Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schnelle Kohlenhydrate

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Schnelle Kohlenhydrate

25 Aug. 2011 20:24
Ich meine mit "Mischfaktor", dass die Verzögerung bei der Kohlenhydrataufnahme bei einer gemischten Mahlzeit mit eingerechnet ist.
Bei uns passt das eigentlich ganz gut. Eine normale Brotzeit führt nach drei Stunden zu keinem Blutzuckeranstieg mehr.
Schnelle Kohlenhydrate sind dagegen innerhalb von ca. 15 Minuten komplett im Blut. Sollen sie ja auch. Aber es passt halt nicht, wenn ich dafür Insulin gebe.
Wir hatten das Problem sogar schon, wenn die bereits gebolten Kartoffeln, die er nicht geschafft hat (1 von 2 KE), durch Apfelsaft ersetzt haben...
Das Insulin wirkt bei Max wirklich ca. 3 Stunden. Erst danach beginnt der Blutzucker nach Pizza und Co wieder anzusteigen. (Verzögerten Bolus benutzen wir noch nicht. Ich weiss nicht so genau wo ich da anfangen soll :blush:)
Wenn ich drei Stunden nach dem Abendbrot eine 3,5 messe, dann kann ich auch mal abwarten, ob der Wert von allein wieder hochkommt. Wenn ich nach 2 Stunden eine 3,5 messe, muss ich Max wecken, da er sonst wahrscheinlich noch tiefer sinken würde.

Ich glaub wir müssen einfach noch ganz viel Erfahrung sammeln und ich hab irgendwie keine Idde, wie ich das am besten angehe, bei uns ist irgendwie immer alles chaotisch, dabei will ich doch immer alles ganz genau verstehen und begründen können. Wir sind aber überhaupt keine regelmäßige Familie :woohoo:, wodurch sich leider schlecht Regelmäßigkeiten erkennen lassen. Zum Glück haben wir instinktiv schon oft das Richtige gemacht beim Thema DM, nur hilft mir das bei Aufstellen von Regeln nicht wirklich weiter.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Schnelle Kohlenhydrate

26 Aug. 2011 13:36
Hallo Cordula,

wenn der Essensbolus für Justus i.d.R. nicht über 2 - 4 IE hinausgeht, wir die Wirkdauer i.d.R. auch nicht über 2 Std. hinaus gehen (bei Analoginsulin).

Wenn er später mehr braucht und bei größeren BE-Mengen und damit Bolusmengen, wird das Insulin wohl auch länger wirken.
Das wird euch dann bei entsprechenden BZ-Messungen auffallen.

@Tina:
Wenn es häufiger vorkommt, dass der BZ 3 Std. nach dem Essen in Richtung Hypoglykämie geht, solltet ihr ggf. mal überlegen, ob der BE-Faktor nicht zu hoch ist. Oder ob das immer nach körperliche Anstrengung (Sport) passiert, oder .....??
Oder die Basalrate zu dem Zeitpunkt zu hoch ist?!

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.882 Sekunden