Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kalorienbombe auch BE Bombe???
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Kalorienbombe auch BE Bombe???
26 Juni 2012 09:54habe nochmal nachgeguckt, meine Angaben waren aus dem Buch BE-rechenbar, die ich aber nicht korrekt
abgeschrieben habe. Steht so drin:
Löffelbiskuit(5g) 3 Stck. = 1 BE.
Demnach auch die falsche Rechnung, kam mir schon ein bisschen viel vor...
Entschuldigung!
Soll keine Ausrede sein, Fehler passieren nun mal im echten Leben, aber der chronische Schlafmangel
macht sich wohl doch bemerkbar.
Sorry nochmal, lasst es Euch trotzdem schmecken.
LG, Silke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
26 Juni 2012 10:44
Ach so, 500g Philadelphia kommt nicht hin... ich meine in der "Schachtel" wären 250g drin... und Sahne eben 500ml... glaube ich

oO eigentlich habe ich das Rezept im Kopf und es auch nirgendwo mehr schriftlich... ei ei ei, da muss ich wohl meinen Cousin anrufen... der kennt das Rezept inzwischen wohl am besten in der Familie...
Ändern werde ich wohl nichts. Stevia oder Zucker... so groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr... Wen interessiert es dann noch, ob ein Stück 3,5 oder 4 BE hat!?! Meinen Sohn nicht und den Pen auch nicht

Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
26 Juni 2012 11:43Hm, vielleicht doch?alviseluva schrieb: Wen interessiert es dann noch, ob ein Stück 3,5 oder 4 BE hat!?! Meinen Sohn nicht und den Pen auch nicht
Meine Tochter wird übermorgen 4 und alles, was über 5 KE (das dürften dann etwa 4 BE sein) hinausgeht, berechnen wir nicht mit dem vollen Faktor.
Sie hat letztens 7 KE Eierkuchen (inkl. Zucker zum obendrauf streuen und Apfelmus) verputzt und wenn ich die "regulär" gespritzt hätte, wäre das definitiv nach hinten losgegangen.
Nur so am Rande als Tipp für größere Mahlzeiten

Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
26 Juni 2012 11:51Darum hatte ich die 250g Philadelphia und 250 ml Sahne zusammengezogen zu ca. 2 KE
1 KE = 10 g KH
1 BE = 12 g KH
So kannst du alles umrechnen.
Ein Stück hätte dann bei 3,5 KE ca. 3 BE
Ich würde dir aber empfehlen auf KE umzustellen. Ihr seid ja erst kurze Zeit dabei und habt sicher noch nicht alle Werte im Kopf.
Wenn du mit BE rechnest, musst du die nächsten Jahre jede Packungsangabe umrechnen.
Bei KE kannst du einfach "ablesen", da das durch 10 Teilen ja ganz einfach ist:
100 g Joghurt enthalten 15,5 g Kohlenhydrate = 1,5 KE
Und da würde ich auch nicht auf den Arzt hören. Die wenigsten Ärzte sind selbst Diabetiker und müssen mehrmals täglich Kohlenhydrate berechnen, egal ob sie müde oder aufgeregt sind, oder einfach was anderes im Kopf haben. Aber bei der Umrechnung der Faktoren könnte er ja behilflich sein

lg
Tina
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2012 12:06
Ich habe ein Ernährungsplaner von SANOFI da steht zb Kuchen : 1 stück vom Blech 90-120 gramm egal was für ne Sorte wird mit 3 kh berrechnet
Torten: 100-140 gramm egal welche Sorte wird mit 4 kh berrechnet lg manu
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juni 2012 13:43Wenn ich fertigen Kuchen aus dem Supermarkt kaufe, nehme ich dagegen die Angaben auf der Packung, berechne die KH in Quark und Sahne also doch mit.
Macht eigentlich keinen großen Unterschied und ist deshalb ziemlich egal.
LG Heike
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
28 Juni 2012 15:54

Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Juni 2012 16:18Juli schrieb: Na finde ich jetzt gar nicht so "bombig"- die allermeisten Kuchen rechnen wir mit 3 - 3,5 BE ... erscheint mir durchaus realistisch. Und hör auf mit Stevia ... das macht für mich bei Typ-1-Diabetikern gar keinen Sinn. Es sei denn, dein Kind sollte ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen, dann vielleicht!
Darum geht es mir nicht. Stevia in seiner ursprünglichen und nicht weiter behandelten Form ist 200-300 mal süßer als Zucker, muss nicht angerechnet werden weil schon eine Messerspitze einen ganzen Liter sehr stark süßt und darum geht es mir eben. Mein Kleiner soll ab und zu auch mal etwas süßes trinken dürfen, ohne dass es berechnet werden muss. Stevia in den Kuchen bzw. die Torte war nur ein Gedanke um weniger BE zu haben. Habe ich aber wieder verworfen weil es sich bei einem Stück ja kaum etwas nimmt...
A propos Stevia. Weiß jemand, wo man das bekommt? Ich dachte, dass der Netto es hat, aber das ist irgendeine abgewandelte Art, die nicht mal im entferntesten süßer als Zucker ist und in der Tat nur weniger Kalorien hat, aber eben BE... Ich weiß, dass es dieses Pulver auch so gibt. Meine Mutter hat es. Nur mit der spreche ich seit fast einem Jahr nicht mehr. Und der DM vom Kleinen interessiert sie auch nicht...
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
01 Juli 2012 08:05Bei uns gibt es Stevia im Kaufland...alviseluva schrieb: A propos Stevia. Weiß jemand, wo man das bekommt? Ich dachte, dass der Netto es hat, aber das ist irgendeine abgewandelte Art, die nicht mal im entferntesten süßer als Zucker ist und in der Tat nur weniger Kalorien hat, aber eben BE...
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Juli 2012 10:41DianaT schrieb:Bei uns gibt es Stevia im Kaufland...alviseluva schrieb: A propos Stevia. Weiß jemand, wo man das bekommt? Ich dachte, dass der Netto es hat, aber das ist irgendeine abgewandelte Art, die nicht mal im entferntesten süßer als Zucker ist und in der Tat nur weniger Kalorien hat, aber eben BE...
Ist das auch das richtige Stevia? Ich habe bei uns im Netto welches gekauft, aber das ist so ein mischmasch wo nur Stevia dazu gegeben wurde. Dadurch hat es bei 100g 92,8g KH... also eigentlich gar nix für einen Diabetiker. Habe in meinem anderen Thread (einen abend be frei) einen Link gepostet von Stevia wo ich hoffe, dass es ohne KH ist. Es steht dabei für Diabetiker geeignet, aber darauf würde ich jetzt nicht so viel geben denn Zucker ist auch für Diabetiker geeignet. Er muss einfach nur weg gespritzt werden...