Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wirkt sich Schimmel auf den Blut Zucker aus.?

SL-28



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2014 17:10 #93282 von SL-28
Mein Sohn hat Werte um 300 wir wissen aber nicht warum und wo her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2014 21:04 #93283 von marielaurin
Hallo SL-28,

herzlich willkommen erstmal.

Von einem Zusammenhang von Schimmel und Blutzuckerwerten habe ich noch nichts gehört/gelesen, aber Schimmel ist ja bekanntlich auch für die Atemwege nicht sonderlich gut. Hat dein Sohn denn oft Infekte?
Infekte treiben den Blutzucker auch nach oben.

Allerdings sehe ich in deinem Profil, dass dein Sohn seit November DM hat. Da kann natürlich auch die Remissionsphase zu Ende sein, d.h. dein Sohn produziert nun überhaupt kein eigenes Insulin mehr und benötigt dann mehr injiziertes Insulin.
Das wäre das erste, was mir im Hinblick auf den Zeitraum seit Manifestation einfiele.

Es kommt im Laufe der Zeit bei jedem Kind immer wieder dazu, dass die Insulinmenge, sei es die Basalversorgung oder die Abdeckung der Mahlzeiten durch die Mahlzeitenfaktoren, immer wieder neu angepasst werden muss. Alleine schon das Wachstum, die Hormonausschüttungen vor und während der Pubertät, Aufregung und damit verbundene Adrenalinausschüttung bringen die Werte oft nach oben.

Dann habt ihr gerade Sommerferien, richtig? Auch das sorgt gerne für hohe Werte, weil die Gehirntätigkeit abnimmt und die Bewegung oft auch geringer ist als zu Schulzeiten.

Wann habt ihr denn den nächsten Ambulanztermin? Ansonsten könnt ihr sicherlich jederzeit in der Ambulanz anrufen und nach einem zeitnahen Termin fragen.

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: SL-28, Amor1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2014 21:04 #93284 von krobsi
Was meinst du mit Schimmel? In den Räumen? Oder hat er welchen gegessen? :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2014 23:15 #93287 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wirkt sich Schimmel auf den Blut Zucker aus.?
Also ich hab von sowas noch nie gehört, das Schimmel inder Wohnung sich auf den BZ direkt auswirkt. Klar ist das nicht gut für die Gesundheit allgemein, aber ich glaube nicht, dass man es irgendwie als Grund anführen könnte, damit der Vermieter die Wohnung renoviert oder sowas.

Ich würde erstmal gucken, was an den naheliegenden Faktoren nicht stimmen könnte?! Remission wurde ja schon genannt... Aber da gibts ja noch hundert andere Gründe ;)

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SL-28



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 03:35 #93288 von SL-28
DANK EUCH FÜR DIE HILFE ☺ ECHT. DOCH LEIDER LÄUFT MIR DIE ZEIT WEG.WAREN BEIM KINDERARZT,ES SIND KEINE ENTZÜNDUNG ZU SEHEN.BEKOMM ICH DEN BZ.BIS HEUTE 9.30 NICHT RUNTER MÜSSEN ER IN DIE KLINIK. WIR SIND ALLE 4WO. IN DER AMBULANZ UND LEIDER KOMM ICH MIT FRAU. DR.NICHT ZU RECHT ICH WERD NICHT WARM WEIS DER GEIER WARUM. MEIN SOHN HAT DIE HALBE NACHT GEJAMMERT ER WILLST DORT NICHT HIN LIEBER HAUT ER AB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2014 07:49 - 22 Aug. 2014 07:52 #93289 von Joa
Hallo,

SL-28 schrieb: Mein Sohn hat Werte um 300 wir wissen aber nicht warum und wo her.

Wie sich aus den vorgehenden Antworten schon entnehmen lässt, ist eine ursächliche Beteiligung von Schimmel, Luftfeuchte oder Luftdruck eher unwahrscheinlich. Wenn der Blutzucker zu hoch geht hat das in aller Regel erst mal eine Ursache. Es fehlt Insulin.

Abgesehen von der Möglichkeit, dass eine restliche eigene Insulinproduktion so langsam perdu ist, kommt es im Alter zwischen 13 und 16 dazu, dass der Insulinbedarf hormonell bedingt enorm ansteigt, siehe Grafiken .

Dann müssen die Insulinmengen dem Bedarf entsprechen, sonst gibt es wegen des Insulinmangels eine ausgeprägte, zusätzliche Fettsäurenresistenz, ggf. auch zusätzliche Resistenzwirkung durch erhöhte Ketone. Letztere Situation kann bis zur Ketoazidose eskalieren, die, wie Du sicher weißt, lebensbedrohlich werden kann.

Fettsäuren- oder Ketonresistenzen müssen erst einmal durchbrochen werden. Das geht nur mit deutlich erhöhten Insulinkorrekturmengen. Siehe z.B. hier .

Grundsätzlich ist ärztliche Hilfe hilfreich, vor allem bei Anfängern.
Wenn Du mit Frau Dr. nicht warm werden kannst, das kommt vor, solltest Du Dir vlt. eine andere suchen? Aber bis Du die gefunden hast wäre es wohl gut, sie erst mal telefonisch zu befragen.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 22 Aug. 2014 07:52 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Woli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2015 08:39 #97023 von Woli
Hallo zusammen,
ich hab in einer Zeitschrift gelesen, dass sich Schimmel in der Wohnung direkt auf den BZ auswirkt. Das waren aber nur Vermutungen. Diese Tatsache ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden