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KE oder BE, hat jemand umgestellt

Wenke
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Moderator
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Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
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Re: KE oder BE, hat jemand umgestellt

12 Apr. 2013 11:12 - 12 Apr. 2013 11:31
#81078
DianaT schrieb: Heike, jetzt muss ich aber auch mal blöd fragen: warum hat der Riegel dann nicht 1,2 KE bei euch?
Wir machen das so und ich finde, dass das bei Greta (und wenn ich recht erinnere, ist Lars ähnlich empfindlich) schon was ausmacht.
Oder kann man bei der Veo nur 0,5er-Schritte?

Genauso ist es.

P.S.: Wenn ich dabei bin, runden wir den Bolus dann (je nach Tagesform, ob gerade eher hoch oder eher niedrig) manchmal etwas auf, oder andermal gibt's was "anderes krummes" dazu.
Wenn wir z.B. Brotscheiben mit 17g KH haben, gibt's 0,8 KE Marmelade drauf. Dann sind die 2,5 KE komplett.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 12 Apr. 2013 11:31 von Wenke.

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TinaSchnecke
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Re: KE oder BE, hat jemand umgestellt

12 Apr. 2013 11:48
#81079
Hallo Diana,
auch wir landen oft genug keine Punktlandung, aber achte mal verstärkt auf die Bewegung. Du schreibst ja selbst ...je nach Verfassung...

Von 1,25 KE sind 0,25 KE 20%. Bei normalerweise 2-4 KE pro Mahlzeit entsprechend weniger, nur 11-6%.
Wenn Max nach dem Mittag sich nicht wie in der Schulzeit üblich viel bewegt, braucht er ca. 50% mehr Insulin (anstatt Faktor 0,3 0,4-0,5), zum Vesper ca. 25% (0,5 statt 0,4). Wenn wir zum Abendbrot mit Freunden Grillen und er hinterher noch 2 Stunden durch den Garten rennt und nicht wie sonst ins Bett geht, dagegen ca. 40% (0,3 statt 0,5) weniger. Und das für die gesamte KE-Menge...
Also bei uns ist falsch eingeschätzte Bewegung auch ein Garant für 2stellige Werte B)

lg
Tina

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Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
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Re: KE oder BE, hat jemand umgestellt

12 Apr. 2013 12:33 - 12 Apr. 2013 12:36
#81080
Hallo!

Bei kleineren, insulinempfindlicheren Kindern ist das wahrscheinlich etwas komplizierter, aber wie genau werden denn bei Euch die Mahlzeitenfaktoren nachjustiert?
Wenn die Kinder wachsen und sich der Insulinbedarf erhöht, könnte man ja zum Umsteigen von BE auf KE einfach mal eine Erhöhung des Bolusfaktors auslassen.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Also z.B. nicht den BE Faktor von 0,8 auf 1 erhöhen, sondern einfach die KHs statt durch 12 durch 10 rechnen.
Valentin hat schon sehr lange den BE Faktor 1, und weil der so praktisch ist, ;) sind mittlerweile seine BEs einfach kleiner geworden :laugh:
Er schätzt ja meistens, und wenn er berechnet, dann rechnet er eben nur noch 10g.
Bei uns ist es definitiv auch so, dass Bewegung, aufregende Computerspieleund FPE den BZ stärker beeinflussen, als die ganz genaue Berechnung der KHs!

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 12 Apr. 2013 12:36 von Andrea Sch.

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