Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Fett-Protein-Einheiten
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
Fett-Protein-Einheiten
02 Mai 2013 16:26
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Berechnet ihr die manchmal die FPE-Einheiten?
Wenn ja, ab wann und wie?
Danke.
Claudia
ich hätte da mal eine Frage:
Berechnet ihr die manchmal die FPE-Einheiten?
Wenn ja, ab wann und wie?
Danke.
Claudia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Joa
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Fett-Protein-Einheiten
02 Mai 2013 19:14
Hallo Claudia,
schau mal dort rein:
Thread: Essensinsulinierung für Fett und Eiweiß (FPE)
Über die Suchfunktion findest Du auch noch mehr Themen zum Thema.
Gruß
Joa
schau mal dort rein:
Thread: Essensinsulinierung für Fett und Eiweiß (FPE)
Über die Suchfunktion findest Du auch noch mehr Themen zum Thema.
Gruß
Joa
stef1
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Mai 2013 19:51
Hallo Claudia,
jetzt hatte ich schon ziemlich viel geschrieben und auf einmal ist es weg - passiert anderen das eigentlich auch öfter - oder bin ich einfach zu dumm und komme immer auf irgendeine Taste, so dass alles verschwindet.
Also, ich versuch es jetzt nochmal, ein bisschen kürzer gefasst.
Wir berücksichtigen abends immer die FPEs ( bei Mengen über 1 FPE inzwischen). Wenn wir dies nicht tun würden, hätten wir 3-4 Stunden nach dem Essen BZ Anstiege, die sich nur schwer korrigieren lassen. Joa hat schon mehrmals hier im Forum beschrieben, warum dies so ist.
[Hier nochmal einen herzlichen Dank an Joa für seine unermüdlichen Bemühungen uns manche Eigenarten des Diabetes zu erklären!!!!]
Früher hatten wir nach dem Abendessen eine höhere Basalrate "eingebaut", die uns dann aber bei fettarmen Essen (Bsp. Putenfleisch mit Kartoffel und Gemüse) oft Hypos beschert hat. Außerdem war die auf unsere normale Essenzeit ausgerichtet und passte nicht, wenn wir zu anderen Zeiten gegessen haben.
Jetzt haben wir diesen "Hügel" rausgenommen und bolen ihn halt FPE-abhängig. Aber auch da probieren wir noch oft rum.
Insgesamt gesehen haben wir gemerkt, dass wenig Insulin zur richtigen Zeit die BZ Anstiege gut verhindert. Wenn aber dieses wenige Insulin fehlt, haben wir direkt 200er/300er Werte. Ich würde also erstmal vorsichtig ausprobieren und dann auch oft messen. Wir haben auch schon häufig beim Ausprobieren zu viel des Guten gebolt. (die allgemeine Tabelle zur Berechnung der FPEs ist bei uns zu viel).
Liebe Grüße Steffi.
jetzt hatte ich schon ziemlich viel geschrieben und auf einmal ist es weg - passiert anderen das eigentlich auch öfter - oder bin ich einfach zu dumm und komme immer auf irgendeine Taste, so dass alles verschwindet.
Also, ich versuch es jetzt nochmal, ein bisschen kürzer gefasst.
Wir berücksichtigen abends immer die FPEs ( bei Mengen über 1 FPE inzwischen). Wenn wir dies nicht tun würden, hätten wir 3-4 Stunden nach dem Essen BZ Anstiege, die sich nur schwer korrigieren lassen. Joa hat schon mehrmals hier im Forum beschrieben, warum dies so ist.
[Hier nochmal einen herzlichen Dank an Joa für seine unermüdlichen Bemühungen uns manche Eigenarten des Diabetes zu erklären!!!!]
Früher hatten wir nach dem Abendessen eine höhere Basalrate "eingebaut", die uns dann aber bei fettarmen Essen (Bsp. Putenfleisch mit Kartoffel und Gemüse) oft Hypos beschert hat. Außerdem war die auf unsere normale Essenzeit ausgerichtet und passte nicht, wenn wir zu anderen Zeiten gegessen haben.
Jetzt haben wir diesen "Hügel" rausgenommen und bolen ihn halt FPE-abhängig. Aber auch da probieren wir noch oft rum.
Insgesamt gesehen haben wir gemerkt, dass wenig Insulin zur richtigen Zeit die BZ Anstiege gut verhindert. Wenn aber dieses wenige Insulin fehlt, haben wir direkt 200er/300er Werte. Ich würde also erstmal vorsichtig ausprobieren und dann auch oft messen. Wir haben auch schon häufig beim Ausprobieren zu viel des Guten gebolt. (die allgemeine Tabelle zur Berechnung der FPEs ist bei uns zu viel).
Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich:
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Mai 2013 20:46 - 03 Mai 2013 17:01
Wir berechnen sie nicht. Der Grund ist, dass Lars völlig unberechenbar auf Eiweiß und Fett reagiert. Mal früher, mal später, mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht.
Letzten Sommer war ich mal kurz davor, es mit FPE zu versuchen. Lars meinte, dass er unbedingt eine ganze TK-Pizza essen will, weil er von einer halben nie satt würde. :woohoo:
Ich glaube, diese ganze Pizza hatte so etwa 300 Kcal aus Fett und Eiweiß. Wären dann also 3 FPE.
Ich hatte mal gelesen, man sollte es pro FPE mit ca. 50% der Insulinmenge versuchen, die man für 1 KE/BE braucht. Bis letzten Sommer brauchte er mittags 0,4 IE /KE. Die Hälfte wären also 0,2. Und das dann mal 3 (da es ja 3 FPE sein sollten) macht 0,6 IE .
Als die Pizza fertig war, war Lars schon nur noch halb so hungrig und beschloss, ein Viertel der Pizza vielleicht doch an seine kleine Schwester abzutreten.
Und als er die halbe Pizza intus hatte, war er pappsatt. Es blieben also nur noch etwa 1,5 FPE und damit 0,3 IE.
In dem Moment hat mich der FPE-Mut verlassen und wir haben es gelassen und wie immer nur die KH abgedeckt. Und siehe da, den Rest des Tages gab es Traumwerte...
Da haben wir sämtliche FPE-Pläne bis auf weiteres begraben.
Vielleicht graben wir sie wieder aus, wenn er wirklich mal eine ganze Pizza isst.
LG Heike
Letzten Sommer war ich mal kurz davor, es mit FPE zu versuchen. Lars meinte, dass er unbedingt eine ganze TK-Pizza essen will, weil er von einer halben nie satt würde. :woohoo:
Ich glaube, diese ganze Pizza hatte so etwa 300 Kcal aus Fett und Eiweiß. Wären dann also 3 FPE.
Ich hatte mal gelesen, man sollte es pro FPE mit ca. 50% der Insulinmenge versuchen, die man für 1 KE/BE braucht. Bis letzten Sommer brauchte er mittags 0,4 IE /KE. Die Hälfte wären also 0,2. Und das dann mal 3 (da es ja 3 FPE sein sollten) macht 0,6 IE .
Als die Pizza fertig war, war Lars schon nur noch halb so hungrig und beschloss, ein Viertel der Pizza vielleicht doch an seine kleine Schwester abzutreten.
Und als er die halbe Pizza intus hatte, war er pappsatt. Es blieben also nur noch etwa 1,5 FPE und damit 0,3 IE.
In dem Moment hat mich der FPE-Mut verlassen und wir haben es gelassen und wie immer nur die KH abgedeckt. Und siehe da, den Rest des Tages gab es Traumwerte...
Da haben wir sämtliche FPE-Pläne bis auf weiteres begraben.
Vielleicht graben wir sie wieder aus, wenn er wirklich mal eine ganze Pizza isst.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 03 Mai 2013 17:01 von Wenke. Begründung: Tippfehler
stef1
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Mai 2013 21:28 - 02 Mai 2013 21:28
Hallo Claudia,
ich habe gerade erst in Euerm Profil gesehen, dass Ihr mit dem Pen spritzt. Von daher ist die Berücksichtigung von FPEs ja schwierig zu handhaben. Das würde ja eine weitere Injektion bedeuten, außerdem kann man das Insulin ja auch nicht über mehrere Stunden verzögert geben. Ich glaube, dass die Kinder derjenigen von uns, die FPEs berücksichtigen, eine Insulinpumpe haben.
LG nochmal Steffi.
ich habe gerade erst in Euerm Profil gesehen, dass Ihr mit dem Pen spritzt. Von daher ist die Berücksichtigung von FPEs ja schwierig zu handhaben. Das würde ja eine weitere Injektion bedeuten, außerdem kann man das Insulin ja auch nicht über mehrere Stunden verzögert geben. Ich glaube, dass die Kinder derjenigen von uns, die FPEs berücksichtigen, eine Insulinpumpe haben.
LG nochmal Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Letzte Änderung: 02 Mai 2013 21:28 von stef1.
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
03 Mai 2013 16:41
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Habe eigentlich mehr interessehalber gefragt.
Diabetes-Ambulanz meinte auch, wir sollen es nicht komplizierter machen, als es ist und FPE vernachlässigen (scheint im Moment auch von den Werten her gut tolerierbar)
Aber nun weiß ich schon wieder ein bisschen mehr.
Also Danke nochmal!
Claudia
Habe eigentlich mehr interessehalber gefragt.
Diabetes-Ambulanz meinte auch, wir sollen es nicht komplizierter machen, als es ist und FPE vernachlässigen (scheint im Moment auch von den Werten her gut tolerierbar)
Aber nun weiß ich schon wieder ein bisschen mehr.
Also Danke nochmal!
Claudia
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.785 Sekunden