Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

was sind langsame und schnelle BE´s

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2009 08:54 #29931 von AndreaH
Was bitte ist ein "Dual Bolus"?

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2009 09:42 #29934 von delphyine
delphyine antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Andrea,
Bei der Pumpe gibt es drei Möglichkeiten einen Bolus abzugeben: Normalbolus (direkt zum Essen), Dualbolus (dann gibt sie erst den entsprechend eingestellten Teil Insulin direkt zum Essen ab und den Rest über eine bestimmte Zeit (30 Minuten, eine Stunde...).)) und verzögerten Bolus (dann gibt die Pumpe die eingestellte Menge Insulin über den eingestellten Zeitraum ab (z.B. bei fettigen Speisen, wo es langsamer benötigt wird). Kann aber sein, dass das bei den unterschiedlichen Pumpen unterschiedlich heißt, das weiß ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2009 09:54 #29935 von AndreaH
Und wieder etwas dazugelernt. Es hat etwas mit einer Insulin-Pumpe zu tun. Wir spritzen ja noch händisch, darum bin ich mit diesen Begrifflichkeiten überhaupt nicht vertraut.

Trotzdem, Delphyine, herzlichen Dank für Deine Erklärung!

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeRa76
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
24 Mai 2009 22:13 - 24 Mai 2009 22:14 #30806 von MeRa76
Hallo Elke und Tom,
bestimmt seid ihr mittlerweile schon schlauer. Ein weiteres Buch kenne ich leider auch nicht.
Fürs erste Verständnis hätte ich da einen Artikel:
"In Hinblick auf den menschlichen Stoffwechsel werden Lebensmittel für Diabetiker vermehrt nach ihrem glykämischen Index bewertet. Dieser Index bewertet die Kohlenhydrate eines Lebensmittels danach, wie schnell aus diesem Glucose freigesetzt wird...."
Hier der Link dazu:
www.oekolandbau.de/verarbeiter/herstellu...diabetiker-produkte/

Viele Grüße,
Mira
Letzte Änderung: 24 Mai 2009 22:14 von MeRa76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2009 15:13 #30824 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Hallo,

im "Diabetiker Ratgeber" Mai 2009 antwortet der Ernährungsmediziner Dr. Bertil Kluthe auf eine Frage nach dem glykämischen Index u.a. folgendes:

Für die tägliche Ernährung spielt der glykämische Index keine große Rolle, zumal Nahrungsmittel meist nicht isoliert verzehrt werden. Beispielsweise können Ballaststoffe oder Fett die Aufnahme von Zucker ins Blut deutlich verzögern.

Das unterstreicht genau das, was ich hier auch schon häufiger dazu geäußert habe.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2009 16:14 - 26 Mai 2009 17:50 #30847 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Ich habe bei der unten genannten Quelle im Mitgliederrbereich folgenden Beitrag gefunden, den ich mit Erlaubnis von "FET" hier her kopieren darf.

Gruß, Egon M.
PS: Michael -unser Webmaster- hat mir dabei geholfen, das hier hin zu platzieren.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.



Quelle: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. An den Frauenbrüdern 2, 52064 Aachen Tel.: 0241-961030, Fax: 0241-9610322, E-Mail: info@fet-ev.eu
www.fet-ev.eu

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mai 2009 17:50 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

familiest
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2009 12:44 #31194 von familiest
familiest antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Hallo,

grundsätzliche sind alle Lebensmittel, die aus reinem Zucker ohne Fettanteil bestehen, KH, die den Zucker schnell in die Höhe treiben. Fett und Ballaststoffe hemmen die Zuckeraufnahme ins Blut.
Wenn man dies im Hinterkopf behält kann man ganz gut schnelle BZ-Anstiege vermeiden. Grundsätzlich muss man vieles Austesten, da es hier auch Unterschiede zwischen Personen geben kann.

Alles Gute

Karin und Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.595 Sekunden