Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kohlenhydratangabe in Schulkantine?
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
Kohlenhydratangabe in Schulkantine?
21 Jan. 2013 11:22Gibt es denn irgendwo eine Schulkantine, die die Kohlenhydrate oder andere Nährwerte ihrer Gerichte angibt? (Wenigstens so ungefähre Werte?)
Ist das denn woanders möglich?
Ich habe mit der Besitzerin und dem Koch unserer Schulkantine gesprochen und die sagen, eine solche Angabe wäre ihnen auf keinen Fall möglich. Sie wollen auch keine Ernährungsberaterin kommen lassen, die ihre Mitarbeiter schulen könnte.
Sie seien ja keine Diätküche und die Kinder müssen das Schätzen der KH halt selber lernen oder können ja von daheim ein Wurstbrot essen...
Diese Kantine kocht täglich frisch für ca. 3.000 Kinder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Kohlenhydratangabe in Schulkantine?
21 Jan. 2013 11:31Wir bekommen die Speisepläne mind. 4 Wochen im Voraus und tragen ein, wieviel Gramm wovon wieviel KE haben und das klappt super.
Dass ein Kind in der Grundschule die KE schätzen kann, kann man wohl eher nicht erwarten.
Aber vllt kannst du nochmals mit dem Koch oder der Ausgabe sprechen und sie wären bereit, nach deinen Angaben abzuwiegen?
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Jan. 2013 14:42"unsere" Schulkantine gibt auch keinerlei Infos, da meine Tochter in der 7. Klasse ist klappt das Schätzen aber ganz gut. Wir können den Speiseplan einsehen und uns daheim gemeinsam überlegen, wieviel sie spritzen muß. In der Zwischenzeit isst sie dort nur noch eine Salatplatte und nimmt sich noch ein Brot mit oder versorgt sich mit Pizzastücken vom Kiosk. Wie alt ist dein Kind denn? Meine hat in der 5. Klasse (nach der Erstmanifestation) eine Waage mit in die Schule genommen und anfangs alles abgewogen, bis sie die Schulportionen richtig schätzen konnte. Das ist ja vielleicht für deine Tochter auch eine Möglichkeit.
LG Elisabeth
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2013 14:45Mein Sohn ißt 1 mal wöchentlich in der Schule,hier stehen auch keine Kh oder Nährwerte auf dem speißeplan.Ich gehe jeden Dienstag bevor die Kinde in die Menso kommen,hoch in die Mensa und wiege das Essen ab,am Vortag bekomme ich von der Lehrerin immer aufgeschrieben was er ißt.Dann kann ich in aller Ruhe zuHause schauen,ich habe eineBreuerwaage,da ist eine Nahrungsliste mit Nummern (alle in der Waage gespeichert) da gebe ich dann die Nummer ein,und sie wiegt die gamm ab und zeigt mir an wieviel KH in dem Lebensmittel vorhanden ist.Die schreibe ich mir auf...in der Zwischen zeit kommt Pascal und mißt sein bz und dann geben wir die gramm (kh) in den Pdm ein und es wird gebolt..Sein Essen ist dann schon fix undfertig und er kann essen.Dann fahre ich wieder nach Hause und 2 st nach dem Essen mißt er seinen Bz.Wenn es probleme gibt ruft mich die Lehrerin an,aber in der zwischenzeit weiß sie was zu tun ist wenn Pascal in U zucker ist,das Korriegiren mit dem Pdm muss ich Pascal noch beibringen,das messen und ein geben was er essen tut und abbolen kann er schon sehr gut

Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Jan. 2013 19:23Habe versucht mit dem Caterer zu sprechen. Die haben mir klipp und klar gesagt, täte ihnen ja sehr leid, dass mein Sohn "sowas" hat, aber sie würden sich seinetwegen bestimmt keine Mühe machen.
Nach langem hin und her haben wir aber eine Erzieherin, die sich traut zusammen mit Lars das Essen zu schätzen. Ich dachte immer, sie würde wiegen, habe jetzt aber erfahren, dass sie schätzt (war etwas geschockt, muss ich zugeben). Sie hat echt ein Händchen dafür. Die Werte am Nachmittag sind meistens okay.
LG Heike
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
22 Jan. 2013 10:54 - 22 Jan. 2013 12:40danke für Euere Antworten!
Ist ja interressant, das es offensichtlich in Schulkantinen nirgendwo Nährwertangaben gibt.
Unsere Ernährungsberaterin, die bei meinem Gespräch mit Koch und Kantinenchefin dabei war, meinte so aufwendig und unmachbar wäre das gar nicht und es könnte ja auch nicht nur Diabeteskindern sondern auch Übergewichtigen Kindern zu Gute kommen.
Meine eigene Tochter ißt tatsächlich nur einmal in der Woche in der Schule und kommt auch dadurch mehr oder weniger gut damit zu Recht (sie nimmt meist von zuhause was mit oder kauft sich am Kiosk eine Leberkäsesemmel) Sie traut sichs halt meist nicht schätzen, auch weil sie nachher Sportunterricht hat.
Mir gings auch so ums Prinzip, weils irgendwo gemein ist, wenn vor allem jüngere Diabeteskinder so allein gelassen werden und man ihnen und ihren Eltern doch ein bißerl helfen könnte, auch wenn sichs nicht um hunderte von Kindern handelt...
MfG
Kirsten
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Jan. 2013 22:14bei uns wiegen die Küchenfrauen das Essen für meinen Sohn ab. Sie richten sich dabei nach den Angaben des Caterers (Appetito).
Das klappt ganz gut. Die Küchenfrauen sind allerdings beim Träger des Horts (die Kommune) angestellt.
Da haben wir wieder mal Glück, wie ich gerade feststellen muss.
LG
Tonja
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
24 Jan. 2013 09:40
Ich habe da schon Verständnis dafür, dass eine Schulkantine, die 1000e von Kindern verpflegt, sich nicht am einzigen Diabetiker orientieren kann ... auch wenn mein Kind selbst betroffen ist.

Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Jan. 2013 10:22Juli schrieb: Also ganz ehrlich: Das machen wir ja nicht mal zu Hause! Bei uns hängt eine Liste am Kühlschrank (aber für mich, nicht für meine Tochter - die weiß das auswendig!) und dann wird in der Regel abgeschätzt. Das kann ein Grundschüler jetzt vielleicht noch nicht so zuverlässig ... aber das kann man ja üben.
Ich habe da schon Verständnis dafür, dass eine Schulkantine, die 1000e von Kindern verpflegt, sich nicht am einzigen Diabetiker orientieren kann ... auch wenn mein Kind selbst betroffen ist.
Doch, machen wir!!
Außer Haus schätzen wir (wenn es nicht anders geht), aber zu Hause wird immer gewogen.
Lars reagiert nicht nur hochempfindlich auf Insulin sondern eben auch auf Kohlenhydrate. Den Grießpudding, den die Erzieherin gestern auf 1 KE geschätzt hat (nachdem Lars die Portion mit der Hand angedeutet hat, nehme ich an, es waren eher so 2-3 KE) hat uns zusammen mit der unbekannten Menge Brötchen im Hackbraten eine knappe 400 beschert.
Ich kenne einen, der hat dieses Jahr sein 50-Jähriges Diabetes-Jubiläum und sagt, er wiegt zu Hause noch immer alles.
An unserer (ich war auch schon da) Grundschule, gibt es nur 200 Kinder, 132 davon essen in der Schule.
Da finde ich schon, dass man auf ein Kind mit Diabetes Rücksicht nehmen kann.
Auf religiöse Befindlichkeiten wird beim Essen auch Rücksicht genommen (obwohl das hier soviele Kinder auch nicht betrifft). Es gibt durchaus christliche bzw. atheistische Eltern, die er stört, dass es NIE Schweinefleisch gibt (weiß der Himmel warum es sie stört... anscheinend essen ihre Kinder das gern). Mich stört es nicht! Aber letztendlich kann sich jeder aussuchen, ob er an Bhudda oder Shiva oder den heiligen Kristall glaubt. Den Diabetes dagegen hat sich keiner von uns ausgesucht.
LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Jan. 2013 10:33Juli schrieb: Also ganz ehrlich: Das machen wir ja nicht mal zu Hause!
Zu Hause machen wir das auch überwiegend nicht.

Von mir aus müssten die Küchenfrauen auch nicht wiegen, sie trauen sich aber das Schätzen nicht zu und machen es lieber so. Auch gut.
Als mein Sohn erkrankte, war er gerade ein halbes Jahr in der ersten Klasse. Da hätte er nicht selbst schätzen können.
Mittlerweile nähert sich der 2. Jahrestag seiner Erkrankung und ich denke auch, dass er selbständiger werden sollte. Jetzt ist das Abwiegen durch die Küchenfrauen kontraproduktiv, weil ihm die Verantwortung abgenommen wird.
Na ja im März geht er für drei Tage in unsere Diaambulanz zur Schulung. Mal sehen, wie es dann weiter geht.
LG
Tonja