Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Schulbrote
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Schulbrote
19 Mai 2010 09:09unser Sohn spritzt sich auch Morgens Actrapid in den Oberschenkel, damit deckt er sein zweites Frühstück in der Schule gleich mit ab.
Allerdings ist es wohl typisch, dass Werte gegen 10:00 Uhr relativ hoch ausfallen - ob das mit dem Actrapid oder mit dem Wirkprofil von Insulin zu tun hat, weiß ich aber nicht. Mein Sohn nimmt es in Kauf, seine Langzeitwerte sind auch in Ordnung.
Herzliche Grüße
Steffi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2010 10:37Danke für die schnelle Antwort. Aber hatte man euch das gesagt das ihr das dort spritzen könnt? Wie gesagt ich hatte es anders gelernt. Oder ist das egal? Spritzt ihr denn gar nicht Bauch oder Arm? Weil man sagt ja Bein verteilt sich langsamer. Bin echt durcheinander

Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
19 Mai 2010 11:01 - 19 Mai 2010 12:25unser Sohn hat in der Klinik gelernt, in den Oberschenkel zu spritzen. In den Bauch spritzt er nur in äußersten Notfällen (etwa in der Öffentlichkeit), weil es ihm immer weh tut.
Aber ich würde da lieber deinen Diabetes-Doc fragen, jedes Kind ist ja anders.
Unser Sohn ist auch schon fast 16 Jahre alt, ich weiß wirklich nicht, wie das bei Kleinkindern ist.
Liebe Grüße
Steffi
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 11:12uns wurde in der Klinik beigebracht in den Oberschenkel oder Pobacke zu spritzen.
Da Charly die Spritze im Po gar nicht mag, spritzen wir meistens im Oberschenkel.
Auch wir verwenden Actrapid und Protaphane und mischen beide, so dass wir nur einmal spritzen müssen. Charly ist 2 Jahre.
Als bei uns der Mittagswert immer zu hoch war, sollten wir das Actrapid morgens etwas erhöhen und seit dem ist es wieder ok. Das solltet ihr aber erst einmal mit dem Dia-Arzt besprechen.

viele Grüße,
Katrin
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
19 Mai 2010 17:30in den Arm kann man sich alleine nicht subcutan injizieren. Das geht (fast) immer in den Muskel! Man kann dort nämlich keine Hautfalte bilden, dazu fehlt einfach die dritte Hand.
Ausnahme: Sehr dicke Fettschicht bei starkem Übergewicht.
Also: der Oberarm kommt also nur in Frage, wenn ein anderer sie Injektion durchführt.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
19 Mai 2010 19:53Also wenn wir in den Arm spritzen dann mache ich das immer. Im moment will sie es dort öfter als in den Bauch. Hie wurde aber geschrieben das Actrapid in den Oberschenkel gespritz wird. Das war mir neu. Man sagte uns immer nur das Langzeit dort spritzen. Darf man es trotzdem??
Gruß Michaela
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
20 Mai 2010 08:46wir haben auch so wie Ihr gelernt, dass man Langzeitinsulin in den Oberschenkel spritzen soll und Kurzzeitinsulin in den Bauch, weil dort das Insulin schneller aufgenommen wird und für die Mahlzeit schneller verfügbar ist. Wir haben damals aber nur Actrapid, also Normalinsulin verwendet, vielleicht ist das bei Novorapid nicht so wichtig, weil es sowieso schneller wirkt.Wir hatten dann aber am Bauch relativ schnell Spritzpolster, durch die die Aufnahme dann ja auch nicht so gut ist. Unsere Beraterin meinte dann, wir können auch mit dem Kurzzeitinsulin gelegentlich im Oberschenkel spritzen, v.a. dann, wenn der BZ vor der Mahlzeit im Zielbereich liegt. Wir haben dann, um den Bauch zu schonen, bei eher niedrigen Werten auch Kurzzeitinsulin in den Oberschenkel gespritzt. Hat eigentlich genauso funktioniert, nur bei hohen Werten haben wir immer in den Bauch gespritzt. Jetzt mit der Pumpe wechseln wir auch zwischen Bauch und Oberschenkel und wir bemerken keinen Unterschied. Wenn Dein Kind nicht gerne in den Bauch spritzt würde ich also einfach mal den Oberschenkel probieren!
LG
Andrea
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:31hab leider erst heute wieder Zeit zum schmökern hier.
Kann denn deine Kleine morgens nicht gleich was frühstücken, geht sie dann ohne in die Schule?
Tommy hat bei dem Actrapid einen Faktor von 0,8 und ich rechne morgens mal so drüber was so alles zusammenkommt, bei Frühstück (zu Hause) 3,5 KR 1. Schulfrühstück um 09:00 3-4 KE und in der nächsten Pause so gegen 11:00 noch 1 KE dazu Rohkost.
Das macht meist zusammen so 8 - 8,5 KE und ich spritze ihm je nach Morgenwert dann 6 - 6,5 Einheiten Actrapid.
In der Schule misst er gar nicht mehr, so dass ich nicht weiß welchen Wert er dort hat, sein HBA1C ist mit 7,5 (vorgestern gemessen) ganz okay.
Wenn er mittags heim kommt sind seine Werte so zwischen 90 - 180 je nach Aktion in der Schule.
Ausnahmen wie:"Ach mein Freund hat mir noch was geschenkt!" :silly: sind natürlich auch dabei und entsprechend hohe Werte dann.
Das klappt prima, vielleicht liegt es daran das die Jungs in den Pausen Fussball spielen und er damit entsprechend viele Kohlenhydrate verbraucht.
Ich kenn das gar nicht anders.
Mit ein paar Salzstangen könnte ich Tommy nicht kommen und dabei ist er auch noch ganz dünn.
Hab mir schon mal Gedanken gemacht ob das am Geschlecht liegt, Tommy`s Krankenhaus Freundin kann auch in der Schule nicht soviel essen, auch wenn sie es versuchen so zu spritzen.
Alles Liebe Kathleen
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:36kann leider erst heute antworten.
Also wir haben im Krankenhaus von Anfang an in den Oberschenkel gespritzt, wobei wir dort nur Novorapid benutzten und das Actrapid erst im Schulalltag zum Einsatz kam.
Keiner hat mir was gesagt, das ich das anders spritzen sollte.

Aber es funktioniert wunderbar.
Tommy lässt auch keine andere STelle zu, weder Bauch noch Po.
Da sieht man mal wie unterschiedliclh das von Region zu Region von Klinik zu Klinik gehandhabt wird.
Wir kommen auch ganz gut zurecht mit dem Actrapid und Tommy will aus dem Grund auch keine Pumpe, weil er ja im Schulalltag vollkommen frei ist von seinem Diabetes, (mit Ausnahme bei einer Hypo) da ißt er dann schnell ein paar Gummibärchen, das klappt auch.
Frag doch einfach mal nach bei eurem Diabetologen und wenn die ja sagen probier es aus.
L.G Kathleen
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
20 Mai 2010 13:29habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich frühstückt sie morgens zu Hause. Die Zwischenmalzeit muss sie dann nach 2 Stunden zu sich nehmen. Für die zweite Pause kann ich ihr keine BE´s mitgeben, denn dann müsste sie ja erneut spritzen. Deshalb wundert es mich das dein Sohn in der zweiten Pause normal isst.
LG Andrea