Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypo-Helfer

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2009 22:54 #27137 von MarieR
Hypo-Helfer wurde erstellt von MarieR
Hallo,
meine Tochter, 1 1/2 Jahre, verweigert bei BZ-Werten um 60 seit ein paar Tagen Apfelsaft oder Traubenzucker. Da geht der Mund einfach nicht auf...
Jubin findet Marie zwar toll, aber ich finde die Dosierung schwer und das Zeug klebt ja überall!
Als Alternative habe ich schon an Vitaminpräparate wie Mulgatol Junior Gel gedacht, die sind pappsüß und 1 Löffel = 1 BE. Tagsüber denke ich an Rosinen. Wer kann mir ein paar Tips geben, gerade für nachts?
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
01 Jan. 2009 23:28 #27138 von Silke
Silke antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Hallo Maja,
ich dosiere Jubin immer mit einem Teelöffel, weil ich es sonst auch sehr schlecht zu dosieren finde.
Ich habe gelesen, daß Deine Kleine auch eine Pumpe hat. Wenn Jonas partout nichts nimmt, setze ich einfach die Basalrate für zwei Stunden um 20% zurück. Das hilft zwar nicht sofort, aber besser als die ganze Nacht unterzuckert.
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2009 14:52 #27144 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Hallo Maja,

jede "normale" Limonde tuts. Die haben alle im Durchschnitt pro 100 ml 1 BE, schnell(st) wirkend!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
02 Jan. 2009 20:53 #27152 von Claudia
Claudia antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Caprisonne wirkt Wunder, mögen alle Kinder und sie finden das Trinken mit dem Strohalm toll. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
02 Jan. 2009 23:17 #27158 von Silke
Silke antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Hallo,
leider haben auch wir die Erfahrung gemacht, daß Jonas nachts manchmal einfach den Mund nicht aufmacht oder alles wieder ausspuckt! Da kann ich ihm sein Lieblingsgetränk anbieten, daß kommt mir postwendend entgegen!
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2009 12:46 #27161 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Nachts klappt es bei Viola auch nur über den Strohhalm,sie wird einfach nicht wach. Bei Caprisonne geht es am besten(leichtes drücken:angry: ). Aber mit 1,5 Jahren ist evtl. noch die Nuckelflasche möglich???.
Viel Erfolg Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2009 18:13 #27180 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Silke schrieb:

Hallo Maja,
ich dosiere Jubin immer mit einem Teelöffel, weil ich es sonst auch sehr schlecht zu dosieren finde.
Ich habe gelesen, daß Deine Kleine auch eine Pumpe hat. Wenn Jonas partout nichts nimmt, setze ich einfach die Basalrate für zwei Stunden um 20% zurück. Das hilft zwar nicht sofort, aber besser als die ganze Nacht unterzuckert.
LG Silke


Bei leichten Hypos wecke ich Meryem überhaupt nicht, gibt nur Stress, Saft im Bett und nörgeliges Kind - ich schalte die Pumpe für 1-2 h auf 0 % - hab das aber vorher mal mit Sensor + zusätzlichen Messungen ausprobiert. Bei uns funktioniert das gut - der Wert geht max. um 5 mg/dl noch runter, dann bleibt er kurz konstant und steigt dann. Bis zum Morgen ist sie dann meist zwischen 75-90.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2009 21:44 #27184 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Hallo,
Pumpe auf 0 mache ich auch manchmal, genau wegen der von Dir beschriebenen Problematik. Allerdings ist das Ergebnis total unkalkulierbar. Mal kommt sie 3h später ganz toll raus, mal schießt sie auf >200 und da weiss ich nicht, ob die 0,05 normale Basalrate so viel gebracht hätten oder ob es schon die Gegenregulation ist. Mitte Januar testen wir den Sensor, da werde ich die Basalratenreduktion nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Caprisonne hat Marie mir heute übrigens tagsüber entgegen gespuckt. In meinem Frust hab ich ihr dann einen kleinen Riegel Kinderschokolade gegeben (war eigentlich für mich bestimmt, aber geteilte Freude ist doppelte Freude, hihi).

Ich werde auch mal die Apfelsaftsorte wechseln, vielleicht ist sie ihr ja zu sauer, es gibt ja auch süßere Varianten.

Dass Marie gerade einen Zahn bekommt, macht die Sache nicht einfacher, weil sie super sensibel auf heiss/kalt/ feste Nahrung reagiert. Ach je, ist das alles ätzend.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2009 11:57 #27188 von verenamario
verenamario antwortete auf Re:Hypo-Helfer
Hallo Maja,

wir haben Elias noch nicht abgewöhnt abends seine Flasche Milch zu trinken, wenn er nachts zu tief ist, machen wir ihm eine Milch mit etwas Traubenzucker und die trinkt er dann problemlos.
Tagsüber gibt es Jubin auf einen Löffel und etwas Schokolade. Er ißt aber auch gerne Joghurt, Milchschnitte, trinkt Kakao.
Caprisonne haben wir noch nicht ausprobiert und ich möchte eigentlich auch nicht, dass er das schon kennenlernt, ansonsten möchte er sie evtl. immer trinken !
Apfelsaft bringt seinen Zucker überhaupt nicht hoch.
Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten !;)

Lg Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2009 14:59 #27193 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Hypo-Helfer
...nur pumpe abschalten wär mir zu riskant. ich denke es gibt immer eine lösung wie ein kind in der nacht "zucker" zu sich nehmen kann, ist vielleicht auch ne gewöhnungsfrage, zuerst musste ich ella auch wecken....mittlerweile macht sie den mnd auf und trinkt. auch wenn ella schon 3,5 ist ich nehme eine babyflasche, da kann ich auch gleich sehen wieviel sie getrunken hat. bei uns gibt´s o-saft. und wenn´s mal ne langsame KE sein muss, dann gibt es milch.... war heute nacht so.... sie ist immer wieder runter gerutscht... aber nach meinem o-saft -/- milch "mix" nicht mehr!:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.689 Sekunden