Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Blutzuckermessgerät testet Cola light: HI ?

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Blutzuckermessgerät testet Cola light: HI ?

06 Sep. 2012 09:45
Hallo Ihr Lieben,
den Trick mit dem überprüfen der Lightgetränke mittels BZ-Messgerät haben wir in unserer Ambulanz auch bekommen.
Das war bei der Pumpenschulung.
Sie meinten man können mit einem Keto-Diabur-Stick ganz einfach heraus finden
ob die Cola die man vor sich hat auch wirklich eine Cola light ist, oder nicht.
Da ich die Keto-Sticks aber nicht immer dabei habe, habe ich dann gefragt und da meinten sie man könne das auch mit dem Messgerät machen.
Wir haben das auch schon mehrfach probiert, wenn wir uns nicht sicher waren, sind aber nie flasch "beliefert" worden

Denen aus dem Krankenhaus ist es nämlich in einem Lokal in Dortmund mehrfach nach einem Schulungsausflug passiert das die Kids (und ein DM-T1 betroffener Betreuer) mit den Werten unerklärlich in den Himmel schossen,
obwohl alle Cola Light bestellt hatten.

Sie sind dann beim nächsten mal auf die Idee gekommen die Cola zu testen,
und siehe da es war "normle!" Cola.
Der Wirt meinte dann nur achselzuckend, er würde keine Cola light haben, das sei ihm alles viel zu aufwändig und diesen ganzen Diät-Leuten würde die paar Kalorien in der Cola ja auch nicht schaden. :woohoo:
Also packte er dort einfach ungefragt normale Cola ins Glas.
Das ist ja schon echt ne harte Nummer, oder???

LG
Petra
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lucy0206
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

06 Sep. 2012 09:46
ich habe den Test mit dem Meßgerät auch schon in einer Gaststätte bei Cola light gemacht, es zeigte 1,6 mmol an, da kann man davon ausgehen, dass es auch light ist.
Als wir zur Kur waren, haben sie uns den Tipp gegeben, dass man solche Tests mit den Urin-Glukose-Teststreifen machen kann.
Unser Diabetologe sagt, dass dieser Test nicht mehr mit allen BZ-Meßgeräten möglicht ist. Die Hersteller haben da was verändert, dass dass nicht mehr geht, weil oftmals Jugentliche mit zuckerfreien Getränken ihre Werte "verschönert" haben. Aber mit den Urinteststreifen würde es noch funktionieren.

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

06 Sep. 2012 09:51
Ich bin begeistert von diesem Thema!

Das wäre doch was für Jugend forscht. Allerdings glaube ich nicht, dass meine Tochter abends in der Kneipe den Urin-Stick in die Cola halten wird :P

Das ist doch eine echte Marklücke.

Aber die Sorge, eine falsche Cola zu bekommen, haben wir doch alle.

Mal sehen, was ich heute abend alles mal testen kann, unsere Pipi-Streifen laufen nämlich demnächst ab. Ob sie dann noch für Getränke-Test taugen?

:silly:

Natasche132005
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

06 Sep. 2012 10:11
Warum habt ihr eigentlich alle Urinteststreifen für Glucose? Wir haben nur die für Ketone. Hat der Arzt euch die verschrieben? Wann und wofür benutzt ihr die?

Viele Grüße,
Natascha

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

06 Sep. 2012 10:13
Unsere Pipistreifen testen beides.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natasche132005

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

06 Sep. 2012 10:48
Hallo zusammen,

ich brech hier gerade zusammen :laugh: :P allein schon der Gedanke, dass Markus mit seinen Homies zum Burger oder sonst wo hingeht und dann einen Pipi-Streifen in die Cola hält B).... Bisher haben wir uns echt darauf verlassen, dass im Glas oder Becher das drinn war, was wir bestellt haben, ganz schön leichtsinnig, wenn ich so lese was Dir, liebe Petra, schon passiert ist.... Aber eigentlich erkennt man doch Cola light oder zero schon am Geschmack? Nachdem ich aus Solidaritätsgründen auch nur noch Light-Getränke trinke, erkenne ich schon am ersten Schluck, ob es ein normales Cola ist....

Getestet haben wir selbiges noch nicht und vorgeschlagen wurde es uns auch noch nicht. Hm, muss ja wohl was drann sein, wenn man euere Ergebnisse so anschaut.

Jedenfalls vielen Dank für den Zeitvertreib an trüben Tagen, lg Tanja :-)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

06 Sep. 2012 10:57
Toller Thread B)
Unsere Keton-Teststreifen testen auch beides und laufen auch bald ab. Da weiß ich ja was ich mit machen kann ;) Ansonsten kann man die Glukose-Urinsticks ja schon für wenige Cent kaufen.
Bis jetzt habe ich mich immer auf den Geschmackstest verlassen. Ich bilde mir ein Cola light, auf jeden Fall im Vergleich mit normaler Cola, am Geschmack erkennen zu können. Sie schmeckt einfach :sick:
Wir hatten ein paar Versuche, wo Max welche bekommen hat (einmal hatten wir auch eine normale Cola und eine Light bestellt und hatten dann zwei halb eingegossene Gläser und die Flaschen dazu, aber in welchem Glas war nun die Light???), aber selbst Max hat sie nie geschmeckt, was aber vielleicht auch an der Kohlensäure liegt.
Falls gestern im Restaurant bei Sina im Keller wirklich ein Light-Container angeschlossen war, besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Glas trotzdem mit normaler Cola gefüllt wurde, da der Mitarbeiter gepennt hat. Ich denke nach dem Thread wissen wir jetzt alle, dass eine auf hoch getestete Cola auch keine Light Cola ist. Und ich werde ab sofort immer Urinteststreifen mitnehmen. Man weiß ja nie wofür man sie brauchen kann :P

lg
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

06 Sep. 2012 11:07
Na ja, jede Cola (jede Marke) schmeckt anders. Und eigentlich findet man immer den ersten Schluck einer anderen Sorte etwas komisch. Wir trinken meist die vom Discounter A. Da finde ich den ersten Schluck des Originals aus Atlanta auch immer höchst gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem, wir hoffen halt, dass wenn man light/zero bestellt, in den meisten Fällen auch light oder zero kommt...

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

06 Sep. 2012 11:17 - 06 Sep. 2012 11:18
Lucy0206 schrieb: weil oftmals Jugentliche mit zuckerfreien Getränken ihre Werte "verschönert" haben.

Naja, so eine 16mg/dl ist ja kein "verschönern", da läuten alle Alarmglocken, wenn ein solcher Wert "echt" wäre und ich bezweifle, dass man 16mg/dl noch ohne HypoKit in den Griff bekommt (ist man da eigentlich schon bewusstlos?).

Zur Geschmackserkennung: Bei Cola der Original-Marke schmecke ich auch sofort eine Light heraus. Zero und Vollzucker sind für mich schon schwieriger, die sind geschmacklich arg nah beeinander find ich.
Gestern hatten wir eine Cola unbekannter Herkunft, es war kein Original, das war klar. Bei unbekannten Herstellern (oder auch Pepsi und Eigenmarken großer Supermarktketten)kann ich kaum erkennen, ob es sich um Vollzucker-Cola oder ein Lightgetränk handelt.

Ich hol dann mal die Urinsticks raus ... :lol:

Gestern fragte meine Tochter allen Ernstes, ob sie die Teststreifen vom Aquarium auch mal für Urin, Blut und Getränke nutzen dürfte. Jugend forscht ...
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 06 Sep. 2012 11:18 von marielaurin.

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

06 Sep. 2012 12:34
@Tanja:
Uns selber ist es noch nicht passiert,
aber bei einer Jugendschulung unserer Ambulanz ist es mehrmals hintereinander
aber immer im gleichen Lokal passiert.

Gruß
Petra
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.881 Sekunden