Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ernährung im KKH zu streng?

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Ernährung im KKH zu streng?

17 Juni 2011 13:02
Vielen dank für die tollen Beiträge!

Bezüglich Einstellung CT oder ICT:
Also welche Einstellung wir haben weiß ich ehrlich gesagt garnicht sogenau, wir müssen zu den 3 Hauptmahlzeiten Insulin spritzen und abends noch das Verzögerungsinsulin Levemir. Ausserdem sollte sie noch 3 Zwischenmahlzeiten einhalten. BE´s zu den Hauptmahlzeiten bekommen wir nicht vorgeschrieben, nur zu den Zwischenmahlzeiten je nachdem wie der BZ-Wert ist 1 oder 2 BE´s.
Gestern wurden wir nun entlassen aus dem KH und seitdem schwankt der BZ-Wert zwischen 50 und 240 obwohl wir uns genau an die Vorgaben halten. Unser behandelnder Arzt möchte dann in den nächsten Wochen/Monate Lena mit einer Insulinpumpe weiter behandeln, da spritzen immer zu diskussionen führt bei uns. BZ-Wert messen tut sie aber mittlerweile alleine.
Was die Ernährung angeht, hab ich mir BE-Tabellen besorgt und kann mir nun die BE´s besser ausrechnen und so ihre Mahlzeiten selbstständig ohne Vorgabe vom KH zusammenstellen, wobei wir Säfte und Süßigkeiten erstmal weglassen. Bezüglich Wasser ist nun kein Problem mehr für uns, wir haben uns alle gemeinsam darauf umgestellt und auch die Kids fragen nicht mehr nach Saft o.ä.

Eine Frage:
Wir feiern am Sonntag von meinem Sohn den Geburtstag und natürlich gibt es auch Kuchen, nun weiß ich nicht, wie ich das berechnen soll bei ihr, da sie ja zu den Zwischenmahlzeiten am Nachmittag nur 1-2 Be´s essen sollte und die Diätassistentin zu uns sagte das ein Stück Kuchen mind. 3 Be´s hat. Soll ich nun zusätzl. noch spritzen am Sonntag Nachmittag oder bringt das ihren Rhytmus bzw. Einstellung durcheinander???

Vielen Dank! Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 Juni 2011 13:21
Thema Kuchen: Das kommt auf den Kuchen an. Backst du ihn selber? Also ich habe ein Käsekuchenrezept, da hat (wenn man den Kuchen in 12 Stücke schneidet) das Stück nur 1,5 KE (also 1,25 BE, ich unterscheide da streng, was andere nicht unbedingt tun) vorausgesetzt, man lässt das Eiweiß außer Acht. Da wir aber noch nie eine Wirkung durch Eiweiß feststellen konnten (vermutlich wurden nie dafür aureichende Mengen gegessen), lassen wir das bis jetzt außen vor.

Wahnsinn, dass eure Lena schon selber messen kann und auch will. Unser "Großer" ist schon 6 3/4 und jetzt 7,5 Monate "dabei", aber selber messen kann er zwar, macht es aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (sprich: in der Schule).

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

17 Juni 2011 13:30
Hallo Heike,

könntest du mir viell. das Rezept schicken, das hört sich ja gut an :) also bei uns ist es so Tradition, dass meine Eltern den Kuchen besorgen und backen lassen von der Bäckerei, wobei wir dazu gesagt haben, dass sie nur das notwendigste an Zucker rein tuen sollen (Erdbeer-Sahne Kuchen)
und wie sieht das dann mit dem spritzen aus, falls sie mehr als 2 BE essen sollte zur Zwischenmahlzeit???

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 Juni 2011 15:27
Was sagt denn euer Doc zu dem Thema? Hat er was dagegen? Wenn nicht, würde ich vielleicht im KH nachfragen (falls ihr da jetzt am Wochenende jemanden erreicht, der sich auskennt).

Ansonsten ist das natürlich schwierig.
Ich würde jetzt mal so sagen, dafür entwickelt man ein Gefühl... ich habe (in den 3 Monaten, in denen wir CT betrieben haben) nachdem wir ein paar Wochen "dabei" waren, wenn Lars Nachmittags mal was mehr futtern wollte (wir hatten keine Vorgaben, aber 2 KE kam so ungefähr hin) oder zur Zwischenmahlzeit ohnehin mal eher hoch war, aber trotzdem was wollte (bei hohem BZ hat man mitunter noch mehr Hunger als bei niedrigem) etwas extra gespritzt. Dazu habe ich dann den Abend-Faktor benutzt, denn wir hatten Anfangs nur 2 Spritzen täglich, hatten also keinen Mittagsfaktor. Habe mal gehört, der soll eher hinkommen, das kann aber individuell sehr verschieden sein. Einen allgemeingültigen Rat, kann man da, fürchte ich, nicht geben.
Fragt eure Klinik und ansonsten entwickelt man dafür mit der Zeit ein Gespür.

Das Rezept schicke ich dir gleich. Ich habe es übrigens mal auf dieser Seite gefunden. Da stand es allerdings mit Fruchtzucker, was mir nicht geheuer war, dehalb nehmen wir richtigen Zucker.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden