Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

WAS essen eure Kids so ...?

lietzau2002
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
07 März 2008 13:56 #21673 von lietzau2002
lietzau2002 antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
hallo,
meine Tochter Helen geht morgens um 7 Uhr in den Kindergarten und bekommt für 5 BE gespritzt. Da im KIGA erst um ca.9 Uhr gefrühstückt wird, bekommt sie um 7 Uhr einen Müsliriegel der 1-1,5 BE hat und etwas Milch. Im KIGA ißt sie dann noch 3 BE vom Frühstückbuffet. Mittags wird um 12.30 Uhr gegessen und die Werte sind zwischen 70 und 100. Mittags gibt es dann "normales" Mittagessen dh. Gemüse, Kartoffeln o.Nudeln, Fisch o.Fleisch. Sie bekommt auch mal Pudding oder Eis aber das sollte nicht das eigentliche Mittagessen sein.:) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2008 14:41 #21674 von Juli
Juli antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Na jedenfalls sind wir wohl nicht ganz exotisch, weil wir nicht ausschließlich gesund essen! :P Meine K.-ärztin meinte eben, ich müsste schauen, dass sie längerhaltende Kohlehydrate bekommt, damit sie mir nicht so absackt.
Seit letzter Woche frühstückt sie jetzt morgens Brot oder Brötchen und das klappt auch besser ... zumindest eine Weile! Sie isst jetzt in der 2. Pause immer noch eine Zusatz-BE (Obst), damit sie nicht ganz unterzuckert heimkommt - und sie hat ja auch noch Unterricht, dem sie folgen soll. Aber um kurz nach 13.00 Uhr ist sie dann doch immer um die 50 - also schon recht tief. Aber ab Mittwoch sind hier sowieso Ferien ... und während der Ferienzeiten haben wir natürlich einen anderen Tagesablauf als sonst.

Am Dienstag steht jetzt noch gemeinsames Frühstück in der Schule an ... da gab´s schon Tränen, vor lauter Angst im Vorfeld daran nicht teilnehmen zu können. Aber das ist natürlich Blödsinn und ich muss mal schauen, wie wir das einbauen können. Wie macht ihr das denn mit solchen "Schulveranstaltungen"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2008 15:15 - 07 März 2008 15:16 #21677 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Na ja - Meryem ist beim Frühstücksbüffet schon recht sicher in der Berechnung. Sie sucht sich das Essen aus und schätzt die BE (meistens) auch richtig. Klar, manchmal gehts auch daneben, wenn sie dann für ein Stück Kuchen 3,5 BE rechnet (weil, da waren noch Smarties drauf) ;) und dann später mit BZ 46 mit Traubenzucker auffüllen muss, weil der Kuchen eben doch nur 2 BE hatte. Aber nur so wird sie es lernen!

Nachtrag: Sie ist 8 und in der 3. Klasse.
Letzte Änderung: 07 März 2008 15:16 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2008 22:27 #21682 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
hallo zusammen,
ich finde die sache mit dem essen ist auch immer ein wenig altersbedingt.
ich möchte behaupten, dass man ein schon etwas älterem kind eher mal von etwas überzeugen kann.
die kleinen haben für so manches oft noch kein verständnis und wenn die kinder bis zum tag ihrer diabetes nicht besonders gesund ernährt wurden, kann man ihnen dann nicht plötzlich was anderes vorsetzen und verlangen, dass sie es ohne kommentar essen.

ella frühstückt fast ausschließlich brot oder vollkorntoast mit zuckerrübensirup und magerquark. ich finde das ist eine einigermaßen gesunde mischung. sie trinkt dazu ein glas orangensaft und ein glas mineralwasser.
zum zweiten fühstück gibt´s dann ein brot mit wurst oder käse und knabbergemüse, manchmal auch nur das knabbergemüse.
mittags gibt es bei uns ein ganz normales mittagessen. gemüse ,sattmacher und fleisch oder fisch. zum nachtisch immer einen joghurt.
nachmittags: obst und eine KE süßes.
abends brote oder milch...ella trinkt trotz ihres alters immer noch sehr gerne ihre folgemilch...:unsure: :blink: was soll ich dazu sagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaGG
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
09 März 2008 20:10 #21699 von ClaudiaGG
ClaudiaGG antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hallo Juli,
das Thema "Frühstück" ist bei uns oftmals auch ein Problem, besonders, wenn einfach kein Appetit vorliegt oder Isabelle ((Jahre) noch müde ist. Aber gar kein "Hunger" darf es da einfach nicht geben, so hart das dann klingt.
Das Angebot reicht von Brot (Ausnahme Toast, Brötchen am Wochenende)mit bzw. ohne Marmelade / Nutella; dazu Milch oder Kaba.
Manchmal auch Müsli oder eine Fertigwaffel.
Wenn das Kauen ganz schwer fällt, dann gibt es auch mal nur Joghurt.
In der Schule gibt es dann ganz "klassisch" eine BE Brot mit einer BE Obst. Dieses Brot wird auch viel besser akzeptiert (es muss nur frisch sein).
Ich denke, die Pflicht das eingepackte Brot auch immer komplett auessen zu müssen, das macht es so schwierig.
Wenn andere Kinder bei uns zu Besuch sind, fällt mir jedenfalls auf, wie oft die ihren Teller einfach vor schieben, mit den Worten "kann nicht mehr".
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen für das morgendliche Frühstück.
Geschnuckelt wird bei uns übrigens auch relativ oft.
Nach dem Mittagessen: eine halbe, manchmal sogar 2 BE (wenn es vorher Kartoffeln gab)
Zum Kaffeetrinken : 2 BE
Zum Abendessen: manchmal noch etwas Kleines (hängt auch vom Wert ab)

So, vielleicht hat das etwas weiter geholfen. Aber wie gesagt, morgens finde ich es oft ebenfalls streßig.
Viele Grüße
Claudia GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2008 07:04 #21703 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
ClaudiaGG schrieb:

Hallo Juli,
das Thema "Frühstück" ist bei uns oftmals auch ein Problem, besonders, wenn einfach kein Appetit vorliegt oder Isabelle ((Jahre) noch müde ist. Aber gar kein "Hunger" darf es da einfach nicht geben, so hart das dann klingt.

Viele Grüße
Claudia GG


Was bin ich so froh, dass hier das gezwungene "Essen müssen" nimmer stattfindet. Wir hatten allerdings oft das Problem, dass Meryem sich hingesetzt hat und gesagt hat: "Wenn ich nix Süßes kriege, dann ess ich überhaupt nichts!" :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
11 März 2008 16:38 #21719 von Bine
Bine antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hallo Lili!
Ic möchte Dir jetzt einfach mal Mut zusprechen, Deine Kleine wird das Essen schon noch lernen und sie wird nicht davon zugrunde gehen, dass sie jetzt mal nur Vanillepudding isst!!!
Ich war selbst so ein Kind, ich habe wohl wochenlang als ich so alt war nur Mandarinen aus der Dose gegessen - mit etwa 10 Jahren habe ich die dann gehasstB) . Mein Daniel war in dem Alter auch so und auch heute noch isst er am liebsten weich und warm (Pudding, Suppe, Kartoffelbrei, Spätzle, Nudeln...). Aber er isst so ziemlich alles, auch Gemüse und Salat. Er hat manchmal tagelang fast nichts gegessen, dann wieder reingehauen, was ging. Jetzt ist es eigentlich normal, was er isst:) (10 Jahre ist er jetzt).

Meine mochten im KiGa-Alter gerne zum Abendessen ausgeschnittenes Brot oder Häppchen mit Käse oder Wurst, dazu Karotten, Tomaten (kleine!!!) und Paprika oder Gurke auf einem bunten Teller für jeden angerichtet. So bekam ich sie dazu, Rohkost zu essenB) . Oder im Kartoffelbrei mit Soße oder Eiern oder Spinat oder sonstwas ein Gesicht gemalt. Salat gegessen haben sie als Kleine gerne dann, wenn sie helfen konnten - dann war zwar schon der halbe Salat verspeist - aber das Ziel war erreicht:P .

Wir haben jetzt eher das Problem, dass Laura pubertätsbedingte Fressorgien feiern will:woohoo: .

Liebe Grüße
Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2008 20:50 #21805 von Juli
Juli antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Also generell funktioniert das Essen bei uns eigentlich sehr gut. Merkwürdigerweise seit der Diagnose wesentlich besser als vorher. In der Klinik war das Kind gar nicht mehr satt zu bekommen ... was wohl normal sei, in der Einstellungsphase. Und jetzt gibt es halbvolle Teller und "ich hab´ aber keinen Hunger mehr" hier überhaupt nicht mehr. Das erstaunt mich umso mehr, als dass ich das ganz sicher nicht von meiner Tochter erwartet hätte.

Meine Tochter rechnet aber natürlich sehr viel lieber in einfachen 1-BE-Einheiten als alles kompliziert umrechnen zu müssen. Und so kaufen wir auch viele Diät-Quarks, -joghurts, etc. ... die haben dann meistens 1 BE und gut ist´s.
Beim Frühstück habe ich jetzt von Dr. Oetker ein Schoko-Getreide-Müsli entdeckt ... von dem ich hoffe, dass es auch wirklich eine Menge des versprochenen Getreides hat und halt nicht nur Zucker! ;) Beim Schulbrot habe ich jetzt konsequent auf nur Brot und Obst umgestellt ... ihre Süßigkeit kann sie nachmittags daheim essen. Akzeptiert sie komischerweise im Moment auch ganz gut. Liegt aber sicherlich auch daran, dass die Lehrerin generell gesunde Ernährung sehr lautstark befürwortet! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Mai 2008 16:52 #22965 von
Hallo Juli,
bin noch neu hier, bin gerade am stöbern u. habe deinen Beitrag gelesen. Also unser Jannik hat seit April erst Diabetes und wir sind noch alles am ausprobieren. Er hatte bis zum Krankenhausaufenthalt 5 kg abgenommen u. hat im Krankenhaus einen unheimlichen Appetit entwickelt. Ich finde es aber auch besser mit langsamem ins Blutgehendem Brot, sehr gerne mag er seit dem Krankenhaus Vollkornbrot, Pumpernickel als Frühstück oder Zwischenmahlzeit. Ich reiche ihm aber auch immer Obst, Paprika, Gurke dazu, auch Joghurt mag er sehr gerne. Nachmittags isst er sehr gerne frische Erdbeeren mit Quark Zum Auflockern des Quarks wurde mir Sprudel zum Einrühren empfohlen.Den Quark soll ich mit Bananenpürree süssen. Es schmeckt ihm sehr gut. Da er noch in der Einstellungsphase liegt, sind wir immer froh, wenn er aus der Schule kurz nach 13h kommt und einen Blutzuckerwert von ca. 90zig hat. Ich habe das Essen dann fertig u. er spritzt sich u. isst direkt. So kommen wir gut klar. lg von mir. Siggi;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2008 06:52 #23234 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Guten Morgen!

kathi ist zum frühstück meist weißbrot mit Nutella (um 6:45 Uhr)... 1. frühstück in der Pause ist eine scheibe Brot mit Wurst (um 8:45 uhr), zweite ZM ist um 10:50 Uhr, da isst sie auch brot... MIttagessen gibt es meist um 13:30 Uhr... sie kommt meist mit nem wert von 100 an... um 15:45 Uhr bekommt sie ihre süßigkeiten BE... und nachdem Abendessen ist meist noch einmal schoki mit drin... wir haben auch diese endlosdiskusionen, daß sie mehr süßes essen will...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden