Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Vanillekipferl

LeMaDa
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Vanillekipferl

01 Dez. 2010 23:31
Hallo.
Unsere Plätzchen sind auch immer verschieden groß / dick und schwer.
Wir wiegen auch die Gesamtmenge und Plätzchen gibt es meist dann eine kl. Schüssel voll (Lennart darf sich seine Plätzchen-Auswahl selbst zusammen stellen), den Inhalt wiege/berechne ich dann und auch sein Bruder bekommt auch sein Schälchen mit ausgewählten Plätzchen. Das stört Lennart nicht (das Wiegen/berechnen) = er muss die KH ja eh in die Pumpe eingeben....
Wenn wir bei anderen Leuten Plätzchen essen, dann schätze ich im Durchschnitt 5Og KH auf 1OOg Plätzchen und wenn keine Waage vor Ort, dann schätze ich und messe (ggf. korrigiere) eben später nach.
Wenn meine Jungs Besuch haben und zwischendurch was futtern wollen, dann mache ich pro Kind eine kl. Schüssel (Apfelschnitze, Kekse, Knäcke, Nüsse und / oder.... etc.), jedes Kind hat seine Farbe (IKEA Plastikschüsselchen) und so haben alle das GLEICHE und keiner isst dem anderen was weg (eben wegen den KH bei Lennart) und sie finden das (in diesem Alter) glaube ich noch ganz cool oder witzig, wenn sie auf einem Tablett Essen & Getränke in`s Zimmer geliefert bekommen.
ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

09 Dez. 2011 09:56
Hallo,

falls sich jemand ein Vanillekipferl-Backblech zulegen will, Rewe hat gerade eines im Angebot. Teflonbeschichtet, für 42 Kipferl, 9,99 €.

Lieben Gruß
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

10 Dez. 2011 18:16
Hallo Tina,
danke für den Tip!
Glücklicherweise sind wir nun auch Pumpis und ich habe heute gebacken-meine Tochter durfte nicht naschen, bevor die fertigen Plätzchen gewogen waren ;)
Aber ich habe dann auch wieder mal festgestellt, dass knapp 20g bei vielen Sorten (zumindest in unseren Rezepten :P ) etwa 12gKH sind...
Also darf Manuel zuschlagen, wenn er Montag vom Papa zurückkommt (wenn dann noch welche da sind :whistle: )
Lg, Heike

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

10 Dez. 2011 18:21
Hallo!

Habe gerade meinen vor einem Jahr eröffneten Thread nochmal gelesen und freue mich darüber, wie ich mich im letzten Jahr entspannt habe, was die BE-Berechnungen angeht.

Wir wiegen zwar immer noch, aber jetzt gibt's pauschal 20 Gramm Kekse = 1 BE und NEIN: ich habe nicht alle Keksrezepte durchgerechnet.
Vor einem Jahr war ich da ja noch deutlich unentspannter, aber es war auch das erste Weihnachten mit DM.

Schön, dass mit der Zeit alles "normaler" wird. Das ist ja das, was einem am Anfang des DM alle alten Hasen prophezeien, und was man doch nicht für möglich hält.
Und dann passiert es von ganz allein, ohne das man es merkt.

LG und fröhliches Keksbacken! Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Dawn
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

10 Dez. 2011 18:57 - 10 Dez. 2011 18:57
Wir haben einmal alle Kekse durchgerechnet und nachdem ich immer nach denselben Rezepten backe, hab ich eine Liste hängen, wo alle LKekse in BEs obenstehen. Bei uns sind 1 BE 15-20 g/1BE.

LG,
Irene
LG,
Irene
Letzte Änderung: 10 Dez. 2011 18:57 von Dawn.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.815 Sekunden