kämen da die Erhöhung des Basalinsulins abends oder aber auch das spätere Spritzen des Basalinsulins oder der Einsatz einer Pumpe (die die KK bezahlt, da muss man nur genug Druck beim Arzt machen, wenn dieser evtl. keinen Bock auf Pumpe hat oder keine Therapieverbesserung in einer Pumpe sieht. Das gibts auch, dass erzählt wird, dass die Pumpen nicht übernommen werden, dabei hat der Arzt keine Lust auf Schriftkram oder ist noch so altmodisch, dass er die Pumpe in dem Moment nicht als Mittel der Wahl ansieht, gerne bei Therapieform CT in manchen Kliniken in D, was auch nicht mehr so ganz aktuell ist ... Zur Not muss man halt die Klinik wechseln), mit der man viel exakter zeitlich auf veränderten Insulinbedarf reagieren kann als unter ICT "nur" mit einem Basalinsulin.

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 04 Okt. 2016 08:33 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2016 08:33 #102598 von Juli
Juli antwortete auf Immer zu hohe Werte
Das zahlt die Kasse schon ... wenn es der Arzt verordnet und medizinisch begründet. Ein Dawn-Phenomen wäre dabei übrigens eine ganz klassische Begründung für eine Pumpe in dem Alter! Für die Kassen zählt allein, die medizinische Indikation und ob eine Verbesserung unter der Pumpentherapie zu erwarten ist.
Aber achtung: Eine Pumpentherapie birgt das größere Risiko von Ketoazidosen, einem absoluten Insulinmangel, da hier kein Langzeitinsulin im Körper wirkt. Das Insulin wird quasi in geringen Mengen über den ganzen Tag verteilt abgegeben + dann die Insulinmenge für die Nahrung, die seperat abgerufen werden muss. Wenn sich jemand nicht um seinen Diabetes kümmert - was ja bei deiner Familie auch der Fall sein KÖNNTE, wir wissen ja nun (noch) nicht wirklich, woher diese vielen viel zu hohen Werte kommen - dann kann das auch "gefährlicher" sein als bei einer ICT. Oft verordnet der Arzt in solchen Fällen auch die Pumpe deshalb nicht (so ein Kind betreuue ich gerade ... ;) ).
Schön, dass du dich so kümmerst ... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2016 10:47 #102599 von Joa
Joa antwortete auf Immer zu hohe Werte
Hallo Susann65,

hier noch ein Link zur Beleuchtung der Problemstellung:
basalraten-formen-und-lebensalter-ein-vergleich
Wenn sich mit dem Beginn der Pubertät, wie zuvor bereits erklärt, der Insulinmehrbedarf im Dawn (Morgengrauen) und im Dusk (Abenddämmerung) ausbildet, weil sich die Ausschüttung kontrainsulinärer Hormone auf diese Zeiten zu konzentrieren beginnt, muss zur Vermeidung von Insulinresistenzen zur Hormonausschüttung die erforderliche Insulinabdeckung am Start sein.
Das ist mit Basalinsulin unter ICT nicht ganz trivial und erfordert Veränderungen am Spritzschema und ggf. auch Wechsel auf eine andere Insulinart.
Am besten geht die Versorgung des Insulinbedarfes dann mit einer Insulinpumpe zu decken, da sich der teils sehr drastische Mehrbedarf in den Hormonausschüttungszeiträumen so gezielt insulinieren lässt.
Klare Indikation für die CSII,

Herzlichen Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2016 11:34 #102600 von Susann65
Susann65 antwortete auf Immer zu hohe Werte
Ich danke euch allen,

ich werde die nächsten Wochen engmaschiger vor Ort sein und werde das auch noch mal ansprechen im Klinikum.
Ihr seid super hier

susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2016 20:51 #102605 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Immer zu hohe Werte
Ich will nochmal was einwerfen., weil die Werte ja schon extrem hoch sind:

Ich habe damals abends und nachts genascht. Und trotz Pumpe kein Insulin abgegeben. Für mich war das Stressabbau und Problemlösung (und der Beginn einer Essstörung, auch so ca ab dem Alter).
Gerade weil die Werte ja nicht nur ein bisschen, sondern sehr hoch sind, würde ich auch die Option von sehr vielen KH in der Nacht mit ins Auge fassen.

Pumpe würde ich auch abhängig von der familiären Situation sehen. Wenn die Betreuung nicht gut gewährleistet ist, kann das nur noch mehr Probleme machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 1.420 Sekunden