Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Eierkuchen
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Eierkuchen
13 Juli 2010 19:37Mein Sohn ist zwar noch in der Remission und deshalb noch nicht ganz so schlimm, aber heut gab es im Hort Eierkuchen und er hatte keine Ahnung, wie er sie berechnen sollte.Für den Fleck Apfelmus hat er eine BE berechnet, aber was berechnet ihr für einen Eierkuchen?
LG Anki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Eierkuchen
13 Juli 2010 20:43ich hab zwar keine Ahnung, was Eierkuchen ist, aber schau mal hier:
fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_eierkuchen/index.html
Beim Verzehr von viel Ei kannst Du damit rechnen, dass sein BZ 3-4h später ansteigt, das ist die verzögerte Wirkung des Eiweisses (Stichwort PFE, schau in der Stichwortsuche nach).
Maja
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Juli 2010 22:14vielen Dank für den Tipp! Dort gibt es ja ganz viele interessante Sachen.

Ich denke, dass man einen mit 2 BE berechnen kann, auch wenn dafür nicht genaue Angaben vorliegen.
Anki
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2010 22:40bei uns gab es letzte Woche selber gemachten Eierkuchen und da haben wir für einen 2 BE (1 Kelle Teig) ausgerechnet.
Wie von Marie schon geschrieben, nach 1 Stunde gabs eine Hypo und nach 3 Stunden raste der BZ unaufhaltsam nach oben. :woohoo:
viele Grüße, Katrin
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
13 Juli 2010 23:13ich muss da jetzt nochmal einhaken....viel eiweiß läßt also den BZ nach ca. 3-4 stunden ansteigen...bei fett ist das das gleiche, oder? ich habe mich bisher nur mit fetten bechäftigt,thema pizza und pommes...da hilft der dual bolus, kann ich den dann bei speisen mit viel eiweiß auch nutzen?
eierkuchen, bei uns pfannkuchen genannt...lasen sich bei uns sehr gut abbolen. meine pfannkuchen haben pro stück 2,2 KE und wir hatten bisher noch keine probleme beim abbolen.
verwendet ihr denn viele eier?
mein rezept:
5 eier
300 gr. mehl
400ml milch
prise salz
schuss mineralwasser
gesamt 22 KE, ergibt bei mir 10 stück
somit ist in einem pfannkuchen ca. ein halbes ei...das sind doch mengen die den BZ nicht beeinflussen, oder?
sollte mích mal bezüglich eiweiß und fett schulen lassen.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
14 Juli 2010 14:35ich rechne immer 1,5 KE pro Pfannkuchen und 0,5 für die kleine Menge Marmelade, die meine Tochter drauf tut. Damit sind wir bislang gut gefahren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie zur nächsten Spritze abends manchmal Richtung Unterzucker rutscht, also diesen Effekt mit dem Eiweiß haben wir hier nicht.
LG Lili
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2010 14:38zum Stichwort FPE kann ich Dir gerne was faxen, hab´s selbst nur als Ausdruck und leider nicht als Datei.
Das Thema Eiweiss hab ich nur der Information halber beschrieben. Da ich jetzt auch schlauer bin und weiss, dass mit Eierkuchen PFANNKUCHEN gemeint sind, verstehe ich die Sache nun besser

Maja
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Juli 2010 17:12 - 15 Juli 2010 08:39Ein Faxgerät habe ich nicht, aber wenn mal was für eine Mail bestimmt ist, nehme ich es gerne an.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
:woohoo:
LG Anki
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
14 Juli 2010 19:32
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
16 Juli 2010 11:19ich lese das hier gerade sehr interessiert.
Könntest du mir bitte ein Fax schicken an:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
dann könnte ich es einscannen und an Anki per E-Mail versenden.
Danke!
LG Andrea