Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

was sind langsame und schnelle BE´s

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
20 Apr. 2009 11:41 #29885 von Mic69
Hi,

eine sehr sehr sehr umfangreiche BE-Tabelle ist hier auf der Startseite unter Top-Seiten hinterlegt.
Leider ohne Angabe des glykämischen Index für das jeweilige Lebensmittel.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2009 13:58 #29886 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Hallo,

noch einmal etwas von mir zum "Glykämischen Index":

Es gibt dazu mindestens zwei unterschiedliche Tabellen. Die eine setzt Glucose (Traubenzucker) gleich mit einem Index von 100. Die andere Tabelle nimmt stattdessen Weißbrot als Index = 100.
Entsprechend sind ann auch die anderen Nahrungsmitteln mit etwas unterschiedlicher Index-Zahl bezeichnet.

Meine Meinung zu der Notwendingkeit, diesen Index in der Überlegung zur Ernährung zu berücksichtigen ist z.T. schon bekannt. Für die Neuen hier im Forum noch einmal:
Meines Erachtens macht seine Beachtung nur einen Sinn bei Nahrungsmitteln (NM) die man "pur" isst, also z.B. Obst. Bei allen anderen NM ist er ohne Belang, da er sich durch die Vermischung mit anderen Essensbestandteilen (Fett, Soße, Gemüse usw.) sehr verändert, also gar nicht mehr wirklich berechnet/abgeschätzt werden kann.


Zur BE-Angabe auf Lebensmittelverpackungen bzw. in Austauschtabellen:
Diese Angaben sind natürlich immer nur durchschnittliche Angaben und z.B. abhängig vom Reifegrad bei Obst, Feuchtigkeitsgehalt bei Brot usw.
Angaben z.B. bei Nudeln, zu dem BE-Gehalt nach dem Kochen sind sehr ungenau. Denn gerade bei Nudeln ist das Gewicht der gekochten N. im Verhältnis zu den ungekochten, sehr von der Kochdauer abhängig. Je länger sie gekocht wurden, umso mehr Wasser enthalten sie. So kann es also sein, dass 60g gekochte Nudeln 1 BE entsprechen - u.U. aber auch schon 40g, wenn sie nämlich "aldente" gekocht sind. Da hilft dann nur die eigene Erfahrung/das eigene Ausprobieren weiter.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Apr. 2009 14:21 #29887 von AndreaH
@Egon: Da stimme ich Dir absolut zu.
Uns hat diese Austauschtabelle - insbesondere in der Anfangsphase - sehr geholfen. Denn nicht auf allen fertigen Produkten stehen die Nährwerte. Ohne die Austauschtabelle wären wir häufig völlig hilflos gewesen. In der Zwischenzeit haben wir gelernt, damit umzugehen.
Da in unserem Fall der BZ unseres Kronprinzen ohnehin sehr starken, von uns überhaupt nicht zu beeinflussenden Schwankungen unterliegt, können wir damit leben, dass wir mal das eine oder andere Gramm Kohlehydrate daneben liegen.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2009 17:40 #29890 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Beim Rasen mähen ist mir noch ein Hinweis eingefallen:

Wenn auf manchen Lebensmitteln die Nährwertangaben noch fehlen, dann findet man sie meist auf der Webseite des Herstellers.

Meist gibt es dort ja auch eine Möglichkeit Fragen oder Anregungen zu formulieren. Je mehr dort nachgefragt oder angeregt wird, die Nährwertanalyse nicht nur auf der Webseite zu veröffentlichen sondern auch auf der Verpackung, umso eher geschieht es wahrscheinlich. U.U. kann man ja noch einen Hinweis schreiben, dass ein Mitbewerber diese Angaben längst auf der Verpackung bietet. Manche Firmen sind da aber immun gegen, z.B. Coppenrath&Wiese.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2009 18:07 #29907 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Hallo Gottwalt,
vielen Dank für Deine tolle Antwort. Ich hoffe es wird jeden Tag ein bisschen besser und wir bekommen es in einem Jahr auch so gut hin wie Ihr. Wir haben zumindest nun auch mal angefangen einen Dual Bolus abzugeben.
liebe Grüsse
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2009 18:10 - 06 Mai 2009 14:43 #29908 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Liebe Andrea,
dankeschön für Dein Angebot, das wir gerne annehmen.
unser Email
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

liebe Grüsse
Elke
Letzte Änderung: 06 Mai 2009 14:43 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz. Mailadresse nun nur von registrierten Benutzern lesbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2009 18:11 #29909 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
ebenfalls Hi,
dankeschön, werde reinschauen.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2009 18:16 #29910 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Hallo Egon,
soche tolle Einfälle beim Rasenmähen ;-)) in diesem Fall hattet Ihr tolles Wetter.
Ich komme mir jetzt ein bisschen blöd vor aber was ist nochmal eine Austauschtabelle?
Momentan werden wir mit so vielen neuen Sachen konfrontiert......
viele liebe Grüsse
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2009 21:34 #29919 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Mit "Austauschtabelle" bezeichnet man diese nette Liste, auf der die Mengen diverser Lebensmittel stehen, die jeweils eine BE ergeben. So kann man im Ernstfall eine BE Nudeln durch eine BE Schokolade ersetzen, um eine Unterzuckerung zu vermeiden ...
Die Tabelle hilft aber auch generell, um Lebensmittel richtig zu berechnen.
Die allermeisten Eltern machen sich wohl im Laufe der ersten Zeit ihre eigene Tabelle, auf der dann die in der jeweiligen Familie gebräuchlichen Lebensmittel mit den entsprechenden Erfahrungswerten ganz obenan stehen. Egon brachte schon das Beispiel mit den Nudeln, auch Reis ist aber so ein Kandidat, der je nach Kochgewohnheit unterschiedlich schwer je BE ist, und dann gibts ja in jeder Familie immer wiederkehrende Rezepte, die man einmal genau bilanziert und dann nur noch nachsehen, aber nicht mehr neu berechnen muß. Oder die gewohnten Brotsorten, usw.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2009 22:46 #29924 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:was sind langsame und schnelle BE´s
Hallo Gottwalt,

vielen Dank.
Ja solche Tabellen haben wir schon haufenweise in unserer Küche hängen. Am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin bei unserem Diabetologen und er hat uns schon mitgeteilt dass wir eine Diabetes Nanni bekommen, super wir freuen uns.
Herzlichen Dank, ich bin ganz baff wie viele Antworten wir bekommen haben.
Danke Danke Dank
liebe Grüsse
Elke + Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.578 Sekunden