Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
KE oder BE, hat jemand umgestellt
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: KE oder BE, hat jemand umgestellt
29 März 2013 20:35wir hatten die Schulungen mit BE und haben bis heute nicht umgestellt.
In der Klinik in Wiesbaden wird nach wie vor mit BE "gearbeitet".
Das Ausrechnen bzw. Umrechnen der Kohlenhydrate in BE hat Leonie ziemlich schnell draufgehabt. Bei kleineren Kindern ist es mit KE sicherlich einfacher.
Wir bleiben bei den BE`s.
LG, Silke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
30 März 2013 09:03be ist also mit dem dutzend eher traditionell... :silly:
steh ich eigentlich schon drauf, in diesem fall aber, werd ich mal modern, und werde auch zum kh`ler. noch rechnet ameli nicht selber, doch wenn sie demnächst anfängt ist es einfach leichter für sie. ich werd unseren neuen diadoc beim nächsten termin ansprechen, will ihn da nicht übergehen, da wir erst kurz bei ihm sind. er ist supernett und ameli geht gerne dort hin, er soll ja nicht das gefühl haben, nur fürs rezepte rausschreiben da zu sein

ich wünsch euch allen frohe ostern und eine gute eiersuche UND
ENDLICH FRÜHLING!! (bei uns schneit es schon wieder

Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
30 März 2013 12:20bei uns in der Schweiz ist es ganz einfach:
ein Brotwert ist = 10 g Kohlenhydrate.
liebe Grüsse
Rahel
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
31 März 2013 15:49Wenn Nahrungsmittelhersteller auf ihren Verpackungen für Deutschland, neben der KH-Angabe auch die Einheit für die Berechnung abgeben, müssen sie das nach dem deutschen Lebensmittelrecht in BE machen, d.h., sie dürfen es nicht in KE angeben. (Die BE-Mengen-Angabe wird jetzt nur noch selten angegeben sein, das ja die "Diabetiker-Nahrungsmittel" endlich aus dem Handel sind.)
Alle (fast alle?) Bolusrechner lassen auch die Eingabe von gKH zu, um den notwendigen Bolus zu berechnen. Die entsprechende Insulinabgabe ich zumindest mit einer Pumpe kein Problem.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
11 Apr. 2013 23:47wir haben auch mit BE (12gKH) angefangen.
Mittlerweile, seit 3,5 Jahren, rechnen wir nur noch mit 10 gKH, ist für alle Beteiligten einfacher. (Nik, Papa, u.a., äh für mich auch :blush: )
LG Silvia
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Apr. 2013 08:41wir haben mit BE angefangen in der Klinik und kommen damit sehr gut zurecht. Es ist sicher eine Frage mit welcher Methode man zurecht kommt.
Lg
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2013 10:05Juli schrieb: Ich hätte es nicht treffender als Egon ausdrücken können. Wir machen das auch so: BE = Berechnungseinheit = 10 - 12 g Kohlehydrate
Solange die Werte dann passen = alles gut!
Hallo Juli,
darf ich fragen

Wir rechnen in KE und das sind bei uns 10g und nicht 12g. Wenn ein Schokoriegel 12g KH hat, geht das bei uns natürlich auch noch als 1 KE durch (eben einfach, weil 12 näher an 10 ist als an 15... 12,5 und meist auch noch 13 runden wir aus Sicherheitsgründen ab, aber 14g sind dann auf jeden Fall 1,5 KE), wenn von den Riegeln 2 gegessen werden, berechnen wir aber schon 2,5 KE.
Wir haben in der ersten Klinik auch KE gelernt. Uns wurde da auch erzählt, BE sei veraltet und quasi abgeschafft und das wo die Klinik sonst nicht sonderlich modern ist und alle Kinder auf CT einstellt...
Nachdem wir wegen letzterem (CT = grusel!) die Klinik gewechselt haben, sind wir jetzt bei einer Klinik, wo sie zwar sonst recht modern sind, aber in BE rechnen.
Dass es zwischen 10g und 12 g einen Unterschied gibt, wird mal respektiert und mal als "Gewäsch" abgetan. Als wir zur Pumpenschuliung da waren, haben ich alles vorberechnete Essen konsequent umgerechnet, was dann auch akzeptiert wurde, wenn mich auch die ein oder andere Schwester leicht schräg angeschaut hat.

Ich finde KE ganz einfach leichter. gKH stehen ja fast überall drauf und dann muss man nur noch das Komma verschieben. Noch einfacher geht dann natürlich gleich auch gKH umstellen. Aber das hat auch seine Tücken und sei es nur, dass man an der Pumpe immer ewig lange hochscrollen muss.

LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
12 Apr. 2013 10:25Wenke schrieb:Juli schrieb: Ich hätte es nicht treffender als Egon ausdrücken können. Wir machen das auch so: BE = Berechnungseinheit = 10 - 12 g Kohlehydrate
Solange die Werte dann passen = alles gut!
Hallo Juli,
darf ich fragen, wenn ihr 10 bis 12 g als BE nehmt, was sind bei euch 24gKH? 2 BE oder 2,5 ?
Wir rechnen in KE und das sind bei uns 10g und nicht 12g. Wenn ein Schokoriegel 12g KH hat, geht das bei uns natürlich auch noch als 1 KE durch (eben einfach, weil 12 näher an 10 ist als an 15... 12,5 und meist auch noch 13 runden wir aus Sicherheitsgründen ab, aber 14g sind dann auf jeden Fall 1,5 KE), wenn von den Riegeln 2 gegessen werden, berechnen wir aber schon 2,5 KE.
Heike, jetzt muss ich aber auch mal blöd fragen: warum hat der Riegel dann nicht 1,2 KE bei euch?
Wir machen das so und ich finde, dass das bei Greta (und wenn ich recht erinnere, ist Lars ähnlich empfindlich) schon was ausmacht.
Oder kann man bei der Veo nur 0,5er-Schritte?
Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
12 Apr. 2013 10:37DianaT schrieb: Oder kann man bei der Veo nur 0,5er-Schritte?
Ja.

Im Zweifelsfall kann man aber das Insulin mit dem Faktor im Kopf ausrechnen und das Insulin, welches feiner einstellbar ist, anpassen.
Bei Max ist allerdings der Einfluss von Bewegung bzw. fehlender Bewegung VIEL größer als 0,25 KE auf- bzw. abzurunden. Also bin ich da nicht mehr so kleinlich und runde großzügig auf oder ab.
lg
Tina
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
12 Apr. 2013 10:53Das ist bei Greta noch nicht so mit der Bewegung. Wird vielleicht anders, wenn sie in der Schule ist und nicht mehr den ganzen Tag rumrennen kann

Bis dahin muss ich wohl noch "so kleinlich" sein, denn uU (je nach Verfassung, Tageszeit, Wetter, was auch immer) können die 0,2 KE uns halt nen zweistelligen Wert bescheren und das will ja keiner

(Ist auch nach wie vor so, dass 0,5 KE bei nem 3er Wert mehr als ausreichend sind zum Anheben. Andere Dia-Kids, die ich kenne, brauchen da schon 0,5 KE schnell + 1 KE langsam.)
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)