Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

WAS essen eure Kids so ...?

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2008 17:49 #21633 von Juli
WAS essen eure Kids so ...? wurde erstellt von Juli
Verzeiht mir die vielleicht etwas merkwürdige Frage! Aber meine Tochter ist eine absolute "Süßschnute" und was essen betrifft alles andere als unproblematisch. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mit ihrem Diabetes so gut klar kommt. Allerdings führen wir täglich Diskussionen um die Süßigkeitenration und was genau jetzt zu den Süßigkeiten zählt und was nicht! :silly:

Dazu kommt, dass sie früher morgens kaum was gefrühstückt hat, sondern ihr Frühstück eigentlich erst in der Schule gegessen hat. Das musste jetzt ja zwangsläufig anders werden. Also frühstückt sie morgens jetzt ... aber oft auch solche Sachen wie Fruit Loops oder solch ein Zeug. Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Kinderärztin und mir wird langsam klar, dass die Ernährung bei uns noch nicht so das Non-plus-ultra ist. Besser wären sicherlich langsamwirksame KH ... aber über Vollkornbrot oder Pumpernickel brauchen wir hier gar nicht verhandeln ... allenfalls über Vollkorn-Toast! Deshalb würde mich interessieren: Was frühstücken eure Kinder und was bekommen die dann mit in die Schule? Und halten sie die Zeit bis zum Mittagessen (das ist bei uns dann erst um 13.30 Uhr!) gut aus? Ich wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KirstenB
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
05 März 2008 11:34 #21638 von KirstenB
KirstenB antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hallo Juli,

bei uns ist das mit dem Frühstück nicht anders. Lena ist
auch Cornflakes zusammen mit Haferflocken zum Frückstück und
dann im Kindergarten gegen 10.00 Uhr nochmal Brot oder Obst und
etwas Milch. Da ich noch 2 ältere Söhne habe, essen wir auch
oft erst um 13.00 Uhr oder später. Meistens hat sie dann
einen Bz so um die 100. Manchmal kommt sie aber schon mit
70 - 100 aus dem Kindergarten. Dann halte ich sie noch mit
etwas Saft oder Traubenzucker bis zum Mittagessen bei der
Stange. Vielleicht mag deine Tochter ja auch zu ihren
Cornflakes Haferflocken dazuessen. Unsere Diabetesberaterin
hat uns das jedefalls empfohlen, da der BZ nicht so schnell
steigt und sie lange anhalten.

Liebe Grüße
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
05 März 2008 16:06 #21642 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hi Kerstin,

warum gibt's du deiner Tochter bei Werten kaum unter 100 Traubenzucker? Für uns sind das Werte, bei denen sich ein zufriedenes Grinsen im Gesicht breit macht? Zumindest kommt Jonas meist mit diesen Werten aus der Schule. Hat deine Tochter bei diesen Werten schon UZ-Zeichen?

@ Juli: Wir geben Jonas (8 J.) morgens zum Frühstück auch Cornflakes zu essen. Zur Pause um 9:30 gibt es dann nen Kakao und eine Scheibe Brot, meist ein Toast mit Nutella. Das reicht dann bis zum Mittag um 13:00 Uhr.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2008 18:57 #21644 von Lili
Lili antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hallo,

unsere Tochter isst morgens 1 Scheibe Toast mit Butter und Wurst und trinkt dazu etwas Milch, dasselbe noch einmal (1/2 Scheibe Toast ohne Milch) im KiGa.

Traubenzucker bekommt sie immer auf dem Heimweg vom KiGa, damit sie zum Mittagessen nicht zu tief ankommt.

Mit dem Dia-Doc haben wir bespochen, dass sie das essen darf, was sie will und so viel sie will. zur Zeit isst sie mittags nur Vanillepudding, was anderes mag sie nicht.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2008 13:13 #21656 von laujulka
laujulka antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hier zu Hasue wird immer normal gefrühstückt: Brot, toast oder Milch
Müsli gibt es nur in Ausnahmefällen mal und wenn dann selbstgemischtes.

In der Schule bekommt Laura dann 2 KE Brot und reichlich Rohkost mit

Mittag gibt es dann je nach Stundenplann zwischn 12.30 und 13.30 und im Oment ist das sehr problmlos

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 März 2008 15:47 #21660 von
Hallo,
Alina isst auch gerne Cornflakes und Brot mit Schokoaufstrich, wir wechseln morgens immer ab, einmal was gesundes und einmal Schokoaufstrich oder Cornflakes. Das klappt ganz gut, da Alina sich eigentlich auch gesund ernähren möchte. In der Schulpause isst sie ein Körnerbrot mit Schmierkäse oder Wurst und einen kleinen Yoghurtdrink. Bis zum Mittag hält sie gut durch und da gibt es halt die ganz normalen Sachen, aber auch jeden Tag Gemüse oder Rohkost. Nachmittags kann Alina sich dann 1-2 BE Süßes aussuchen.Abends isst sie meistens nur einen Apfel oder einen Yoghurt, da sie um die Zeit sehr wenig Hunger hat. Wir versuchen ihr schon eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu bieten, Toastbrot finde ich persönlich gar nicht gut, ist in meinen Augen nur eine weiche Pampe die nicht lange vorhält und keine Nährstoffe enthält. Alina kann aufgrund ihrer Diabetes ja auch alles essen, aber jeden Tag nur Vanillepudding :unsure:, na ich weiß nicht,nicht böse sein Lilli, das gäb es bei uns gar nicht.
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 März 2008 20:55 #21662 von Margret
Margret antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hallo,

bei uns ist das Frühstück auch die "schwierigste" Mahlzeit am Tag. Sarah nimmt entweder Brötchen oder Müsli (wenn auch ungern);) . Zur Schule nimmt sie entweder Brot oder auch Rohkost und Milch (Kakao oder Fruchtdrink) mit. Sie kommt auch erst um 13.40Uhr nach Hause und das klappt auch ganz gut.

@ Lilli: Natürlich dürfen auch DM-Kids essen, worauf sie Lust haben, aber jeden Tag nur Pudding zum Mittag? Da kann ich mich Astrid nur anschließen, das gibt es auch bei uns nicht. Allerdings gab es das auch vor Diabetes nicht. Ich denke etwas ausgewogener sollte die Ernährung schon sein und das nicht nur bei Diabetikern.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KirstenB
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
06 März 2008 23:20 #21665 von KirstenB
KirstenB antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hallo Mic,

ich wollte dir nur mal schnell antworten. Lena bekommt bei
einem BZ von 70-100 einen Traubenzucker, weil sie sonst
innerhalb der nächsten halben bis dreiviertel Stunde bis zum Mittagessen auf 40 - 50 abrutscht.
Gruß Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
07 März 2008 07:16 #21666 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hi Kersten,

geht das bei euch so fix? So schnell fallen die Werte bei uns nicht. Zumindest nicht beim Warten auf's Mittagessen.

Bei Bewegung sieht das natürlich anders aus, aber im "Ruhezustand" verändert sich in so kurzer Zeit bei Jonas nicht viel.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2008 09:11 #21670 von Lili
Lili antwortete auf Re:WAS essen eure Kids so ...?
Hallo Margret,

unsere Kleine hatte die ganze letzte Woche Fieber und hat gar nichts gegessen. Deswegen bin ich froh, dass sie jetzt wieder etwas isst und wenn es Pudding ist. Nächste und übernächste Woche sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Obwohl sie auch normalerweise lieber gar nichts isst, wenn Obst oder Gemüse angeboten wird. Nudeln mit Soße oder Pizza gehen gerade noch. Aber die KiÄ sagt, dass ist altersbedingt. Und bevor sie nichts isst, isst sie halt das, was sie mag.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden